Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
xelacb
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2017 09:46:17

Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von xelacb » 14.11.2017 16:36:17

Hallo,

nachdem ich Debian Stretch auf meinen Xiaomi Air 13 installiert habe und soweit alles funktioniert, möchte ich gern noch die Akkulaufzeit optimieren.
Irgendwie scheint der Rechner zu schnell Akkuleistung zu ziehen.
Welche grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es für Laptops allgemein, um zu optimieren?
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die dedizierte Grafik (GeForce 940MX) habe ich nicht installiert, da diese sicherlich nicht förderlich für den Akku ist und ich diese auch nicht benötige.
13.3"
Intel® Core™ i5-6200U CPU @ 2.30GHz × 4
Intel® HD Graphics 520 (Skylake GT2)


Mit freundlichen Grüßen
Alexander

wawawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2017 09:24:17

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von wawawa » 15.11.2017 10:38:47

Hallo Alexander,

hast du schon mit powertop eine Optimierung durchgeführt?

https://www.maketecheasier.com/improve- ... -powertop/

Beste Grüße

wawawa

Jana66
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Xiaomi Air 13 Akkulaufzeit optimieren

Beitrag von Jana66 » 15.11.2017 10:48:45

Mit Debianpowertop kannst du auf jeden Fall Erfolge messen (Idle-Zustand), also erst installieren und vorher-nachher vergleichen. Optimierung nur damit habe ich nicht vorgenommen.

Etwa 10% Energieeinsparung nur durch Installation ohne Konfiguration: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
In Debian-Quellen Debiantlp und Debiantlp-rdw vorhanden, einfach installieren.
xelacb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2017 16:36:17
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die dedizierte Grafik (GeForce 940MX) habe ich nicht installiert ...
Heißt was? Im BIOS abgeschaltet? Ansonsten Bumblebee installieren, damit wirklich deaktiviert. Für Installation unbedingt Debian-Doku nutzen:
https://wiki.debian.org/Bumblebee (Unfreie NVIDIA-Treiber brauchst du ja wohl nicht.)
Intel® Core™ i5-6200U CPU @ 2.30GHz × 4
Intel® HD Graphics 520 (Skylake GT2)
Für Fehlerkorrekturen Debianintel-microcode installieren. Insbesondere für Skylake-Proz. wichtig!!!

Ansonsten Energieeinstellungen des Desktop-Environments, Displayhelligkeit (macht viel aus), Display nach Zeit aus, Suspend to RAM in Pausen, kein Bildschirmschoner etc.
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

Antworten