[Erledigt] Flowblade - Timeline fehlt!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 15:01:19

Ich habe mal ein paar Anwendungen wie Flowblade, Openshot, VLC, ... deinstalliert.
Damit sind das aber immer noch eine ganze Menge an Paketen.

Muss ich die wirklich alle einzeln zusammen crunchen und deinstallieren oder gibt es da eine bessere Lösung?
Danke !

Ciao

Celica

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von JTH » 10.05.2021 15:11:34

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 14:00:41
Muss ich jedes einzelne Paket was hier aufgeführt ist von Hand löschen […]
Aus meiner Erfahrung im Zweifelsfall: ja. So ein Downgrade (was das hier durch die höhere Versionierung in dmo überwiegend ist) lässt sich recht gut in einem Schritt mit der ncurses-Oberfläche von Debianaptitude machen, wenn man mit der vertraut ist.

Das Problem sind hier hauptsächlich die ganzen Abhängigkeiten (lib* und andere), die es im Debian-Repo gibt, die dmo aber auch anbietet. Deshalb ist es auch schwer, dmo wieder loszuwerden. Wären es nur einzelne Programme, die dort zusätzlich angeboten werden, wäre das weit weniger problematisch.

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 15:01:19
Ich habe mal ein paar Anwendungen wie Flowblade, Openshot, VLC, ... deinstalliert.
Damit sind das aber immer noch eine ganze Menge an Paketen.

Muss ich die wirklich alle einzeln zusammen crunchen und deinstallieren oder gibt es da eine bessere Lösung?
Du kannst danach mal schauen, was

Code: Alles auswählen

apt autoremove
entfernen würde. Wenn du Glück hast, sind da viele von den Abhängigkeiten, die nicht bewusst manuell installiert wurden, dabei. Wie immer: Vorsicht, was das Kommando entfernen will – da könnte was dabei sein, was du behalten willst.

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 14:28:36
Aber wie mache ich das handwerklich richtig ohne das System zu. Crashen?
Wenn apt autoremove nicht viel entfernen will, wäre der sicherste Weg (ohne zwischendurch Abhängigkeiten kaputt zu machen), ein gezieltes Downgrade der verbleibenden dmo-Pakete.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 10.05.2021 15:14:57

Aber wie mache ich das handwerklich richtig ohne das System zu. Crashen?
Ich sehe „kaum“ Gefahren - ohne Gewähr! :wink:

Das allermeiste sind libs. Die werden so oder so mit den entsprechenden Äpps mitinstalliert/zur Deinstallation angeboten. Reine Äpps (die du entweder bei Debian oder eben deb-multimedia) reinstallieren kannst sind:
- ffmpeg (ffplay ist Bestandteil davon)
-openshot-qt
- vlc

Probier's einfach aus, was passiert mit

Code: Alles auswählen

apt-get purge vlc vlc-data
. Wenn sonst nichts passiert (und dir NUR die genannten libs zum nachträglichen autoremove) angeboten werden, kann nichts schief gehen. Deinstalliert wird nichts ohne deine Zustimmung. Heißt du kannst doch die Deinstallation abbrechen, BEVOR sie ausgeführt wird.

Was flowblade angeht: wie gesagt: keine Ahnung. Aber wenn die Original-Buster Version funktioniert, warum die nicht nehmen?
Mit ffmpeg und vlc von Debian habe ich unter buster keine Probleme.

Für mich gibt's eigentlich nur noch einen einzigen Grund für deb-multimedia: avidemux. Das ist bei Debian nicht zu haben.
Muss ich die wirklich alle einzeln zusammen crunchen und deinstallieren
Hast du wirklich beachtet, was dir danach jeweils zum Autoremoven angeboten wurde? Probier's aus:

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove --purge
. Auch hier gilt: du kannst abbrechen, bevor was passiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 10.05.2021 15:17:56

Es gibt viele Möglichkeiten. Ganz ohne Deinstallationen klappt es (wieder) mit Pinning. Dazu legst du erst einmal eine »/etc/apt/preferences.d/weg-mit-deb-multimedia«, wobei du ftp.at.debian.org durch die Adresse des Debianrepositories ersetzt, das du in der sources.list stehen hast:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin ftp.at.debian.org
Pin-Priority: 1001
Die Priorität über 1000 veranlasst apt die offiziellen Pakete vorzuziehen, selbst wenn es andere neuere Versionen gibt.
(Allerdings ist ein downgrade mitunter innerhalb von offiziellen Debianpakete nicht immer ganz problemlos, bei Fremdpakete kann es natürlich erst recht Probleme geben, aber auch die sollten sich lösen lassen.)

Ein apt upgrade sollte genügen, dass das Abenteuer beginnt ☺

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 15:20:00

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get autoremove --purge
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  linux-image-4.19.0-13-amd64*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 270 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
VLC, Flowblade, ... hatte ich schon entfernt.
Ich arbeite immer nur mit aptitude als Tool.
Entfernen vom Linux Image muss ich mal schaun welches gerade verwandt wird warum er mir das anbietet.
Ist wohl ein altes, sonst würde er es nicht anbieten.

Verstehe nicht was du mit dmo downgraden meinst!
Sprich alle dmo Pakete von Hand entfernen?
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 10.05.2021 15:46:12

Sind die dmo-libs alle weg?

Wenn das kernel-image das einzige wäre, wäre das Purgen in der Tat ziemlich fatal!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 15:58:43

Nein, die libs sind noch da und ich habe ein apt autoremove --purge gemacht und das Image wurde gelöscht.
Allerdings habe ich ein update & upgrade gemacht und mein System ist angeblich auf aktuellem Stand.

Mit dem Pinning tue ich mich etwas schwer.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich das Risiko eingehen möchte nur um Flowblade ans laufen zu bekommen.

Was ich aber glaube ich nicht mehr haben möchte, ist das "deb-multimedia" als Quelle.
Da habe ich verstanden, dass ich alle Pakete von Hand löschen muss um ein Downgrade zu machen, richtig verstanden?
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 10.05.2021 16:08:31

Nein, die libs sind noch da
Dann ginge ich in der Tat lib für lib durch, um zu sehen, was beim Deinstallieren passierte.

Das upgrade war meiner Meinung nach zu voreilig.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 16:12:26

OK, werde alle Pakete stück für Stück deinstallieren und schaun was passiert und anschließend die deb-multimedia aus zu kommentieren.
apt update & upgrade natürlich am Ende durchführen.

Ob ich dann deb-multimedia noch einmal anziehe für z.B. für Avidemux ...
Wenn das die einzigste Anwendung wäre ...

Werde demnächst meinen Desktoprechner neu aufsetzen und da werde ich auf die deb-multimedia auf jeden Fall erst einmal verzichten wollen.
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 10.05.2021 16:35:09

und anschließend die deb-multimedia aus zu kommentieren.
Das hätte ich als erstes gemacht. siehe oben, mein erster Beitrag. und das ist nach wie vor dass, was du jetzt direkt machen solltest, gefolgt, wiederum unmittelbar von einem

Code: Alles auswählen

apt/apt-get/aptitude update
(aber nicht upgrade!). Solange du deb-multimedia in der sources.list drin hast, wirst du Pakete von da auch nicht wirklich los. Ich sehe nur zwei mögliche Gründe dafür, dass weiterhin deb-multimedia-libs auf dem System sind. Entweder es existieren noch bisher nicht erwähnte Äpps aus diesem Repo auf dem System oder Debian-Äpps benutzen ebenfalls diese libs. Die müssten dann vorübergehend ebenfalls deinstalliert werden.

Es sei denn, du folgst smutberts pinning-Vorschlägen, dann bin ich mangels Kompetenz draußen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 10.05.2021 17:12:22

Mein Vorschlag ist glaube ich schon verworfen, obwohl sich der Rest immer noch so machen lassen sollte ☺:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 15:20:00
Verstehe nicht was du mit dmo downgraden meinst!
ich meinte gar nichts von Hand deinstallieren sondern downgraden als Gegenteil von upgraden.

Die dmo-Pakete haben aus Sicht von apt immer eine höhere Version und werden daher per default bevorzugt.
Durch das beschriebene Pinning mit einer Priorität >1000 für die originalen Debianpakete, werden die originalen Debianpakete bevorzugt. Ein normales »apt upgrade« (oder das aptitude Äquivalent zu diesem Befehl) sollte also die deb-multimedia-Pakete wieder durch die originalen Debianpakete ersetzen.

