Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 29.08.2021 13:34:21

Ich habe Debian 11 am Laufen. Leider habe ich mit ecryptfs herumgespielt zu Lernzwecken. Dann wollte ich alles abreißen und beenden. Dazu löscht ich das frisch angelegte Verzeichnis 'Private' mittels rm -f oder so ähnlich. das Filesystem ist ext4. danach war erstaunlicherweise mein Homeverzeichnis spurlos verschwunden. Hilfe! Der Befehl könnte so ausgesehen haben: $ rm -rf $PRIVATE ~/.Private ~/.ecryptfs. Warnungen jedweder Art fehlten dort, wo ich diese Anleitung gefunden habe. Es gibt eine Clonezilla Kopie des gelöschten Laufwerks. Ansonsten arbeite ich derzeit von einem anderen Rechner aus um die Platte nicht unabsichtlich zu beschreiben. Der betroffene Rechner hat noch Notfallsysteme auf weiteren Platten an Bord. Die funktionieren allesamt derzeit nicht. Auch mein Knoppixstick will es nicht tun. Wenn jemand helfen kann, dann bitte soll er es tun. Testdisk fand nichts brauchbares auch exundelete half mir nicht weiter.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von TuxPeter » 29.08.2021 16:16:55

Was war denn in der Variablen $PRIVATE drin? Das ist doch hier die entscheidenden Frage!
Und wenn man rm -rf gibt, dann schaut man am besten mit ls vorher, was er rekursiv und forciert löschen soll. Ansonsten: Weg ist weg, sorry. Ich sag das ganz ohne Häme - ähnliches habe ich auch schon verzapft. Dein Löschbefehl selber sollte wirklich nur die Verz. ~/.Private ~/.ecryptfs. samt Inhalt entfernt haben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von ralli » 29.08.2021 18:39:06

Möglicherweise ist es auch sinnvoll, zum Lernen vorher einen Testuser anzulegen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 29.08.2021 19:16:55

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. In dem Ordner Private war eigentlich nichts besonderes drin. Ein paar Dateien (Testzwecke... Txt, Bilder), sonst nichts. Nichts was das Löschen des gesamten Homeverzeichnisses erklären könnte. Der Hinweis mit dem Testuser ist gut. Danke dafür. Vielleicht raffe ich mich mal zu Backups auf, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich könnte das gelöscht Laufwerk wieder herstellen mittels Klonzilla. Geht dann was mit dem dd Befehl, wg. Datenrettung?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von TRex » 29.08.2021 20:39:39

Die Frage nach $PRIVATE kam vermutlich deshalb, weil sich hier noch andere Verzeichnisse "verstecken" können, wenn sich Leerzeichen einschleichen. Darum bei sowas am besten "$PRIVATE" (mit quotes) schreiben, dann passiert das nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 29.08.2021 21:37:30

Wenn die Befehle aus dem Ubuntu-Wiki [1] stammen, dann lautete der Befehl übrigens ganz ohne jede Variable

Code: Alles auswählen

rm -rf ~/Private ~/.Private ~/.ecryptfs 
[1] https://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/Ei ... -entfernen

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 31.08.2021 09:47:56

Danke für Eure Antworten. Wie gesagt es gibt eine Klonzillaimage (komischerweise winzig klein). Images mit drescue konnte ich nicht fertigen, wegen 4GB Begrenzung bzw. Platzmangel. Ich wollt dann eine Datenrettung aus dem Image versuchen. Hat das irgendwie Aussichten auf Erfolg? Oder sollte ich meine Daten besser schlichtweg vergessen? Mit den von Smutbert genannten Variablen kenne ich mich so gar nicht aus. Mit Programmieren kenne ich mich nicht aus. Ich habe schlichtweg so gar keine Ahnung und sehe schlecht. Eine gefährliche Kombi. Auch die Anwendung von Quotes kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht.

Letztendlich möchte ich wissen ob es noch Aussicht auf Datenrettung gibt. Ich habe die Partition seitdem komplett in Ruhe gelassen um keine Schreibzugriffe zu generieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 31.08.2021 10:30:38

Das war nur ein Versuch etwas dazu beitragen zu rekonstruieren, was du gemacht hast. ich kenne ecryptfs nur dem Namen nach und du hast auch nicht so recht verraten was du alles gemacht hast, weder was du gemacht hast oder nach welcher Anleitung du vorgegangen bist um deine Homeverzeichnis zu verschlüsseln noch was du gemacht hast um die Verschlüsselung wieder loszuwerden.

Aber ecryptfs ist ja nur eine zusätzliche Schicht, unter der ein normales Dateisystem liegt. Wenn du also nicht alles gelöscht hast, dann liegen die Daten noch auf diesem Dateisystem, entweder verschlüsselt oder unverschlüsselt.

Abhängig davon ob /home auf einem eigenen Dateisystem liegt oder nicht und abhängig davon wie umfangreich die Daten in deinem Homeverzeichnis waren, könntest du schlicht einmal nachsehen wieviel Speicherplatz auf dem Dateisystem belegt ist um einen Hinweis zu erhalten ob die Daten noch da sind, z. B. mit

Code: Alles auswählen

df -h 

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 31.08.2021 15:39:20

Danke Smutbert. Im Verzeichnis 'private' waren nur ein paar wenige Dateien. Ich habe ecryptfs installiert, daß Verzeichnis 'private' angelegt und ein paar Dateien zum Testen abgelegt. Das war bis zu dem unseligen Befehl alles, was ich unternommen habe. Danke
Ich boote das System nicht mehr um Schreibzugriffe zu vermeiden, da ich immer noch hoffe alles restaurieren zu können. Bestehen Chancen hierzu? Oder eher nicht?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 31.08.2021 22:03:49

Entschuldige, wenn ich das in kleinen Portionen mache, aber nachdem wir nicht wissen was du gemacht hast, fehlt mir der Überblick erst einmal komplett:


Um deine Testdateien wird es dir ja eher nicht leid sein, sondern um andere Daten und diese andere Daten waren ebenfalls im Homeverzeichnis?

