Lüfter laut bei Videowiedergabe (Firefox, VLC)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Lüfter laut bei Videowiedergabe (Firefox, VLC)

Beitrag von wanne » 25.07.2021 21:13:22

Hi,

Wie schon angemerkt: Der NVIDIA-Treiber passt. Sonst würde da je etwas mehr nicht funktionieren. Die NVIDIA-Website sagt auch dass das nicht nur ein passender sondern sogar der empfohlene Treiber ist.

Das andere ist:
FF hat Videobeschleunigung unter Linux per default schon immer wegen Bugs aus. (Ich könnte mir aber vorstellen, dass debian da nachgepatched hat.) Wenn ich richtig informiert bin wollen sie das für nicht NVIDA-Systeme ändern. (Weil man abseits von da jetzt bugfrei ist.)
Selbst wenn FF wollte: Youtube benutzt VP9 uns steigt langsam auf AV1 um. Keiner von beiden Codecs wurde je von deiner NVIDIA-Karte unterstützt. h.265 ist für Web wegen der teuren Patente weitestgehend irrelevant.
=> Du hast eh nie Videobeschleunigung verwendet
Du solltest das auch nochmal unter about:support nach gucken können.
=> Deine Grafikkarte und die Treiber sollte reichlich Wurst sein. CPU ist relevant.

VP9 braucht extrem wenig CPU zum Decodieren. Auch deinen eher schwächlichen A10-9700 sollte das bei weitem nicht fordern. Kannst du mal Statistiken für die CPU-Auslastung (ksysguard, top...) angucken ob die CPU weitestgehend idelt? Und wenn nicht, welcher Prozess arbeitet?
Ich würde mal tippen, dass die immer noch idelt 60° sind im sommer für ne CPU die auf bis zu 90° ausgelegt ist, nicht viel. Ich tippe, dass sich da einfach irgend wie die Lüftereinstellungen verändert haben und der jetzt halt früher schneller läuft. Vielleicht willst du mit Debianfancontrol rumspielen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Lüfter laut bei Videowiedergabe (Firefox, VLC)

Beitrag von ralli » 26.07.2021 06:57:57

Hab gerade bei meinem 11 Jahre altem Rechner ein Full HD Video laufen lassen. Ergebnis, die CPU langweilt sich und die CPU Last liegt bei ca. 3 bis 6%.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Lüfter laut bei Videowiedergabe (Firefox, VLC)

Beitrag von rwkraemer » 26.07.2021 21:10:17

Ich habe die Nvidia-Karte ausgebaut. Jetzt weiss ich auch, warum ich sie gekauft habe. Der HDMI-Port an der integrierten Karte scheint defekt zu sein. Man sieht den Grub-Bildschirm, dann wird es schwarz, und nach einer Weile meldet mein Acer-Bildschirm: "Kein Signal". Ich habe vorher "apt install firmware-linux" ausgeführt, die manuell angelegte xorg.conf gelöscht, dann nach dem Ausbau der Nvidia-Karte Neustart mit dem Ergebnis schwarzer Bildschirm. Ich musste den VGA-Port der integrierten Karte reaktivieren (ich hatte zum Glück ein entsprechendes Kabel), dann ging es. Als ich mich wieder einloggen konnte, habe ich noch "apt remove nvidia*" und "apt autoremove" ausgeführt und noch einmal neu gestartet. Bisher hatte ich keine übermässige Lüftertätigkeit, aber ich beobachte es.

Edit: Ich habe Bullseye neu installiert, aber der HDMI-Port der integrierten Karte spinnt weiterhin. Da ich das HDMI-Kabel auch mit der Nvidia-Karte genutzt habe, scheint es nicht am Kabel und auch nicht am HDMI-Anschluss des Acer-Bildschirms zu liegen.

melaniasmith65
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2021 08:00:02

Re: Lüfter laut bei Videowiedergabe (Firefox, VLC)

Beitrag von melaniasmith65 » 08.09.2021 08:19:25

Hi. Ich weiß, dass wir alle darüber nachdenken, dass dies ein technisches Problem ist, aber wenn eine Grafikkarte mit passiver Kühlung wahrscheinlich nur mit Staub verstopft ist? Ich persönlich reinige meinen Computer einmal im Jahr und es gibt immer viel Staub. Funktioniert nach der Reinigung viel besser. Es hilft auch, das Gehäuse zu öffnen, um die Luftzirkulation zu erhöhen.

Ich verstehe, dass der Rat lächerlich klingt, aber ich habe in einem Servicecenter gearbeitet und weiß, dass solche Kleinigkeiten bei unseren Kunden oft auftauchten :D

Antworten