Nachdem es aber meiner Erfahrung nach auch immer wieder kleine Unterschiede zwischen Debian und deb-multimedia gibt, z. B. bei den Paketnamen kann es trotzdem passieren, dass man bei einzelnen Paketen wieder von Hand eingreifen muss.


Mehr als das Anlegen so einer Datei wie oben beschrieben um bestimmten Paketen oder eben bestimmten Paketversionen aus bestimmten Quellen eine bestimmte Priorität zuzuweisen, um festzulegen was installiert und was nicht installiert werden soll, steckt nicht hinter Pinning und ich habe das jetzt auch erst einmal nur als vorübergehende Maßnahme vorgeschlagen um die Pakete aus deb-multimedia loszuwerden.
(sie nötigenfalls wieder zu installieren ist ja ein Kinderspiel)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 19:09:54

Ich versuche das mit dem Pinning mal auf meinen Fall anzuwenden:

Unter /etc/apt/preferences.d/ lege ich eine Textdatei "weg-mit-deb-multimedia" (könnte auch ein anderer Name sein) an.
Entweder hat die Textdatei keine Endung oder .pref.

In dieser Datei muss was stehen?

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin ftp.at.debian.org
Pin-Priority: 1001
Wobei ich die Adresse wie folgt austauschen muss:

Code: Alles auswählen

Pin: origin deb http://www.deb-multimedia.org buster main non-free
Das steht in meiner sources.list als Quelle.

...oder muss

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin deb http://www.deb-multimedia.org buster main non-free
Pin-Priority: 1001
in der sources.list stehen?

Muss ich das Pinning noch irgendwie aktivieren oder passiert das durch die Datei in der /etc/apt/preferences.d/ ?

Wobei muss der Dateiname weg-mit-deb-multimedia nicht auch in der sources.list bei der deb http://www.deb-multimedia.org buster main non-free stehen?

Bin bei solchen Themen etwas begriffsstutzig aber wenn ich es mal verstanden habe, dann läuft es :D

Meine sources.list sieht aktuell wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
# ********** BESISPIEL deb-multimedia Quelle mit Pinning *********
deb http://www.deb-multimedia.org weg-mit-deb-multimedia buster main non-free
#***Vivaldi Browser***
deb https://repo.vivaldi.com/archive/deb/ stable main
Wenn ich dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
gemacht habe, würde ich in der sources.list die deb-multimedia Quelle auskommentieren und danch ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und anschließend ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
durchführen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danach könnte ich mir überlegen ob ich die deb-multimedia wieder benutze oder nicht.
Dann natürlich nur mit "Schalter an, Schalter aus" :mrgreen: wie schon hier vorgeschlagen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 10.05.2021 20:18:06

Du willst die Priorität der erwünschten Pakete erhöhen, nicht der von deb-multimedia und es genügt der Servername, wenn ich mich recht erinnere, also würde ich es mit

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin deb.debian.org
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: origin security.debian.org
Pin-Priority: 1001
versuchen und danach

Code: Alles auswählen

apt dist-upgrade
(ich war nicht ganz bei der Sache und habe oben nur upgrade geschrieben)

Die Konfigurationsdatei berücksichtigen apt und aptitude automatisch (wenn ich keinen Fehler eingebaut habe).
An der sources.list musst du sonst nichts ändern, eigentlich musst du jetzt noch nicht einmal deb-multimedia rauslöschen. Wie es mit deb-multimedia weitergeht und ob du nicht vielleicht mit pinning weitermachen willst, kannst du nachher überlegen.

(Da würde mich noch interessieren, was dir ohne deb-multimedia fehlt, denn bei den Paketen, die du aus deb-multimedia installiert hast/hattest, habe ich bei den offiziellen Debianvarianten davon noch nie etwas vermißt...)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 21:02:47

Sorry, aber ich bin begriffsstutzig!

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin deb.debian.org
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: origin security.debian.org
Pin-Priority: 1001
...muss in die sources.list eingetragen werden, oder kommt das in die /etc/apt/preferences.d/weg-mit-deb-multimedia?

Wenn das in die sources.list gehört, was kommt dann in die weg-mit-deb-multimedia?

Muss ich in den Einträgen der sources.list noch etwas dazufügen (s. BEISPIEL ****).

Warum nicht erst ein apt-get update und dann ein apt-get upgrade?

Was ich vermisse ist ggf. Avidemux und ganz sicher libdvdcss2 (+ libdvdread?.
Ich muss zumindest auf dem Desktop PC DVD für die NAS Videothek als *.mkv wandeln.
Auf dem Laptop hast du deswegen keine libdvdcdd gesehen, weil ich dort keine DVDs rippe bzw. ansehe.
Ansonsten denke ich das da nicht viel anfällt und ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich bei den frischen Installationen mich nicht mehr informiert habe um auf deb-multimedia zu verzichten.

libdvdcss könnte es wohl beim VIDEOLan Projekt mittels libdvd-pkg geben habe ich gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Sorry wenn ich ein wenig begriffsstutzig bin :facepalm:
Danke !

Ciao

Celica

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von JTH » 10.05.2021 21:39:03

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 21:02:47
...muss in die sources.list eingetragen werden, oder kommt das in die /etc/apt/preferences.d/weg-mit-deb-multimedia?
Letzteres.

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 21:02:47
Muss ich in den Einträgen der sources.list noch etwas dazufügen (s. BEISPIEL ****).
Nein. Höchstens deb-multimedia.org entfernen.

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 21:02:47
Warum nicht erst ein apt-get update und dann ein apt-get upgrade?
Ein apt update zu viel schadet nie :-)

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 21:02:47
Was ich vermisse ist ggf. Avidemux und ganz sicher libdvdcss2 (+ libdvdread?.
Wenn du dir avidemux von dort installierst, kommen wahrscheinlich einzelne Abhängigkeiten von dort mit. Du hättest dir hier generell ja auch erstmal nur Debianflowblade aus dem Debian-Repo installieren können – testweise, um zu gucken, ob das Darstellungsproblem da nicht existiert:

Code: Alles auswählen

# apt install flowblade=2.0-1
Auch wenn einzelne Abhängigkeiten damit weiter von dmo kommen würden.


Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 21:02:47
libdvdcss könnte es wohl beim VIDEOLan Projekt mittels libdvd-pkg geben habe ich gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Warum in die Ferne schweifen: Debianlibdvd-pkg ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 10.05.2021 22:02:29

Jup, probiere das dann morgen mal.

Was das Paket libdvd-pkg angeht so gibt es das ja in den standard Quellen.
Wie könnte ich Avidemux ohne deb-multimedia bekommen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 11.05.2021 07:33:47

Eine Nacht drüber geschlafen und schon kommt mir eine Idee.

Wenn ich auf Bullsey upgraden würde (wäre ja nicht so abwegig), würde das mein Problem nicht ohne hin lösen?
Ich ziehe die Paketversionen hoch ...

Habe in Erinnerung, dass bei einem Versionswechsel die deb-multimedia ausgenommen sein müssen, kann mich aber auch täuschen.

Bleibt einzig die Frage was mit Paketen passieren würde die nicht in den standard Quellen zu finden sind.

Müssen diese dann nicht vorher deinstalliert werden?
Ich habe irgend so etwas im Kopf das ein Versionswechsel hier auch eine Lösung sein könnte.
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von fischig » 11.05.2021 09:21:26

Ich habe irgend so etwas im Kopf das ein Versionswechsel hier auch eine Lösung sein könnte.
Ich glaube nicht, dass das deine Probleme löst. Wenn du deb-multimedia permanent als Quelle zur Verfügung haben willst, musst du pinning verstehen und damit arbeiten. Mir ist dass als Laie in seiner Konsequenz zu wenig überschaubar (ist so vielleicht verständlicher ausgedrückt, als „zu kompliziert“). Deine Idee ist ein schönes Besipiel für meine Unsicherheit. :wink:
Mein Ansatz wäre deb-multimedia nur temporär und nur ganz gezielt. Die Ansätze schließen einander weitgehend aus, denke ich.
Dass smutbert das pinning überschaut, glaube ich sofort. Und der kann auch in jedem Fall besser helfen als ich, auch bei „meiner“ Methode. Und da du nun den Weg mit pinning eingeschlagen hast, ziehst du den auch am besten durch. Deswegen werde ich mich auch weiterhin zurückhalten,es sei denn du kommst explizit auf die Alternative zuück.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 11.05.2021 10:10:17

Ich habe gestern Abend noch ein wenig gelesen und du siehst das auch an meinen Kommentaren/Fragen.
Aus meiner Sicht besteht kein Grund (so findest du mittlerweile auch diverse Artikel im Netz) die deb-multimedia Quelle zu nutzen.
Ich möchte auch darauf verzichten und suche nun nach einem einfachen und sicheren Weg die Pakete und Quelle los zu werden.
Ich ärgere mich so gar ein wenig über meine Leichtsinnigkeit das ich die Quelle weiterhin verwandt habe.
Tut scheinbar gar nicht not (max. für ein oder zwei Anwendungen).
Also: Klarer Plan, Pakete los werden und Quelle bis auf weiteres deaktivieren und nach Möglichkeit gar nicht mehr verwenden.
Jetzt noch ein mal zurück zu der Idee des Versionsupgrades.
Kann dazu wer etwas sagen?

P.S.: Ich werde demnächst meinen Desktoprechner bei aufsetzen und definitiv auf deb-multimedia verzichten :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 11.05.2021 10:23:56

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 07:33:47
Wenn ich auf Bullsey upgraden würde (wäre ja nicht so abwegig), würde das mein Problem nicht ohne hin lösen?
Ich ziehe die Paketversionen hoch ...
Es wird dir wahrscheinlich jeder raten, vor dem Upgrade auf Bullseye möglichst alle inoffiziellen Pakete loszuwerden, nicht zuletzt Debian, zumindest, wenn es sich um neuere Versionen handelt, als in den offiziellen Debianquellen sind, was ja bei deb-multimedia zumindest zum Teil der Fall ist:
[...]
Einige Benutzer haben möglicherweise inoffizielle rückportierte „neuere“ Versionen von Paketen, die in Debian enthalten sind, auf ihrem Stretch-System installiert. Diese Pakete werden wahrscheinlich während des Upgrades zu Problemen führen, da Dateikonflikte auftreten können[...]
aus den Release Notes für Buster https://www.debian.org/releases/stable/ ... al-sources
(für bulleye gibt es natürlich noch keine)



Ist dir das mit dem Pinning nicht geheuer?
Ich hätte ja durchaus noch eine andere Idee:
- deb-multimedia aus der sources.list entfernen und apt update ausführen
- mit dpkg (!) ohne Rücksicht auf Abhängigkeiten alle Pakete aus deb-multimedia entfernen
- mit apt -f install für die Installation aller zur Erfüllung der Abhängigkeiten notwendigen Pakete sorgen, die dann natürlich mangels Alternativen aus den offiziellen Debian Repository kommen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 11.05.2021 10:48:47

Zunächst einmal bevor ich irgend etwas anderes schreibe, möchte ich mich bei allen die hier so lange dabei bleiben mich bedanken und ein dickes Lob aussprechen. Das gilt auch für dieses Forum mit dem ich viele Sachen geschafft habe die ich sonst auch nie angegangen wäre.

Ich hatte gestern Abend einfach diese "Vision" mit dem Versionsupgrade und wollte das bevor ich etwas anderes wie die Lösung mit dem Pinning versuche, ansprechen.

Da ich mir dann aber auch dachte und du mir das auch noch bestätigst, dass ich erst einmal die ganzen deb-multimedia Pakete loswerden muss, werde ich das auch tun.
Wo ich in möchte habe ich gesagt. Nach Möglichkeit keine deb-multimedia Pakete mehr.
Das hier war nur der Initiator um darüber nachzudenken.

Ich würde das mit dem Pinning einfach versuchen so wie zuvor beschrieben.

Wenn ich damit nicht klar komme, dann kann ich immer noch alle Pakete (so viele waren das auch wieder nicht) einzeln von Hand entfernen ...
oder deine Radikalmethode :D
Ich glaube das hatte ich aus Unwissenheit schon einmal gemacht und hatte danach aber recht viel Ärger ...bin mir aber nicht mehr sicher.

Ganz ehrlich: Von dem APT Pinning habe ich keine Ahnung. Habe mir dazu gestern noch ein bisserl was durchgelesen und das ist auch nichts was ich jetzt für mich entdecken wollte.
Vielleicht kommt die Notwendigkeit dazu noch einmal, aber jetzt würde ich das System gerne einfach nur schnell, sauber und zuverlässig ohne große Probleme bereinigen ...und das nicht nur wegen Flowblade :D
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 11.05.2021 11:11:34

Nun habe ich folgendes ausprobiert.

In der /etc/apt/preferences.d/weg-mit-deb-multimedia.pref habe folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin deb.debian.org
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: origin security.debian.org
Pin-Priority: 1001
In der sources.list habe ich zuerst keine Änderung vorgenommen und ein apt-get update durchgeführt.
Das System war natürlich aktuell :D

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get update
OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                             
OK:3 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease                     
OK:4 http://www.deb-multimedia.org buster InRelease                            
Ign:5 http://repo.vivaldi.com/stable/deb stable InRelease                      
OK:6 http://repo.vivaldi.com/stable/deb stable Release                   
Ign:7 https://repo.vivaldi.com/archive/deb stable InRelease
OK:8 https://repo.vivaldi.com/archive/deb stable Release
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Dann habe ich in der sources.list die #deb http://www.deb-multimedia.org buster main non-free auskommentiert und erneut ein apt-get update durchgeführt.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get update
OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                       
OK:3 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease               
Ign:4 https://repo.vivaldi.com/archive/deb stable InRelease              
OK:5 https://repo.vivaldi.com/archive/deb stable Release
Ign:7 http://repo.vivaldi.com/stable/deb stable InRelease
OK:8 http://repo.vivaldi.com/stable/deb stable Release
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Natürlich sind noch alle Pakete mit *.dmo auf dem System.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# dpkg -l | grep dmo
ii  ffmpeg                                10:4.1.6-dmo1+deb10u1                        amd64        audio/video encoder, streaming server & audio/video file converter
ii  frei0r-plugins                        1:1.6.1-dmo2                                 amd64        Minimalistic plugin API for video effects, plugins collection.
ii  gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64     1.14.4-dmo2+deb10u2                          amd64        GObject introspection data for the GStreamer Plugins Base library
ii  gstreamer1.0-gl:amd64                 1.14.4-dmo2+deb10u2                          amd64        GStreamer plugins for GL
ii  gstreamer1.0-gtk3:amd64               1.14.4-dmo2                                  amd64        GStreamer plugin for GTK+3
ii  gstreamer1.0-libav:amd64              1:1.14.4-dmo4                                amd64        FFmpeg plugin for GStreamer
ii  gstreamer1.0-plugins-bad:amd64        1:1.14.4-dmo7+deb10u1                        amd64        GStreamer plugins from the "bad" set
ii  gstreamer1.0-plugins-base:amd64       1.14.4-dmo2+deb10u2                          amd64        GStreamer plugins from the "base" set
ii  gstreamer1.0-plugins-good:amd64       1.14.4-dmo2                                  amd64        GStreamer plugins from the "good" set
ii  gstreamer1.0-plugins-ugly:amd64       1:1.14.4-dmo2+deb10u1                        amd64        GStreamer plugins from the "ugly" set
ii  gstreamer1.0-pulseaudio:amd64         1.14.4-dmo2                                  amd64        GStreamer plugin for PulseAudio
ii  gstreamer1.0-x:amd64                  1.14.4-dmo2+deb10u2                          amd64        GStreamer plugins for X11 and Pango
rc  kdenlive-data                         1:19.04.2-dmo1+deb10u2                       all          non-linear video editor (data files)
ii  libaacs0:amd64                        0.9.0-dmo1  
Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt ein apt-get upgrade machen müsste und durch das Pinning würden dann alle Pakete ausgetauscht werden gegen die aus den standard Quellen?
Ich bin mir einfach unsicher und habe natürlich Bedenken das ich da etwas Schrotte.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 11.05.2021 11:23:00

