HP 250 g6 Kompatibilität

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Matze87
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018 12:57:13

HP 250 g6 Kompatibilität

Beitrag von Matze87 » 28.06.2018 13:04:55

Hallo zusammen,

ich oute mich gleich mal als totaler Linux-Einsteiger und hoffe, ich werde für die Frage nicht wieder rausgeworfen :)

Da ich richtig einsteigen wollte, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook (virtualBox via WLAN hat Probleme mit dem Bridgemode und IP Vergabe und zudem sollte parallel Windows drauf für "mal unterwegs").
Im wesentlichen möchte ich mich mit der Konfig auseinandersetzen, Mailserver, Asterisk usw installieren und testen.
Von der Leistung wäre für mich folgender interessant:HP 250 G6 2UC38ES. i5 (7. Generation) 7200U Kabelake, 8GB RAM, Grafik HD Graphics 620.
Nun suche ich seit Stunden nach Kompatibilitätslisten und Google verweist auf 10 Foren, die wieder auf Google verweisen oder deren Seiten nicht mehr existieren und und und.

Daher- nutzt zufällig jemand dieses Notebook mit Debian oder weiß von aktuellen Problemen mit der CPU / Grafik?
Sollte nicht alles out-of-the-box gehen ist das kein Problem, da ich mich ja mit solchen Problemen auseinandersetzen will - nur lösbar sollte es natürlich sein :)

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich antwortet der ein oder andere :)

VG Matze

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9852
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HP 250 g6 Kompatibilität

Beitrag von hikaru » 28.06.2018 13:47:01

Wir hatten hier mal einen Thread zum 260 G6 und da waren sich alle einig, dass es gut laufen sollte, spätestens mit Backports-Kernel. [1] Leider kam keine Rückmeldung mehr von der TE.
Ixsoft verkauft das Gerät sogar mit vorinstalliertem Debian. [2] Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit dem Shopbetreiber und würde daher vermuten, dass er das Gerät so nicht anbieten würde, wenn er es nicht ordentlich zum Laufen kriegen würde.

[1] viewtopic.php?t=167792
[2] https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store ... i7200.html

Matze87
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018 12:57:13

Re: HP 250 g6 Kompatibilität

Beitrag von Matze87 » 28.06.2018 15:27:28

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich war mir nur etwas unsicher, da es einfach zig Modellbezeichnungen dazu gibt und das eine Suche über Google unmöglich macht.
Ixsoft kannte ich bisher nicht, aber das beruhigt mich zumindest schon mal.

Da ich daheim eh über die Shell (via großem Monitor) arbeiten werde, geht die Bestellung heute noch raus.
Werde dann hier berichten oder bei Fragen natürlich nachfragen :)

Matze87
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018 12:57:13

Re: HP 250 g6 Kompatibilität

Beitrag von Matze87 » 30.06.2018 20:28:02

So, Notebook ist da.
Zwischenfazit:
Installation lief einwandfrei, die ersten Tests verliefen erfolgreich. Nur die erwarteten WlanProbleme traten auf, konnten aber nach einiger Recherche behoben werden.
Oftmals Eingabe von Befehlen die man noch nicht versteht, aber das System wird sicher noch öfter neu-installiert werden müssen :D

Erste Gespräche über Asterisk liefen auch schon :D

Antworten