Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
xelacb
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017 09:46:17

Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von xelacb » 14.11.2017 16:36:17

Hallo,

nachdem ich Debian Stretch auf meinen Xiaomi Air 13 installiert habe und soweit alles funktioniert, möchte ich gern noch die Akkulaufzeit optimieren.
Irgendwie scheint der Rechner zu schnell Akkuleistung zu ziehen.
Welche grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es für Laptops allgemein, um zu optimieren?
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die dedizierte Grafik (GeForce 940MX) habe ich nicht installiert, da diese sicherlich nicht förderlich für den Akku ist und ich diese auch nicht benötige.
13.3"
Intel® Core™ i5-6200U CPU @ 2.30GHz × 4
Intel® HD Graphics 520 (Skylake GT2)


Mit freundlichen Grüßen
Alexander

wawawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2017 09:24:17

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von wawawa » 15.11.2017 10:38:47

Hallo Alexander,

hast du schon mit powertop eine Optimierung durchgeführt?

https://www.maketecheasier.com/improve- ... -powertop/

Beste Grüße

wawawa

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von Jana66 » 15.11.2017 10:48:45

Mit Debianpowertop kannst du auf jeden Fall Erfolge messen (Idle-Zustand), also erst installieren und vorher-nachher vergleichen. Optimierung nur damit habe ich nicht vorgenommen.

Etwa 10% Energieeinsparung nur durch Installation ohne Konfiguration: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
In Debian-Quellen Debiantlp und Debiantlp-rdw vorhanden, einfach installieren.
xelacb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2017 16:36:17
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die dedizierte Grafik (GeForce 940MX) habe ich nicht installiert ...
Heißt was? Im BIOS abgeschaltet? Ansonsten Bumblebee installieren, damit wirklich deaktiviert. Für Installation unbedingt Debian-Doku nutzen:
https://wiki.debian.org/Bumblebee (Unfreie NVIDIA-Treiber brauchst du ja wohl nicht.)
Intel® Core™ i5-6200U CPU @ 2.30GHz × 4
Intel® HD Graphics 520 (Skylake GT2)
Für Fehlerkorrekturen Debianintel-microcode installieren. Insbesondere für Skylake-Proz. wichtig!!!

Ansonsten Energieeinstellungen des Desktop-Environments, Displayhelligkeit (macht viel aus), Display nach Zeit aus, Suspend to RAM in Pausen, kein Bildschirmschoner etc.
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

xelacb
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017 09:46:17

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von xelacb » 05.12.2017 11:06:42

Hallo,

also ich habe tlp und intel-micro installiert und soweit wie möglich konfiguriert.
Mit bumblebee komm ich nicht so richtig klar, aber der bbswitch Befehl sagt, dass die Karte "off" ist.

Laut powertop bin ich im Leerlauf bei 6 Watt verbrauch und bei normaler Nutzung immerhin unter 10 Watt.
Nach meinem verstaendniss müssten das doch eigentlich super Werte sein? Oder seid ihr da anderer Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10040
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von hikaru » 05.12.2017 11:23:10

xelacb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 11:06:42
Laut powertop bin ich im Leerlauf bei 6 Watt verbrauch und bei normaler Nutzung immerhin unter 10 Watt.
Nach meinem verstaendniss müssten das doch eigentlich super Werte sein? Oder seid ihr da anderer Meinung?
Das sieht nach normalen Werten für das Gerät aus [1] und halte ich auch allgemein für die Hardwareausstattung für erwartbar.

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Xiao ... 590.0.html

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von Jana66 » 05.12.2017 11:27:35

xelacb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 11:06:42
Mit bumblebee komm ich nicht so richtig klar, aber der bbswitch Befehl sagt, dass die Karte "off" ist.
Schalte die diskrete GPU im BIOS ab! Hast du mal nachgesehen ob möglich???
xelacb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 11:06:42
Laut powertop bin ich im Leerlauf bei 6 Watt verbrauch und bei normaler Nutzung immerhin unter 10 Watt.
Ist wohl okay. Ich habe 8 Watt Idle, 17-Zoll-Monitor, i7-Prozessor, diskrete GPU per BIOS deaktiv. Im Normalbetrieb etwa 11 Watt.
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

xelacb
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017 09:46:17

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von xelacb » 05.12.2017 13:58:07

Das BIOS ist natürlich sehr spartanisch und bietet somit keine Möglichkeit die Karte abzuschalten.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Alexander

MSfree
Beiträge: 3649
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von MSfree » 05.12.2017 15:08:00

xelacb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 13:58:07
Das BIOS ist natürlich sehr spartanisch und bietet somit keine Möglichkeit die Karte abzuschalten.
6w deuten ohnehin schon darauf hin, daß die Karte abgeschaltet ist.

Mein Laptop ist auch ein 13.3" allerdings nur mit IGP (keine Nvidia), der zieht 5.4W, also dicht an deinem Verbrauch.

Antworten