Touch-Screen mit Entspiegel-Folie?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
buhtz
Beiträge: 497
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Touch-Screen mit Entspiegel-Folie?

Beitrag von buhtz » 08.05.2021 13:01:40

Zur Verteidigung: Es ist nicht mein Gerät. Ich würde mir keinen Spiegellaptop kaufen. ;)

Meine Frage ist, ob eine separate Display-Folie zum Entspiegeln eines spiegelnden Displays die Touch-Funktionalität einschränken könnte. Konkret geht es hier um Finger & Stift Eingabe bei einem Acer, bei dem die verflixte Modellnummer so klein auf das Gehäuse gedruckt ist, dass ich es mit bloßen (alten) Augen nicht mehr entziffern kann. :cry:

Wie das Touch funktioniert ist mir bis heute schleierhaft. Daher kann ich das nicht abschätzen. Gibt es evlt. verschiedenen technische Ansätze, mit denen Touch realisiert wird?
Welche wären durch eine Folie beeinträchtigt?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3352
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Touch-Screen mit Entspiegel-Folie?

Beitrag von Blackbox » 08.05.2021 20:49:41

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2021 13:01:40
ob eine separate Display-Folie zum Entspiegeln eines spiegelnden Displays die Touch-Funktionalität einschränken könnte.
Aus der Kalten würde ich vermuten, ja.
Du wirst wohl einen Test machen müssen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Aber vielleicht hat hier bereits jemand ein solches Experiment gewagt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Rootserver: Centos 8.4.2105 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

mludwig
Beiträge: 683
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Touch-Screen mit Entspiegel-Folie?

Beitrag von mludwig » 08.05.2021 21:56:59

Eine Folie selbst schränkt Touch nicht ein, wie man an Display-Schutzfolien für Smartphones bestimmt schon mal gesehen hat. Eine Folie für Matt habe ich zwar noch nicht gesehen, dürfte aber ähnliches Verhalten hinsichtlich der Touch-Funktionalität haben.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Touch-Screen mit Entspiegel-Folie?

Beitrag von Fischkutter » 26.05.2021 18:23:30

Also wie sich dein Rechner nennt, bekommst du mit dmidecode | less ausgeführt als root oder mit sudo heraus. Im Bereich "System Information" findest du die Angabe. Poste mal für den Anfang die Ausgabe von dpkg -l | grep xserver-xorg-input und dann schauen wir mal nach, ob das grundsätzlich läuft. Folie in matt gibt es und funktioniert wie schon vorher gesagt genau so wie beim Smartphone.

Antworten