(gelöst) mpv, Anzeige der Videodauer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von fischig » 26.06.2021 10:52:19

Wenn ich recht sehe, zählt das Programm nach dem Start einer Videowiedergabe sofort die verbleibende Dauer des Videos herunter. Kann man ihm beibringen, die Dauer statisch anzuzeigen. (Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, ansonsten wird's vermutlich deutlich länger. :wink: ) Bisherige Recherche war erfolglos.
Zuletzt geändert von fischig am 26.06.2021 12:40:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von smutbert » 26.06.2021 11:04:26

Vermutlich, auch wenn ich (noch) nicht weiß wie.
Aber ich glaube du bekommst die gewünschte Anzeige, vorübergehend wenn du <Shift>+<p> drückst und dauerhaft, wenn du <Shift>+<o> drückst, als zusätzliche Anzeige am oberen Bildschirmrand.

DeletedUserReAsG

Re: mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2021 11:16:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 10:52:19
Wenn ich recht sehe, zählt das Programm nach dem Start einer Videowiedergabe sofort die verbleibende Dauer des Videos herunter. Kann man ihm beibringen, die Dauer statisch anzuzeigen.
Du meinst unten rechts neben dem Balken? Da einfach mal auf die Zahlen klicken, das schaltet zwischen Restlaufzeit und Gesamtdauer um. Falls es das war, was gesucht wird: lässt sich in der Config festlegen, dass es dann immer so startet. Falls nicht, hab ich falsch verstanden, was du wolltest.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von fischig » 26.06.2021 11:42:51

niemand hat geschrieben:Da einfach mal auf die Zahlen klicken, das schaltet zwischen Restlaufzeit und Gesamtdauer um. Falls es das war, was gesucht wird: lässt sich in der Config festlegen, dass es dann immer so startet.
Vielen Dank, euch beiden. Das war's, was ich suchte! :THX: Dauerhaft mache ich das eher nicht. Es reicht mir, wenn ich die Gesamtdauer bei Bedarf einfach feststellen kann. Nichtsdestotrotz: Welcher Bezeichner in der immerhin ca.220 Zeilen langen encoding-profiles.conf (eine andere config habe ich auf dem System nicht gefunden) wäre dafür zuständig? (abkürzendes EDV-Englisch ist nicht so mein Ding)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von smutbert » 26.06.2021 12:05:03

Die encoding-config ist garantiert die falsche Konfigurationsdatei. Die richtige muss wohl erst angelegt werden, für einen Benutzer wäre das normalerweise »~/.config/mpv/mpv.conf«.

Allerdings dürfte das hier auch nicht weiterhelfen, weil mpv soweit ich das verstanden habe zwischen OSD und OSC unterscheidet (ersteres ist nur eine Anzeige zweiteres ermöglicht auch die grundlegende Bedienung mit der Maus, wie das Umschalten zwischen den beiden Zeitangaben wie niemand es beschrieben hat).
Die Anzeige, die du gerne anders hättest ist also wohl die des OSC und für die gibt es wieder eigene Konfigurationsoptionen und eine andere Konfigurationsdatei:

Was bei mir funktioniert hat ist das Anlegen einer Konfigurationsdatei »~/.config/mpv/script-opts/osc.conf« mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

timetotal=yes 

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von fischig » 26.06.2021 12:22:45

Die encoding-config ist garantiert die falsche Konfigurationsdatei.
Deswegen hatte ich in (weiser :wink: ) Voraussicht geschrieben, dass ich keine andere gefunden habe. Unter ~/.config/mpv hatte ich erfolglos gesucht. Die nächsten Anlaufstellen zum Aufspüren wenigstens von Beispiel-configs waren dann /usr/share/mpv und eben /etc/mpv. Nur dort habe ich überhaupt etwas gefunden. Mal schauen, was händisches Anlegen unter ~/.config/mpv ergibt, obwohl ich's einstweilen nicht zu nutzen gedenke.

edit:
~/.config/mpv/script-opts/osc.conf funktioniert, danke!

Wie soll ein Nur-User allein darauf kommen? Ich wäre schon gescheitert beim Registrieren von „OSD/OSC“.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: (gelöst) mpv, Anzeige der Videodauer

Beitrag von eggy » 26.06.2021 14:44:00

Manpage sagt:
FILES
[...]
~/.config/mpv/script-opts/osc.conf
This is loaded by the OSC script. See the ON SCREEN CONTROLLER docs for details.
[...]
Und das gibts da: https://github.com/mpv-player/mpv/blob/ ... an/osc.rst
zu finden via $Suchmaschine: "ON SCREEN CONTROLLER docs mpv"
auf sid hatte ich die Datei nicht gefunden, keine Ahnung ob das Unfähigkeit meinerseits, platzsparende Absicht oder evtl nur nen ups-vergessen-Bug ist, den man einfach mal melden könnt
meine Neugier reicht bei den aktuellen Temperaturen jedoch nicht aus, dem noch weiter auf den Grund zu gehen

Antworten