Habe in der sources.list die deb-multimedia wieder aktiviert und ein apt-get dist-upgrade laufen lassen und da wurde eine ganze Menge gelöscht, neu installiert, ... und am Ende waren wieder ein paar *.dmo Pakete auf dem Rechner.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# dpkg -l | grep dmo
rc  kdenlive-data                         1:19.04.2-dmo1+deb10u2                       all          non-linear video editor (data files)
ii  libaribb25-0                          0.2.7-dmo1                                   amd64        Basic implementation of the ARIB STD-B25 public standard - shared library
ii  libcdio19:amd64                       1:2.1.0-dmo1                                 amd64        library to read and control CD-ROM
ii  libdav1d1:amd64                       1:0.3.1-dmo1                                 amd64        fast and small AV1 video stream decoder (shared library)
ii  libdsm3:amd64                         1:0.3.0-dmo1                                 amd64        SMB protocol client implementation in C
ii  libfdk-aac2:amd64                     1:2.0.0-dmo1                                 amd64        Fraunhofer FDK AAC codec library.
ii  libilbc2:amd64                        2.0.2-dmo5                                   amd64        iLBC codec - shared library
ii  libkvazaar4:amd64                     1:1.2.0-dmo1                                 amd64        Open-source HEVC encoder - shared library
ii  libmfx1:amd64                         1.25-dmo1                                    amd64        Intel media sdk dispatcher - runtime files
ii  libmicrodns0:amd64                    0.1.2-dmo0~bpo10+1                           amd64        minimal mDNS resolver and announcer library (shared library)
ii  libnfs13:amd64                        1:4.0.0-dmo1+deb10u1                         amd64        NFS client library (shared library)
ii  libopenh264-5:amd64                   2.0.0-dmo1                                   amd64        H.264 encoder/decoder from Cisco - shared library
ii  libplacebo2:amd64                     2:0.2.1-dmo1                                 amd64        GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)
ii  libvpx6:amd64                         1.8.1-dmo1+deb10u1                           amd64        VP8 and VP9 video codec (shared library)
ii  libx264-157:amd64                     4:0.157.2980+git34c06d1-dmo1+deb10u2         amd64        x264 video coding library
ii  libx265-176:amd64                     1:3.1.2-dmo1+deb10u1                         amd64        x265 video coding library
ii  libzimg2                              1:2.9.1-dmo2                                 amd64        scaling, colorspace conversion and dithering library
Sind aber deutlich weniger wie vorher und ich könnte mir vorstellen das dies der richtige Weg war.

NACHTRAG:

Habe nun noch ein apt autoremove ausgeführt und alle zuvor aufgeführten Pakete wurden entfernt, bis auf ein Paket:

Code: Alles auswählen

rc  kdenlive-data                         1:19.04.2-dmo1+deb10u2                       all          non-linear video editor (data files)
Das ist aber definitiv nicht installiert.
Was muss ich damit noch tun um sauber zu sein?
Das Pinning hat scheinbar funktioniert :hail:

Wenn ich das letzte Paket entfernt habe, dann kann ich doch wie beschrieben die deb-multimedia Quelle entfernen/auskommentieren und mache danach ein apt-get update, wobei das Ergebnis ja gleich bleiben müsste habe ich verstanden und dann hätte ich ein System mit Paketen die nur aus den standard DEB Quellen kommen.

Die weg-mit-deb-multimedia.pref kann ich doch dann eigentlich auch löschen, da ich nichts mehr priorisieren muss.
Alles richitg verstanden?

NACHTRAG:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get remove --purge kdenlive-data
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kdenlive-data*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 178781 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von kdenlive-data (1:19.04.2-dmo1+deb10u2) ...
root@debian:~# dpkg -l | grep dmo
root@debian:~# 
Paket entfernt und keine weitern Pakete mit *.dmo angezeigt.

NACHTRAG und Siegeszug :THX: :

Ich habe die deb-multimedia Quelle auskommentiert, die weg-mit-deb-multimedia.pref entfernt und danach ein apt-get update und apt-get dist-upgrade durchgeführt.
Wie zu erwarten war das System aktuell.

Siegeszug:

Flowblade installiert und siehe da: Alles so wie es sein soll! Jetzt kann ich das ausprobieren :mrgreen:

Danke an alle und ich werde jetzt die restlichen Rechner im Haushalt auch von der wahrscheinlich überflüssigen Quelle befreien.
Zuletzt geändert von Celica am 11.05.2021 12:02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von smutbert » 11.05.2021 11:59:00

Perfekt.

Das rc bei kdenlive-data bedeutet, dass das Paket zwar entfernt wurde, die Konfigurationsdateien aber noch vorhanden sind. Komplett deinstallieren geht mit dpkg oder apt mit dem Befehl purge

Code: Alles auswählen

dpkg --purge kdenlive-data

Code: Alles auswählen

apt purge kdenlive-data
weg-mit-deb-multimedia.pref kann natürlich wieder weg, ja.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Flowblade - Timeline fehlt!

Beitrag von Celica » 11.05.2021 12:03:36

Überschneidung aber danke.

Alles super :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Antworten