Debian 9 - Kein Sound und keine Ahnung woran es liegt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Debian 9 - Kein Sound und keine Ahnung woran es liegt

Beitrag von PeterW » 01.08.2021 19:09:30

Ich glaube jetzt wird es interessant ...

Als root funktioniert es nicht. Habe mich dann als user angemeldet und jetzt funktiert es !?!?! Aber nur als user, nicht als root.

Hier die Augaben von pacmd als root und als user:

peter@debian:~$ pacmd list-sinks |grep "index:\|device.product.name\|device.profile"
* index: 0
device.product.name = "ES1371/ES1373 / Creative Labs CT2518 (Audio PCI 64V/128/5200 / Creative CT4810/CT5803/CT5806 [Sound Blaster PCI])"
device.profile.name = "analog-stereo"
device.profile.description = "Analog Stereo"



root@debian:~# pacmd list-sinks |grep "index:\|device.product.name\|device.profile"
Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sitzungsdienst



Weshalb funktioniert es als user plötzlich, nicht aber als root?

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Debian 9 - Kein Sound und keine Ahnung woran es liegt

Beitrag von baeuchlein » 01.08.2021 21:19:17

Ich glaube, wir müssen jetzt mal genau 'rauskriegen, was denn hier nun wirklich Sound produziert (oder zumindest produzieren sollte). An den bisher hier kursierenden Angaben sind mir Widersprüche aufgefallen.


Die ES1371/1373-basierenden Soundkarten sind meines Wissens alle PCI-Modelle aus der Zeit kurz vor und kurz nach dem Jahr 2000. Auch als Soundchips auf Mainboards gab's sie, dann wurden sie meistens mit der Chipbezeichnung CT5880 von Creative Labs im Handbuch oder auf der Spezifikationsseite der Mainboards genannt. Nach dem Jahr 2002 habe ich aber nichts mehr von diesen Karten/Chips gehört, und der letzte offiziell von Creative Labs stammende Treiber war für Windows XP und evtl. Vista. Danach war Schluß.

Hier müsste es sich also um eine sehr alte Soundkarte handeln - meine zwei solchen Karten sind ca. 20 Jahre alt. Es gab diesen Kram aber meines wissens nie für PCIe-Steckplätze. Und nebenbei gesagt passt die CT2510-Nummer sowie die auf dem Mixer-Screenshot sichtbare Behauptung, hier würde irgendein Cirrus-Logic-Chip arbeiten, meines Wissens auch überhaupt nicht ins Bild.

Das von PeterW genannte Mainboard hat laut der Beschreibung und den Fotos auf der URL https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... v-10/sp#sp sowie der dort verlinkten Übersichtsseite keinerlei PCI-Slots, sondern nur PCIe. Da passt keine PCI-Karte 'rein (außer vielleicht unter Zuhilfenahme eines Vorschlaghammers :twisted: ). Der Onboard-Soundchip des Boards wird dort, wie auch schon irgendwo hier im Thread, als Realtek ALC889 bezeichnet. Das Board stammt ungefähr von 2011.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es entweder doch noch 'ne PCIe-Version dieser Soundkarten gab, oder dass der ALC889 kompatibel zum ES1371/1373 ist. Mir scheint, da hat irgendwas eine fehlerhafte Erkennung gemacht. Ob's der Kernel ist oder was anderes, das weiß ich nicht.

Man sollte nun mal gucken, ob das Audio-Kabel aus dem I/O-Bereich hinten am Gehäuse 'rauskommt, wo die weiteren I/O-Anschlüsse des Boards 'rausgucken, oder ob es doch eine zusätzlich eingebaute Soundkarte ist - dann müsste das Kabel nicht in der I/O-Blende des Boards "entspringen", sondern aus einem Blech bei den für PCI-/PCIe-Karten gedachten Öffnungen im PC-Gehäuse 'rauskommen. Die Audio-Buchsen im I/O-Bereich des Boards sollten dann zwar vorhanden, aber leer sein. So kriegen wir ohne Schrauberei schon mal was darüber 'raus, was denn nun hier den Sound macht.

So oder so: ES1371 und GA-Z68MX-UD2H-B3, das passt IMHO nicht. Das sollte man mal überprüfen, und nicht nur per Software.


Was die Lautstärken im Alsamixer angeht: Hier stehen "Master" auf 43% und "PCM" auf 25%. Wenn ich diese Werte bei mir mit mp3blaster benutze, kommt nur sehr, sehr leiser Sound aus den Lautsprechern. Ich muss auf etwa 64% bei "Master" und 80% bei "PCM" gehen, damit Sounddateien in vernünftiger Lautstärke hörbar sind. Könnte man im vorliegenden Fall auch noch ausprobieren.


Meine zwei ES137x-Soundkarten habe ich u.a. mit Kernels 3.16.x, 4.15.7 und 5.4.92 (alle von kernel.org, nicht von Debian) erfolgreich betrieben. Ich glaube daher eher nicht an einen Bug im Kernel - außer vielleicht, dass der von PeterW verwendete 4er-Kernel vielleicht den ALC mit einer ES137x verwechselt.


Zum Thema "Warum noch Debian 9": Es können leicht Umstände im Leben eines Menschen eintreten, die ihn an andere Dinge denken lassen als die Aktualisierung eines immer noch sporadisch mit Updates versehenen Betriebssystems. Bei uns gibt's schon seit Monaten größere gesundheitliche Probleme im Haus, so dass kaum mehr als der "Notbetrieb" aufrecht erhalten werden kann. Daher benutze ich derzeit noch Debian 9.13 als neuestes System - allerdings sind Planungen für's Upgrade schon weit fortgeschritten.


Soweit die heiligen Worte. :mrgreen:

willy4711

Re: Debian 9 - Kein Sound und keine Ahnung woran es liegt

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 07:42:19

PeterW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 19:09:30
Als root funktioniert es nicht. Habe mich dann als user angemeldet und jetzt funktiert es !?!?! Aber nur als user, nicht als root.
Solange du der Meinung bist dich als Root in das System einloggen zu müssen, hat es wenig Zweck,
dir weiter zu helfen. Da PA halt standardmäßig als User Dienst läuft und unter Root halt nicht.

Die Karte scheint halt nur das Profil "analog-stereo" zu haben, und sollte darunter dann auch laufen.

Antworten