Lautstärke-Einstellung "festnageln", geht das?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Lautstärke-Einstellung "festnageln", geht das?

Beitrag von GregorS » 08.06.2021 12:28:15

Moin allerseits!

Lassen sich die Lautstärke-Einstellungen von Pulseaudio festnageln?

Problem: Ich höre nebenher meistens sehr leise Musik. Mein neuer Verstärker liefert aber einen ziemlich hohen Pegel, sodass ich kaum Raum zwischen „stumm“ und „zu laut“ habe. Wenn das Signal vom PC zum Verstärker ein analoges Signal wäre, könnte ich einen Pegelminderer nutzen, der Verstärker ist aber per USB angeschlossen, weil er einen eigenen DA-Wandler besitzt. Ich muss also den Pulseaudio-Lautstärkeregler benutzen.
Bei bisherigen „Korrektur“-Versuchen musste ich allerdings schon mehrmals feststellen, dass sich die Einstellungen nach einem Neustart auf nicht nachvollziehbare Weise verstellt hatten.

Kann ich dafür sorgen, dass nach dem Booten der Audio-Ausgang grundsätzlich auf sagen wir 50 % Lautstärke eingestellt ist und sich nie wieder „von selbst“ ändert? So richtig felsenfest, in Granit gemeißelt und in Eisen eingegossen?

TIA

Gregor

PS: Wöchentlich aktualisiertes Debian 10, XFCE
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: Lautstärke-Einstellung "festnageln", geht das?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 16:40:15

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft:
Ausgaben (Sinks /Cards) auslesen:

Code: Alles auswählen

$ pactl list short sinks
0	alsa_output.usb-0a12_Avantree_DG60_ABCDEF0123456789-00.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 48000Hz	IDLE
1	alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	RUNNING
2	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
Die z.Z. laufende Karte bei mir ist Sink 1 (Teac..)
wenn ich dann eingebe:

Code: Alles auswählen

pactl set-sink-volume 1 +110%
Fliegt mir alles um die Ohren :roll:

Normaler weise merkt sich PA die eingestellte Lautstärke aber:
aus der /etc/pulse/system.pa

Code: Alles auswählen

###Automatically restore the volume of streams and devices
load-module module-device-restore
load-module module-stream-restore
load-module module-card-restore

Wenn du mehrera Ausgabe Geräte hast könnte man in der /etc/pulse/client.conf
die Default Sink setzen.

Kannst ja mal Testen

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke-Einstellung "festnageln", geht das?

Beitrag von GregorS » 08.06.2021 16:44:54

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 16:40:15
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft: ...
Danke, ich bin reichlich am Manpages lesen und bereits einige Male darüber gestolpert, dass ich die Nummern/Namen der Sinks ermitteln muss.

Gruß

Gregor

PS: Wunderbar!
In /etc/rc.local

Code: Alles auswählen

pactl set-sink-volume 5 50%
eingetragen und schon kann ich den Lautstärkeregler für das benutzen, wofür er da ist :-)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten