pulseaudio: rtp ton zu langsam

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

pulseaudio: rtp ton zu langsam

Beitrag von wanne » 10.05.2021 17:24:45

Ich benutze pulseaudio zum Streamen über rtp. Seit dem Update auf bullseye wird da jetzt alles zu langsam abgespielt. Also wenn ich nen Video abspiele klingt das merklich falsch und der Ton wird asynchron und hört viel später als das Video auf.
Hat da irgend jemand Ideeen/Erfahrungen? Oder hat irgend jemand das "native" Streaming von pulseaudio im betrieb? Tut das besser?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: pulseaudio: rtp ton zu langsam

Beitrag von MSfree » 10.05.2021 21:45:46

Wie viel zu langsam?

Kann es sein, daß die Serverseite ein 48kHz Signal einspeist, das von der Clientseite als 44.1kHz Signal interprätiert wird? Das würde sich dann um etwa einen Ton tiefer als normal anhören und wäre rund 9% langsamer, bzw. die Abspieldauer wäre 9% länger.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: pulseaudio: rtp ton zu langsam

Beitrag von smutbert » 10.05.2021 21:50:47

Ich habe gerade erst unter Bullseye das native Streaming verwendet, auch durch einen ssh-Tunnel und das funktioniert einwandfrei.

Wenn du bei der Anwendung, von der die Audioausgabe kommt, die Wahl zwischen der Audioausgabe über Alsa oder Pulseaudio hast, könntest du einmal das andere versuchen (als du jetzt verwendest) – irgendwie scheint es bei manchem blöden Kombinationen aus Audioformat, Programm, Audio-API,... zu passieren, dass bei der Samplerate etwas durcheinander kommt, so wie es MSfree beschreibt, und wenn man etwas am Setup ändert, funktioniert es einwandfrei.

(Solche merkwürdigen Fehler haben meiner Erfahrung nach aber nichts mit Streaming oder lokaler Wiedergabe zu tun.)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: pulseaudio: rtp ton zu langsam

Beitrag von wanne » 10.05.2021 23:14:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2021 21:45:46
Kann es sein, daß die Serverseite ein 48kHz Signal einspeist, das von der Clientseite als 44.1kHz Signal interprätiert wird? Das würde sich dann um etwa einen Ton tiefer als normal anhören und wäre rund 9% langsamer, bzw. die Abspieldauer wäre 9% länger.
Sowas hatte ich auch vermutet. Würde genau passen. Aber der Source ist 44.1kHz aac.
Wenn du bei der Anwendung, von der die Audioausgabe kommt, die Wahl zwischen der Audioausgabe über Alsa oder Pulseaudio hast
Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst. Wenn ich ALSA auswähle kommt das Audio natürlich Lokal raus.. Dann ist alles bestens.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: pulseaudio: rtp ton zu langsam

Beitrag von smutbert » 10.05.2021 23:21:39

Was ich meine ist das alsa-plugin von pulseaudio. Wenn man z.B. in vlc die Audioausgabe auf Alsa umstellt und es beim default-Gerät belässt, dann landet die Audiowiedergabe am Ende wieder bei Pulsesaudio.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: pulseaudio: rtp ton zu langsam

Beitrag von wanne » 10.05.2021 23:36:48

Was ich meine ist das alsa-plugin von pulseaudio.
Ah! jetzt verstehe ich. Das ist bei mir nur nicht mehr default.
So also jetzt debug hochgedreht und alles klingt normal... Also die Variante mit direkt an pulsaudio. Ich belästige euch später noch mal, wenns wieder nicht mehr funktioneirt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten