[Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

[Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von reibuehl » 03.07.2021 10:25:37

Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues System als SAT -Receiver/Videorecorder mit VDR aufzusetzen. Dazu habe ich nodm und fluxbox installiert. VDR started automatisch im Vollbild Modus und zeigt auch ein Bild an, allerdings bekomme ich keinen Ton. Dies liegt wohl daran, das pulseaudio nicht gestartet wird, obwohl er installiert ist. Sollte der nicht von nodm oder fluxbox mitgestartet werden? Wo müsste man das aktivieren?

Gruß,
Reiner
Zuletzt geändert von reibuehl am 03.07.2021 16:11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von smutbert » 03.07.2021 10:58:59

pulseaudio muss man normalerweise nicht aktivieren und es gibt mehrere Varianten wie Pulseaudio gestartet wird. Am sinnvollsten schiene mir bei deinem Setup die momentan ohnehin übliche Variante es als benutzereigene systemd Service Unit zu starten.
Du könntest einmal posten was

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service
ausgibt (ausgeführt als der Benutzer unter dem fluxbox läuft) ausgibt. Möglicherweise läuft pulseaudio ja und es gibt ein andere Problem(chen).

Sollte vdr etwa als systemweiter Dienst, eventuell gar unter dem root-Account laufen, müssten wir uns etwas überlegen damit er auf das bzw. ein laufendes Pulseaudio zugreifen darf.

reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

Re: Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von reibuehl » 03.07.2021 11:09:27

Das hier ist der Output von systemctl --user status pulseaudio.service

Code: Alles auswählen

● pulseaudio.service - Sound Service
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
Der VDR läuft als User "vdr". Fluxbox scheint als user root zu laufen, da der wohl vom nodm gestartet wird, der auch als root läuft:

Code: Alles auswählen

root@vdr:~# ps -ef | grep flux
root       571   565  0 10:07 ?        00:00:01 fluxbox
root       827   652  0 11:07 pts/0    00:00:00 grep flux
root@vdr:~# ps -ef | grep nodm
root       518     1  0 10:06 ?        00:00:00 /usr/sbin/nodm
root       548   518  0 10:07 ?        00:00:00 /usr/sbin/nodm
root       831   652  0 11:08 pts/0    00:00:00 grep nodm
Kann/sollte ich das auf den vdr User ändern?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von smutbert » 03.07.2021 11:33:44

Dass nodm als root läuft ist normal, aber es ist im Normalfall keine gute Idee und völlig unnotwendig einen Windowmanager oder allgemeiner eine grafische Umgebung als root zu starten. Wie ist es dann dazu gekommen – ist das irgendein vorkonfiguriertes System oder bist du einer bestimmen Anleitung gefolgt oder...?

Jedenfalls läuft pulseaudio absichtlich nicht als root. Mögliche Lösungen wären
  1. nodm einen normalen Benutzer anmelden lassen und vdr unter demselben Benutzer laufen zu lassen.

    Ich kenne mich mit vdr und nicht aus und weiß nicht ob es so gedacht, dass man sich auch als Benutzer vdr anmeldet und ich weiß auch gar nicht ob das notwendig ist. Entscheidend ist, dass der Teil von vdr, der die Audioausgaben macht, als derselbe Benutzer läuft wie pulseaudio – ganz dunkel habe ich in Erinnerung, dass das nicht der eigentliche vdr-Dienst war sondern ein Frontend (vdr-sxfe oder so??).
  2. Eine systemweite Pulseaudio-Instanz starten auf die dann die anderen Benutzer dieses Systems Zugriff haben. Die Pulseaudio-Entwickler halten das für keine gute Idee und raten vor allem aus Sicherheitsgründen davon ab, aber es ist manchmal auch die geradlinigste Lösung.

    Bei dieser Variante ist es egal unter welchem Benutzer vdr und fluxbox laufen, weil ohnehin alle Benutzer Audioausgaben über Pulseaudio machen können.

reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

Re: Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von reibuehl » 03.07.2021 11:51:21

Ich habe mit einer Debian 10 Minimal-Installation ohne grafische Oberfläche angefangen (NetInstall CD). Dann habe ich mir https://www.sebald.com/netzwelt/vdr/hd- ... tallation/ angeschaut und versucht, das nachzubauen - allerdings mit softhddevice als VDR Frontend, da dass auf der alten Installation mit meiner Hardware besser lief als xineliboutput. Bei SoftHDDevice gibt es meines Wissens kein seperates binary wie vdr-sxfe.

reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

Re: Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von reibuehl » 03.07.2021 14:10:38

Ich habe mal den nodm so umkonfiguriert, dass er den User vdr statt root nimmt und testweise auf xineliboutput und vdr-sxfe umgestellt.

In der Kombination wird der pulseaudio gestartet (als User vdr), aber Ton bekomme ich leider immer noch nicht.

reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

Re: Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von reibuehl » 03.07.2021 16:10:29

Jetzt scheint es zu funktionieren! Ich muss dazu beim start von vdr-sxfe explizit das zu verwendende Audio Device angeben - in meinem Fall mit der option "--audio=alsa:plughw:1,7".

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von fischig » 03.07.2021 17:36:38

Deine Erfahrungen mit vdr-sxfe interessierten mich. Gerne auch nach Ablauf einer gewissen Eingewöhnungszeit per PN.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von smutbert » 03.07.2021 17:43:54

Mit dieser Option (--audio=alsa:plughw:1,7) kannst du pulseaudio getrost deinstallieren, denn dann wird der Ton über Alsa und nicht Pulseaudio ausgegeben.

(Ich habe das nicht vorgeschlagen, weil du im Eröffnungsbeitrag gezielt nach Pulseaudio gefragt hast, aber wenn Alsa alles bietet was du willst, ist es ohne Pulseaudio auf so einem System, das nicht auch als Desktoparbeitsplatz dient, ohnehin übersichtlicher.)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von fischig » 03.07.2021 17:49:37

smutbert hat geschrieben:Mit dieser Option (--audio=alsa:plughw:1,7) kannst du pulseaudio getrost deinstallieren, denn dann wird der Ton über Alsa und nicht Pulseaudio ausgegeben.
Ich hatt's mir fast gedacht! :P Aber wer bin ich schon, sowas hier vorzuschlagen. :wink:

reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

Re: [Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von reibuehl » 03.07.2021 21:09:06

Also zuerst war das mit vdr-sxfe nicht so der Hit. Ich hatte es aus der ~/.fluxbox/startup heraus nur mit --fullscreen und --audio=alsa:plughw:1,7 gestartet. Das ging zwar, ruckelte aber ständig und ist beim Kanalwechsel abgestürzt. Als ich aber mit --video=vdpau die Hardware-Beschleunigung der NVidia Karte aktiviert hatte, lief es sehr gut. Ich hab dann noch auf einen Start durch den VDR gewechselt (aus ~/.fluxbox/startup entfernen und in /etc/vdr/conf.d/50-xineliboutput.conf die Optionen --video=vdpau, --audio=alsa:plughw:1,7 und --local=sxfe setzen). Damit started VDR perSystemd jetzt auch gleich den vdr-sxfe mit.
An Paketen habe ich neben vdr noch vdr-plugin-xineliboutput, libxineliboutput-sxfe und xineliboutput-sxfe mit ihren Abhängigkeiten installiert. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das letzte Paket tatsächlich nötig ist, wenn man die Ausgabe mit --local=sxfe startet.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Kein Audio - pulseaudio wird von nodm oder fluxbox nicht gestartet

Beitrag von fischig » 03.07.2021 21:29:17

Ich nutze dieses ominöse vdr-sxfe schon jahrelang. Mich interessieren Langzeiterfahrungen mit dieser TV-Wiedergabe-Software in Verbindung mit Debian. Ich benutze ebenfalls keine DE, aber mein Fenstermanager ist Debianopenbox. Einen Login-Manager benutze ich ebenfalls nicht.

Antworten