Festplatte "wacht nicht auf"

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
plipMan
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

Festplatte "wacht nicht auf"

Beitrag von plipMan » 30.07.2020 09:02:37

Hallo,

ich habe in meinem Notebook (Fujitsu Celsius H730) eine zweite SSD im DVD-Slot. Diese Platte ist aber nicht mehr verfügbar, sobald ich ein Hibernate oder Suspend mache. Erst nach einem Neustart ist sie wieder da.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

TomL
Beiträge: 5134
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Festplatte "wacht nicht auf"

Beitrag von TomL » 30.07.2020 10:23:30

plipMan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2020 09:02:37
ich habe in meinem Notebook (Fujitsu Celsius H730) eine zweite SSD im DVD-Slot. Diese Platte ist aber nicht mehr verfügbar,
Du sagst zwar "Platte", meinst aber keine Harddisk, sondern das die "SSD" im DVD-Slot nicht mehr verfügbar ist? Ist das so? BTW, Du sagst Laptop, ist das eine WLAN-Verbindung? Sind vielleicht noch andere Netzwerk-Share-Mounts im Spiel? :?:
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Nicht wirklich, aber so ein Gefühl, was als Problemquelle verantwortlich sein könnte.

Teste einfach mal, wie das Verhalten ist, wenn Du vor dem "suspend" die SSD manuell unmountest und sie nach dem Aufwecken manuell wieder mountest. Nur mal angenommen, das klappt problemlos, dann lässt sich das Problem einfach lösen.
vg, Thomas

plipMan
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

Re: Festplatte "wacht nicht auf"

Beitrag von plipMan » 04.08.2020 09:36:44

Nein, das funktioniert leider nicht:
mount: /data: can't find UUID="f1c4d008-b673-41ca-b436-609ac77d32ee

Antworten