Pulseaudio: Latenzen führen zu Wiederholungen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Pulseaudio: Latenzen führen zu Wiederholungen

Beitrag von Nightshade » 10.05.2021 22:11:20

Ehrlich gesagt, das ist jetzt nicht einmal so sehr eine Frage nach einer Lösung (obwohl ich dafür natürlich dankbar wäre), sondern ich frage mich vor allem, wie ich an das Problem herangehen sollte.

Folgendes passiert:
Ich habe ein Raspberry Pi mit Raspbian, das jünger ist als einen Monat.
Aufgesteckt ist eine IQaudio DAC+, die echt simpel zu konfigurieren war.
Pulseadio war inzwishcen vorinstalliert, was auch sehr angenehm war, weil ich darauf angewiesen bin. (zwei unterschiedliche Audioquellen mussten gleichzeitig abspielbar sein mit unterschiedlichen Einstellungen)
Alles war schön und fast perfekt, bis immer wieder bei der Audioausgabe zwei Sekunden wiederholt wurden.
Wie eine ein- oder zweilmalig gehüpfte Schallplatte. Das ist manchmal echt nervig. Last ist auf dem Raspberry eigentlich fast keine.

Folgendes Logging konnte ich extrahieren:

Code: Alles auswählen

I: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Scheduling delay of 210.89 ms > 20.00 ms, you might want to investigate this to improve latency...
I: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Underrun!
I: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 30.00 ms
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] protocol-native.c: Implicit underrun of 'ALSA Playback'
I: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Scheduling delay of 2699.42 ms > 30.00 ms, you might want to investigate this to improve latency...
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Wakeup from ALSA!
I: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Underrun!
I: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 40.00 ms
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Wakeup from ALSA!
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Wakeup from ALSA!
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Wakeup from ALSA!
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] protocol-native.c: Requesting rewind due to end of underrun.
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Requested to rewind 8820 bytes.
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Limited to 8500 bytes.
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: before: 2125
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: after: 2125
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] alsa-sink.c: Rewound 8500 bytes.
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] sink.c: Processing rewind...
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] sink-input.c: Have to rewind 8500 bytes on render memblockq.
D: [alsa-sink-IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0] source.c: Processing rewind...
Interessant ist der Satz "you might want to investigate this to improve latency...".
Toll.
Wie soll ich das machen?

Ich hab ein bisschen nachgedacht.
Wo könnte ich nach Hilfe suchen?
  • Bug in Alsa? der alsa-sink ist ja involviert. Soll ich die Programmierer von Alsa informieren?
  • Bug im Treiber von IQaudIO? Könnte ja sein, dass speziell die Soundkarte verantwortlich ist.
  • Bug in Pulseaudio? Das Logging stammt ja von Pulseaudio. Aber vielleicht werden die mich nur weiterverweise auf obige beide.
Aber es könnte ja sein, dass es überhaupt kein Bug ist sondern ich nur bei der Konfiguration etwas übersehen habe.
In welchen Foren könnte ich da nachfragen?
  • das Raspberry Pi Forum scheint sich mit solchen Sachen eher weniger zu beschäftigen. Auf ähnliche Fragen kam oft keine Antwort.
  • debian-forum? Raspbian ist ja ein Ableger von Debian also könnte das ja auch gehen, oder?
Wenn mir jemand helfen könnte oder sonstwie Tips geben könnte, wäre ich natürlich dankbar.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulseaudio: Latenzen führen zu Wiederholungen

Beitrag von smutbert » 17.05.2021 00:11:14

Ist das Problem noch aktuell?

Funktionieren deine beiden Audioquellen/-anwendungen auch mit Alsa? Dann könntest du eventuell testen ob es damit klappt, denn es sieht schon ein bisschen nach einem Pulseaudio-Problem aus.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Pulseaudio: Latenzen führen zu Wiederholungen

Beitrag von novalix » 17.05.2021 16:43:45

Das kann ein Effekt des process schedulers des Kernel (in Verbindung mit pa) sein. Die wollen gerne mal Ressourcen sparen auf Teufel komm raus. Das arme kleine ALSA sitzt nur da und macht das, was ihm im Auftragsrahmen gelingen kann.
Ich habe keine Ahnung von den Kerneln in raspian. Auf einem "normalen" Debian, würde ich in einem ersten Schritt versuchen den Scheduler "performance" zu aktivieren.

Code: Alles auswählen

apt install linux-cpupower
Schauen, was geht:

Code: Alles auswählen

cpupower frequency-info --governors
Wenn da "performance" in der Liste auftaucht:

Code: Alles auswählen

cpupower frequency-set --governor performance
und dann mal schauen, ob die Situation sich bessert.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Pulseaudio: Latenzen führen zu Wiederholungen

Beitrag von Nightshade » 20.05.2021 16:51:42

Also rein mit Alsa funktioniert alles.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein PulseAudio-Problem.

Das mit cpupower habe ich probiert, es hat aber nichts gebracht.
Hatte sowieso meine Zweifel, weil praktisch keine Last auf dem System ist. Aber natürlich, man weiß ja nie.

Ich werde erst mal auf Alsa verbleiben. Was leider bedeutet, dass Funktionalität verloren geht, aber das ist erst mal das kleinere Übel.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Pulseaudio: Latenzen führen zu Wiederholungen

Beitrag von pferdefreund » 20.05.2021 19:21:12

Dann ggf in Jack einarbeiten. Ist einfach genial.

Antworten