Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Randalix
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2021 23:33:22

Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von Randalix » 15.04.2021 11:04:44

Hi,
ich habe kürzlich auf meinem Laptop Debian installiert, davor hatte ich ubuntu drauf.
Mir ist aufgefallen, dass der Wlan reconnect unter debian deutlich länger braucht. Also wenn ich den Laptop zugeklappt hatte und dann wieder aufklappe braucht es länger bis ich wieder internet habe.
Welche Dinge könnten den reconnect beeinflussen?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von KP97 » 15.04.2021 16:01:45

Hardware, Software, falsche Einstellungen usw. usf.
Sämtliche Infos fehlen, da kann man nichts sagen.

Randalix
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2021 23:33:22

Re: Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von Randalix » 15.04.2021 16:30:21

sorry.
Hier die Infos:

Code: Alles auswählen

lspci | egrep -i --color 'network|ethernet'
02:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device c822
Für Powermanagment habe ich tlp tlp-rdw installiert.
Welche Einstellungenn lönnten da relevant sein?

Randalix
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2021 23:33:22

Re: Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von Randalix » 16.04.2021 21:08:16

ich denke es hat nichts mit dem powermanagement zu tun sondern mit dem network manager.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von JTH » 17.04.2021 17:17:50

Ist die Verbindung als „verfügbar für alle Benutzer“ (oder so ähnlich) markiert? Wenn nicht, wird die Verbindung erst nach der Anmeldung aufgebaut.

Dafür sollte es eine Haken in den Verbindungseinstellungen geben. Alternativ:

Code: Alles auswählen

~$ nmcli connection modify "Name der Verbindung" connection.permissions ""
Die leeren "" am Ende sind relevant.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Randalix
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2021 23:33:22

Re: Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von Randalix » 18.04.2021 20:27:10

Danke für deine Antwort. Leider hat es nicht gehofen.

Wifi hatt uner buster nicht out of the box funktioniert.
Folgende Pakete habe ich aus den backports installieren dann ging es:
wireless-tools network-manager firmware-realtek

ich habe diesen thread gefunden:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=259112
Leider funktioniet mit iwd das wlan wieder gar nicht mehr, auch die versiom aus den backports hat nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan reconnect dauert lang auf Laptop

Beitrag von reox » 21.04.2021 13:17:29

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Intel Karte - das ist aber schon wieder Jahre her.
damals war die einzige Lösung statt network-manager den Debianconnman verwenden, der offenbar irgendwas anders macht und die Verbindung schneller bekam.
Ich bin dann zwischenzeitlich zu Debianwicd gewechselt, da gabs aber auch probleme. Ich hab das gerät aber nicht mehr, kann also nicht sagen ob das noch aktuell ist. Weiß auch nicht ob das für realtek chips auch gilt.

Antworten