scribus: Text ohne Textrahmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

scribus: Text ohne Textrahmen

Beitrag von michaa7 » 22.06.2021 23:01:57

In einem scribus Dokument habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden Text ***ohne*** Textrahmen einzugeben.

Das Textbearbeitungsicon bleibt ausgegraut, solange noch kein Textrahmen aufgespannt ist. Erst dann kann ich das Textmenü öffnen und Text eingeben. Dann habe ich aber einen Rahmen um den Text den ich nicht will, für den ich aber auch keine Bearbeitungsmöglichkeit (z.b. transparent wenn er den unbedingt sein muß) gefunden habe.

Es ist ***nicht*** das erste mal, dass ich mit Scribus arbeite, aber ich arbeite sehr selten damit, und habe wohl das Meiste längst wieder vergessen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich in Scribus Text ohne (sichtbaren) Textrahmen eingeben kann oder wie ich den Textahmen bearbeiten kann?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: scribus: Text ohne Textrahmen

Beitrag von heinz » 23.06.2021 10:13:04

Hallo michaa7,

ich habe gerade mal scribus ausprobiert und so wie ich es verstehe, ist der Rahmen nur eine Hilfe, um zu erkennen dass hier ein Textobjekt liegt.
Wenn ich naemlich in die Druckvorschau gehe, ist kein Rahmen um Text zu sehen.
Ausserdem kann ich im Menue unter Ansicht die Rahmen mit Rahmen Anzeigen abstellen.

Aber vielleicht liege ich auch falsch, nutze scribus so gut wie nie...

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: scribus: Text ohne Textrahmen

Beitrag von Meillo » 23.06.2021 13:35:39

Du hast schon recht, heinz. Scribus ist ein DTP-Programm und kein WYSIWYG-Programm. Was du siehst ist also eine Arbeitsansicht der Inhalte (Bilder z.B. werden wahlweise gar nicht angezeigt oder nur in Vorschauqualitaet). Daraus wird dann eine Druckansicht erzeugt. Das ist ein separater Arbeitsschritt. Dann erst sieht man wie das Ergebnis eigentlich aussieht.
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scribus: Text ohne Textrahmen

Beitrag von michaa7 » 23.06.2021 14:04:37

Ja, da habt ihr recht.

Verwirrt hat mich wohl, dass die Textblöcke des Notensatzes keine Textrahmen zeigen (in der Bearbeitungsansicht!) und ich diese einzeln verschieben, kopieren und löschen kann. Ich kann sie sogar verzerren und skalieren. Allerdings nicht als Text bearbeiten, wie ich nun herausgefunden habe ... was allerdings auch nicht meine Absicht ist. Sind also wohl Blöcke, aber keine Textblöcke mehr.

Am meisten ärgert mich wie viel von Scribus ich schon wieder vergessen habe und in den Menüs nicht mehr finde. Ich habe damit nämlich schon recht aufwendige Sachen erstellt ... :(
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten