[gelöst] Datei in kdeenlive öffnen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
mig
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

[gelöst] Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von mig » 26.07.2021 11:29:29

Hallo

Ich möchte eine Dreambox Aufnahme in kdenlive öffnen.
Egal was ich in den Projekteinstellungen wähle kommt immer:
Cannot get duration for file /path_to_file/test.ts
Dreambox Aufnahmen haben im normallfall 50 fps interlaced (non progressive)

Es gibt einige $Suchmaschine Treffer zu "Cannot get duration for file" und kdenlive, leider führen diese auch nicht zum Erfolg.

Habt ihr Erfahrungen mit den öffnen von Dreambox *.ts Aufnahmen in kdenlive?

(umwandeln zb. mit HandBrakeCLI klappt wunderbar.)

LG
Michael
Zuletzt geändert von mig am 26.07.2021 16:33:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von schorsch_76 » 26.07.2021 11:31:49

Ich nutze Debianvdr der TS Dateien erzeugt. Hier ziehe ich die TS Dateien in die Clipleiste. Dann kann ich sie auswählen und schneiden und dann aus dem Clip Editor in die Timeline ziehen.

EDIT:
https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... ne/Editing

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von MSfree » 26.07.2021 11:55:04

mig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 11:29:29
Cannot get duration for file /path_to_file/test.ts
.ts-Dateien sind Tranportstreams. Diese haben keine Lägeninformation. Die einzige Möglichkeit, die Länge eines Tranportstreams zu bestimmen, ist, den Stream komplett durchzulesen und Einzelbilder zu zählen.

Da kdeenlive ffmeg verwendet, um Dateien zu öffnen, liegt der "Fehler" also in ffmpeg. ffmpeg wird es jedoch schon aus Performancegründen unterlassen, TS komplett durchzulesen, weil das bei mehreren GByte durchaus in die Minuten gehen kann.

Andere Dateiformate wie Programstreams oder AVI haben im Dateianfang die Anzahl der Bilder des Films abgespeichert, so daß die Länge hiermit sehr schnell bestimmt werden kann.

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von mig » 26.07.2021 12:03:08

Danke MSfree

Ich habs gleich darauf eh auch kapiert :-)
https://www.mail-archive.com/kde-bugs-d ... 26652.html

Ich kann so was machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -err_detect ignore_err -i test_uncountes.ts -c copy test_counted.ts
Dann klappts auch mit kdenlive

Leider beendet sich die obige Zeile nicht, sondern ffmpeg moniert (endlos)
[mpegts @ 0x55c6a1cd3380] max resync size reached, could not find sync byte2kbits/s speed=50.6x
Last message repeated 8 times
Nach <STRG> C ist das ganze aber brauchbar, nach ersten Test

Kennt irgendwer einen simplen ffmpeg (o.ä.) Befehl der meinen Transportstream zählt und sich auch korrekt beendet? :-)
Sorry meine AV Kenntnisse sind weit unter denen von Linux Serverdiensten angesiedelt.

LG
Michael

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von Mounty » 26.07.2021 12:19:16

Moin!

Ich kann bei mir den *.TS-File in das linke obere Fenster (Name) von Kdenlive ziehen. (Aus einem Dateimangager z.B.)
Mangels Erfahrung mit Kdenlive kann ich nichts weiteres schreiben.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von MaGe » 26.07.2021 15:03:34

mig hat geschrieben: Kennt irgendwer einen simplen ffmpeg (o.ä.) Befehl der meinen Transportstream zählt und sich auch korrekt beendet?
# Vielleicht sowas
# Dieser Muxer erzeugt keine Ausgabedatei

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i mein.ts -map 0:v:0 -c copy -f null - 
frame= 677


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

[gelöst] Re: Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von mig » 26.07.2021 16:32:16

Okay, ich lerne ja gerne dazu:
1. man kann mitells ffmpeg den transprotstrem in valides mpeg umwandeln, welches sich auch in kdenlive öffnen lästt
2. man kann aber auch die mittels HandBrakeCLI per job erstelleten mkvs schneiden, geht auch schnell :-)

Nur zu vollständigkeit aber die Zeile mit dem man mittels ffmeg einen transportstrem in mpeg umwandelt.
(und ja Fehler können bei einer Satellitenaufnahme vorkommen :-) )
ffmpeg -i trasnportstream.ts -c copy -f mpegts ausgabefile.mpeg

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst] Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von MaGe » 26.07.2021 19:50:57

mig hat geschrieben: ffmpeg -i trasnportstream.ts -c copy -f mpegts ausgabefile.mpeg
Eine TS-Datei enthält einen Transport Stream (Transportstrom) für Video- und Audiodaten.
Die Videodaten können im MPEG-2 Format oder H.264 (HDTV) Format vorliegen.

1. Wenn die in MPEG-2 Format sind reicht dein Muxen

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i trasnportstream.ts -c copy -f mpegts ausgabefile.mpeg 
Und mit viel glück haste auch die richtige Tonspur!

2. Wenn die in H.264 (HDTV) Format vorliegen warum dann noch mit HandBrakeCLI
in das .mkv Format konvertieren, da reicht doch ein Muxen

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i trasnportstream.ts -c copy -f matroska ausgabefile.mkv 
Und hast du die richtige Tonspur?

PS. Habe keine .ts Dateien zum Testen, aufnammen sind bei mir .m2t über Kabel.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Datei in kdeenlive öffnen

Beitrag von mig » 27.07.2021 07:35:05

Hallo MaGe

Thx für deinen Hinweis, und ja meine Dreambox nimmt den Transportstream im mpeg Format auf.
Das mit jetzt ein .ts in mpeg oder einer anderen Codierung vorliegen kann, war mir schon klar :-)

Unwissen war ich nur über den Unterschied eines Transportstreams und eines "normalen" Container Formates.
Da hat mich MSfree aber schnell auf die richtige Spur gebracht.

Danke auch für deinen Input.
Und ja alle Tonspuren sind dabei, bei ARTE sinds ja meistens 4.

Aber ich schneide in Zukunft eh die konvertierten mkv Dateien.
Brauch das aber eher selten, zb hats auf ARTE alle 9 Beethoven Symphonien gegeben, ich habs als eine Sendung aufgenommen, hätte sie aber eben gerne zerlegt.

Liebe Grüße
Michael

Antworten