KDE - Android Handy mit Rechner verbinden geht nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

KDE - Android Handy mit Rechner verbinden geht nicht

Beitrag von Cordess » 14.09.2021 22:30:14

Wenn ich in Debian 11 Bullseye mein Android Handy anschließe, kann Dolphin keine Verbindung aufbauen und meldet einen Fehler. Auf Seiten des Handys ist die Dateiübertragung angeschaltet.

Also habe ich versucht als root mit mtp-detect mehr über die Verbindung herauszufinden, aber da bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
Er scheint hier das Gerät nicht in Besitz (claim) nehmen zu können.
Also habe ich mich mal komplett aus KDE ausgeloggt.
Und mich in einer normalen Konsole als root eingeloggt und es mit mtp-detect noch einmal probiert.
Da hatte alles funktioniert. Ich konnte auch Dateien übertragen.


D.h. da ist irgendwo ein Bug in KDE (kioslaves?) das das Gerät in Anspruch nimmt und dann nicht mehr freigibt, so dass mtp-detect darauf nicht zugreifen kann.
Kann man die Inanspruchnahme des Geräts von KDE irgendwie abschalten?

Mir reicht der Weg über die CMD als root, nur möchte ich das machen können, wenn ich als Nutzer in KDE eingeloggt bin.

Antworten