Wichtige Links

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Wichtige Links

Beitrag von suntsu » 28.08.2002 08:20:49

Hier sind die wichtigsten Links zum Thema Multimedia und Spiele unter Debian GNU/Linux

Spiele Seiten:
Holarse - Alles über Spiele/Wine unter Linux auf Deutsch.
http://www.linuxgames.com/ - Spielenews ähnlich Holarse.net.
http://www.happy-penguin.org - Freshmeat für Linux Spiele
Aleitung zum Quake von Windows-CD installieren
Anleitung zum aufsetzen eines Linux-CS Servers
Gamespy für Linux, gibts auch als .deb Paket
UT2003 Demo installations Anleitung

Multimedia:
Von gphoto unterstützte Kameras
Multimedia 4 Linux - Allgemeine Tips und Artikel zum Thema Multimedia

Benutzeravatar
babarr
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2003 18:49:47
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von babarr » 19.12.2003 21:06:10

Für Audio bzw. Multimedia sollte man sich mal A GNU/Linux Audio distribution ansehen, insbesondere DeMuDi, das auf Debian aufsetzt. Ist zwar noch etwas unvollständig, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 23.12.2003 00:26:37

Ich hab viele nette Sachen unter:
http://www.linuxsound.at gefunden.
Gruß Ponder

Benutzeravatar
Vomag
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2004 21:32:23
Wohnort: MUC

Beitrag von Vomag » 10.09.2004 21:23:23

Ponder_Stibbons hat geschrieben:Ich hab viele nette Sachen unter:
http://www.linuxsound.at gefunden.
Gruß Ponder
Servus,
Adresse hat sich geändert auf:

http://linuxsound.atnet.at/

mfg Vomag
--- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't ---

flohand
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2005 13:32:11
Wohnort: Pullach bei München

nwn installer und vieles mehr

Beitrag von flohand » 11.04.2005 12:42:54

Hi,

für alle die ganz gerne mal Neverwinter Nights und Farcry, etc. spielen sollte diese Seite nicht fehlen.

http://www.liflg.org/

Gruß flohand

captain chaos
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2005 19:40:56
Kontaktdaten:

Beitrag von captain chaos » 01.11.2005 20:09:07

hilfreich zum musikmachen mit linux ist (hoffentlich) noch diese seite:

http://www.audio4linux.de

grüsse c.chaos

Antipatento
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2006 12:54:46

Beitrag von Antipatento » 02.01.2007 10:34:14

http://www.happy-penguin.org/
gibt es nicht mehr!!! Bitte den Link raus nehmen.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Links

Beitrag von duese » 13.10.2008 19:59:00

Folgende Links gibt es nicht mehr: Sollte man diesen Thread vielleicht mal erneuern? Oder einen Wiki-Eintrag draus machen? Habe jetzt ad hoc nicht im Wiki geguckt...

Gruß,
Thomas

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Wichtige Links

Beitrag von mk1967 » 14.01.2018 19:02:50

Wenn ich richtig sehe, ist die Link-Liste fast ein Jahrzehnt alt - in der Zeit hat sich multimediamäßig nach meinem Eindruck doch einiges an guten Sachen getan.

Es gibt zunächst mal mehrere auf Debian basierende Multimedia-Erweiterungen bzw. -Distributionen. Für meine Begriffe lohnt es sich, sie auszuprobieren, wenn man öfters Audio- oder Videosachen veranstalten will - man erspart sich eine Menge Justagen und Installationen (und wömoglich auch mal Nerven). :THX:
  • AVLinux http://www.bandshed.net/avlinux/ existiert schon länger, dümpelte eine Weile, ist aber seit vorletztem Jahr wieder dabei; und die 2017er Version ist sehr zu empfehlen. Hat auf meinen etwas betagteren Rechnern allerdings merkwürdige Probleme mit der Grafik. Auf meinem einzigen jüngeren :wink: , einem 2012er Dell Latitude E6430, keine Schwierigkeiten.
  • LibraZiK Studio http://librazik.tuxfamily.org/base-site-LZK/english.php läuft auf meinen Rechnern noch besser als AVLinux: schneller und zuverlässiger :THX: . Zugleich ist "ab Werk" eine größere Sammlung an Software installiert, z.B. virtuelle Instrumente. LibraZiK 1 basiert auf Jessie, LibraZiK 2 auf Stretch. Sofern man LibraZiK 1 installiert, bekommt man bei der ersten Aktualisierung gleich einen Berg zusätzlicher Software nachgeliefert.
  • TangoStudio http://tangostudio.tuxfamily.org/, basierend auf Wheezy, wird leider nicht mehr weiterentwickelt, scheint mir aber noch bis zum EOL von Wheezy mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt zu werden. Lief bei mir immer sehr stabil und zuverlässig :!: . Eignet sich nach meinem Eindruck auch für sehr alte Hardware (ich habe es letztens auf einem Pentium III 650 MHz aufgesetzt, und sogar Ardour 5 ist dort stabil am Werk) - ggf. langfristig als Offline-System, da mit der Installation schon ein Berg Software dabei ist? Nach den Installationsdateien muß man etwas suchen - es gibt sie aber noch für 32 Bit http://iso.linuxquestions.org/tango-stu ... tudio-2.2/ und 64 Bit https://sourceforge.net/projects/tangostudio/.
Alle drei laufen nach meinem Eindruck deutlich zuverlässiger, glatter und ressourcenschonender als z.B. UbuntuStudio und auch ressourcenschonender als KXStudio.

Informieren über diese Sachen kann man sich zunächst in dem ziemlich umfangreichen Portal LinuxMAO http://linuxmao.org/Accueil.
Auch LinuxMusicians https://linuxmusicians.com/ gibt einiges her.

Als sehr nützliche deutschsprachige Informationsquelle auch unter Debian (besonders für den Einstieg) habe ich diese Artikel im Ubuntuusers-Wiki empfunden:

Antworten