[erledigt] VLC scripten - wie?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] VLC scripten - wie?

Beitrag von GregorS » 29.06.2021 22:38:29

Hallo allerseits!

„Angeblich“ kann man VLC auch per Shellscript bedienen. Fundstellen im Netz gibt es zuhauf. Was ich fand, bezog sich aber scheinbar immer auf eine andere Version von VLC (oder auf die Windows- bzw. Mac-Version) - etwas Brauchbares habe ich zumindest nicht zustande gebracht.

Mir geht es gerade darum, meinen jüngsten Zugang in meine DVD-Sammlung nach mp4 zu konvertieren. Das ist via Klickibunti zwar möglich, aber doch etwas umständlich, da ich mehrere Staffeln einer Serie konvertieren möchte - d.h. es sind zumeist 4 Folgen auf einer DVD und die sind bislang immer als Tracks 1 bis 4 abgelegt.

Anstatt jedoch 4 mal eine Klick-Odysee zu veranstalten, würde ich gerne zunächst pauschal die Tracks 1-4 konvertieren, Dateinamen „erzeugen“ ist kein Problem und die Vorgaben von VLC scheinen ganz okay zu sein - bis auf die Tatsache, dass ich erst die Audio-Streams durchzappen muss, bis ich den richtigen Ton bekomme (ich bevorzuge den O-Ton).

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich konnte mich zuerst nicht zwischen diesem und dem „Fortgeschrittene/Scripting“-Forum entscheiden.

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 29.06.2021 23:38:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1364
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: VLC scripten - wie?

Beitrag von Livingston » 29.06.2021 23:34:03

Mit einem Trick lassen sich die Scriptmöglichkeiten beschaffen. Zuerst gibt man

Code: Alles auswählen

$ man vlc
ein, worin die Information enthalten ist:
Please use "vlc --longhelp --advanced" for a complete list of available options.
Dann gibt man

Code: Alles auswählen

$ vlc --longhelp --advanced
ein und erhält weitere Informationen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: VLC scripten - wie?

Beitrag von GregorS » 29.06.2021 23:37:55

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 23:34:03
Mit einem Trick lassen sich die Scriptmöglichkeiten beschaffen. Zuerst gibt man

Code: Alles auswählen

$ man vlc
ein, worin die Information enthalten ist:
Please use "vlc --longhelp --advanced" for a complete list of available options.
Dann gibt man

Code: Alles auswählen

$ vlc --longhelp --advanced
ein und erhält weitere Informationen.
Uh, ja, Du hast recht. Da gibt es tatsächlich auch etwas zu lesen :-)

Ich melde mich wieder, wenn ich auch damit nicht zu dem komme, was ich suche.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten