[gelöst:] linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 321
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

[gelöst:] linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von Andreas O. » 26.07.2021 09:59:17

Ich habe linphone nun endlich so weit zum Laufen gebracht, dass ich mit dem PC und einem Headset von Plantronics grundsätzlich telefonieren kann.
Wenn ich manuell mit dem PulseAudio-Lautstärkeregler (pavucontrol) im Reiter "Aufnahme" den Eintrag

Code: Alles auswählen

Internes Audio Analog Stereo
auf

Code: Alles auswählen

Plantronics Blackwire 3225 Series Analog Stereo
umstelle, hört mich mein Gesprächspartner nun endlich, soweit er vorher nicht schon wieder aufgelegt hat :wink:
Bei:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=313935
schien ich nun endlich am Ziel zu sein, mein Headset dauerhaft im Reiter "Aufnahme" zu hinterlegen.

pacmd list sink-inputs | grep onit
ergab:

Code: Alles auswählen

Default source name: alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo.monitor
        monitor source: 0
        monitor source: 2
        name: <alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor>
        monitor_of: 0
                device.description = "Monitor of Internes Audio Analog Stereo"
                device.class = "monitor"
        name: <alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo.monitor>
        monitor_of: 1
                device.description = "Monitor of Plantronics Blackwire 3225 Series Analog Stereo"
                device.class = "monitor"
                alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor/#0: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
                alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo.monitor/#2: Monitor of Plantronics Blackwire 3225 Series Analog Stereo
Also habe ich als Nächstes dann den vorhandenen (auskommentierten) Eintrag in /etc/pulse/default.pa ersetzt durch:

Code: Alles auswählen

#set-default-source input
set-default-source alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo.monitor
und nach dem Speichern den PC neu gestartet.
Leider erscheint immer noch "Internes Audio Analog Stereo" in "Aufnahme".
Ich hatte auch schon alle Dateien in ~/.config/pulse/ gelöscht und mir auch die Config-Datei ~.config/pavucontrol.ini angeschaut:

Code: Alles auswählen

[window]
width=1912
height=990
sinkInputType=1
sourceOutputType=0
sinkType=0
sourceType=0
Weiß aber leider nicht, ob ich hier auch noch was ändern muss.

Wahrscheinlich fehlt nur noch eine Kleinigkeit, aber wo ? :roll:
Zuletzt geändert von Andreas O. am 26.07.2021 19:28:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von smutbert » 26.07.2021 10:52:46

Es geht ja um das Setzen der richtigen Aufnahmequelle. Erster Anlaufpunkt wäre linphone und dessen Einstellungen, aber ich nehme an, wenn das eine Auswahlmöglichkeit für das Audiogerät böte, gäbe es diesen Thread nicht? ☺

Zeig doch einmal die zur Wahl stehenden Aufnahmegeräte her, also die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

pactl list sources short
(das Gerät, das du als Default einstellst ist nicht das Mikrofon sondern ein virtuelles Aufnahmegerät, das ein vom PC wiedergegebenes Signal liefert, deshalb das output am Anfang des Namens und das monitor am Ende.)

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 321
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von Andreas O. » 26.07.2021 12:12:43

Richtig, an den linphone-Einstellungen liegt es nicht mehr, sondern einzig und alleine an Pulseaudio (pavucontrol, eben dieser Aufnahme-Reiter).

pactl list sources short

liefert:

Code: Alles auswählen

0       alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor      module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       RUNNING
1       alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo       module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       RUNNING
2       alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo.monitor     module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       RUNNING
3       alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo  module-alsa-card.c  s16le 2ch 44100Hz       RUNNING
Die Welt könnte so einfach sein, wenn man beim richtig ausgewählten Gerät (mein Headset) gleich ein Häkchen als "default" setzen könnte...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von smutbert » 26.07.2021 12:56:03

Das kannst du, indem du bei pavucontrol unter Eingabegeräte beim gewünschten Gerät „als Ausweichoption setzen“ aktivierst. Dasselbe erreichst du auf der Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

$ pactl set-default-source alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo
Das sieht nicht zufällig den Zeilen in der default.pa sehr ähnlich, dort könnte man das auch machen, damit es bei jedem Start von Pulseaudio ausgeführt wird, aber das würde ich bei einem USB-Gerät eher nicht machen und es sollte auch nicht notwendig sein, denn iese Einstellung sollte sich Pulseaudio auch so merken.
Allerdings kann es passieren, dass das Merken nicht funktioniert oder linphone diese Einstellung sozusagen überschreibt, aber dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie z. B. linphone mit passend gesetzten Umgebungsvariablen zu starten wie

Code: Alles auswählen

$ PULSE_SOURCE="Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo" linphone

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 321
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von Andreas O. » 26.07.2021 15:38:28

Ich habe zuerst deinen Befehl:

Code: Alles auswählen

pactl set-default-source alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo
ausgeführt
Nachdem Pulseaudio sich immer noch geweigert hatte, mein Headset als Default zu nehmen, habe ich anschließend noch einen Neustart gemacht.
Auch hier war bei Aufnahme nur das interne Audio zu sehen (und musste wieder manuell auf mein Headset umschalten).

Dann mal deinen zweiten Befehl probiert:

Code: Alles auswählen

PULSE_SOURCE="Plantronics_Plantronics_Blackwire_3225_Series_FF5300F717161C49B11B12F0FC9E7F24-00.analog-stereo" linphone
Auch damit ließ sich Pulseaudio nicht umschalten auf mein Headset.
Irgendwie bin ich einfach auf "Kriegsfuß" mit Pulseaudio oder Pulseaudio mit mir, ich habe schon große Lust, das komplett runterzuschmeissen :evil:
Trotzdem schon mal danke für deine Hilfe :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von smutbert » 26.07.2021 15:57:59

Ich kenne halt linphone nicht, aber das deutet schon sehr darauf hin, dass linphone die Einstellungen selbst verwaltet und du dementsprechend in den Einstellungen von Linphone suchen müsstest. Her [1] sind Screenshots von der Windowsversion und bei „Step 6“ sind die Audioeinstellungen zu sehen, bei denen sich das Aufnahmegerät wählen lässt – das müsste es doch bei der Linuxversion auch geben?

Was mich auf der anderen Seite stutzig macht ist, dass linphone laut Ubuntuwiki [2] auf Alsa setzt und wenn es das wirklich tut, hätten meine Vorschläge im vorigen Beitrag bereits funktionieren sollen.
Wenn wirklich alles nichts hilft, hätte ich vielleicht noch einen unschönen Workaround in Form eines Shellskripts auf Lager, aber das sparen wir uns lieber als allerletzten Ausweg.

Während einem laufendem Telefonat, sollte man an der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ pactl list source-outputs
sehen ob linphone jetzt Alsa oder Pulseaudio verwendet.

[1] https://www.callcentric.com/support/dev ... ne/desktop
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/linphone/

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 321
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: linphone+headset+"Aufnahme-Gerät" dauerhaft einstellen

Beitrag von Andreas O. » 26.07.2021 19:16:27

pactl list source-outputs

brachte:
Quellen-Ausgabe #1
Treiber: protocol-native.c
Besitzer-Modul: 13
Client: 3
Quelle: 4
Abtastwert-Angabe: s16le 1ch 8000Hz
Kanalzuordnung: mono
Format: pcm, format.sample_format = "\"s16le\"" format.rate = "8000" format.channels = "1" format.channel_map = "\"mono\""
Unterbrochen: nein
Stumm: nein
Lautstärke: mono: 65537 / 100% / 0,00 dB
Verteilung 0,00
Pufferlatenz: 0 usec
Quellen-Latenz: 4568 usec
Resampling-Methode: speex-float-1
Eigenschaften:
media.name = "phone"
application.name = "Linphone"
native-protocol.peer = "UNIX socket client"
native-protocol.version = "32"
media.role = "phone"
application.process.id = "3267"
application.process.user = "(mein User-Name)"
application.process.host = "(mein PC-Name)"
application.process.binary = "linphone"
application.icon_name = "linphone"
window.x11.display = ":0.0"
application.language = "de_DE.utf8"
application.process.machine_id = "(eine Reihe von Zahlen und Buchstaben)"
application.process.session_id = "2"
module-stream-restore.id = "source-output-by-media-role:phone"
Ich hatte eine Einstellung bei linphone "übersehen", den Punkt "Aufnahme" - diesen habe ich nun auch auf mein Headset umgestellt.
Mich hatte nur anfangs verwirrt, dass ich doch mit einem Headset keine physischen Aufnahmen (z. B. im WAV oder MP3-Format) machen kann, deswegen hatte ich das sowohl bei Pulseaudio als auch bei linphone bewusst auf "Internes Audio..." belassen, abgesehen davon, dass ich gar keine Mitschnitte machen will sondern einfach nur telefonieren...
Mit der Folge, dass ich zwar meinen Gesprächspartner hören konnte, umgekehrt dieser aber mich nicht.
Vielen Dank nochmal für deine Geduld und Hilfe :facepalm: :hail: :THX:

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die kleine Latenz beseitige (ca. eine halbe Sekunde Verzögerung), geht aber wahrscheinlich auch in linphone selbst, aber das eilt erst mal nicht.

Antworten