Insomnia

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1341
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Insomnia

Beitrag von Ozelot » 16.02.2020 16:53:43

Moin,

mein Thinkpad Carbon X1 (Debian Stable, KDE) hat Schlafstörungen: Es versucht zwar in den Standby zu gehen, wacht aber sofort wieder auf - zwar nicht immer, aber zumindest in 6 von 10 Fällen.

Das kern.log sagt dann das alles hier. Irgendwelche Ideen, wo der Haken sein könnte? Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt das Aufwachen direkt ab Zeile 25? Aber warum?

pastebin/?mode=view&s=40990

eggy
Beiträge: 2056
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Insomnia

Beitrag von eggy » 16.02.2020 17:12:00

Die üblichen Verdächtigen (angeschlossene USB-Geräte, alte Firmware) schon ausgeschlossen? Dann vielleicht mal nen aktuelleren Kernel aus den Backports versuchen.
Wie es aussieht gab's da mal was, vielleicht hast du noch nen Kernel mit dem Problemchen:
https://patchwork.kernel.org/patch/10470935/

Antworten