Meine Hoffnung wäre, dass beim üblichen Vorgehen mit ecryptfs, wenn ich es nicht grundsätzlich falsch verstehe, ecryptfs sozusagen über das ursprüngliche Homeverzeichnis gemountet wird. Die Dateien oder zumindest die Daten landen weiterhin irgendwo im ursprünglichen Homeverzeichnis, aber eben verschlüsselt vermutlich in irgendeinem Unterverzeichnis.
Der ursprüngliche Inhalt des Homeverzeichnisses könnte demnach erhalten bleiben, aber nach der Anmeldung verborgen sein, weil ecryptfs darüber gemountet wurde.

Das widerspricht aber je nachdem wie du es gemeint hast, dem hier
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 13:34:21
das Filesystem ist ext4. danach war erstaunlicherweise mein Homeverzeichnis spurlos verschwunden.
Meinst du wirklich, dass das Homeverzeichnis verschwunden ist oder nur dass der Inhalt weg war.

Nachdem du außerdem geschrieben hast, dass die Rettungssysteme nicht funktionieren, stelle ich mir die Frage ob das vorher schon so war oder etwas mit deinen ecryptfs-Experimenten zu tun hat?

Und unter welchem System du es mit extundelete und testdisk versucht hast?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 02.09.2021 12:03:00

Smutbert, ich bin froh, daß Du mir hilfst! Wie Du es machst, ist ganz allein Deine Sache. Von mir aus auch in kleinen Portionen, ich bin da ganz entspannt. Tatsächlich geht es nicht um die Dateien in 'private'. Es war ja klar, daß die weg sind. Das Homeverzeichnis ist wohl noch da. Aber es ist komplett leer, bis auf die inzwischen neu angelegten Dateien wie zb. baschhistory und dergleichen. Passiert ist Folgendes: Ich habe diesen Befehl exakt so eingegeben:

Code: Alles auswählen

rm rf -/Private ~/.Private ~/.ecryptfs
gefolgt von

Code: Alles auswählen

sudo extundelete --restore -all
.
Ich habe die Befehle aus der Bashistory exakt abgeschrieben. Das ist da.
Auch ist die Homestruktur so wie nach einer Neuinstallation. Es sieht jungfräulich aus. Ich arbeite von einem Mac aus und manches ist hier komisch zu schreiben. wie zum Beispiel ~.

Code: Alles auswählen

df -h
Dessen Ausgabe hat mir nichts gesagt. Sda6 kam da nicht vor. Eigenschaften besagt es gibt grade mal 73 kb an Daten. Es müßten eher 73 GB sein.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 02.09.2021 21:01:54

ich komme immer noch nicht mit, wie du das jetzt nach dem Experiment machst. Hast du unter Mac OS einen ext2/3/4-Dateisystemtreiber und extundelete installiert oder hast du einen Mac auf dem du ein Linux startest?
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 12:03:00
Auch ist die Homestruktur so wie nach einer Neuinstallation. Es sieht jungfräulich aus.
Du startest ja nicht das betroffene System – das heißt das Verzeichnis sieht von einem anderen System so aus, wenn du dort die Platte anhängst, richtig?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 03.09.2021 09:35:02

Vom Mac aus schreibe ich hier im Forum. Er ist quasi der Ersatzrechner. Die von mir ausgeführten Befehle und exundelete habe ich auf dem betroffenen System ausgeführt. Teilweise habe ich von USB Os'sen und von Parallelsystemen auf dem betroffenen Rechner geguckt und versuche mit Testdisk veranstaltet. Leider muß ich jetzt notfallmäßig zum Zahnarzt. Ich melde mich wieder und herzlichen Dank Smutbert. Auf dem Mac habe ich Linux auch parallel am Laufen. Na klar. Grade ist aber OSX gebotet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 03.09.2021 11:43:59

Ohje, hoffentlich nichts allzu schlimmes.

Jednefalls ist es jetzt etwas klarer und damit dürfte wohl auch feststehen, dass die Dateien tatsächlich weg sind.
Der nächste Schritt wäre das versuchen, was du eigentlich schon getant hast
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 12:03:00
gefolgt von

Code: Alles auswählen

sudo extundelete --restore -all
aber wenn mich nicht alles täuscht darf das Dateisystem dabei nicht gemountet sein und einen weiteren kleinen Fehler hast du auch zumindest im Beitrag eingebaut. Du müsstest zuerst sicherstellen, dass das Dateisystem nicht gemountet ist.
Wäre dein Homeverzeichnis auf »/dev/sdc5«, müsste der passende Befehl etwa so lauten

Code: Alles auswählen

# extundelete /dev/sdc5 --restore-all

(in deinem Beitrag fehlt die Angabe der Gerätedatei und es ist ein Leerzeichen zu viel im Befehl)

Wenn das nichts bringt, wird es schon deutlich schwieriger.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 05.09.2021 20:20:14

Zahnarzt war zum Glück nichts Schlimmes. Okay, vielen Dank erstmal für Deine liebe Mühe mit mir. Also habe ich nach dem Datenunfall weiter geeselt. Ich werde nochmal von einem Fremdsystem versuchen Deine Tips umzusetzen. Mittlerweile habe ich ein funktionierendes aktuelles Knoppix (USB). Damit sollte es gehen. Ich berichte auf jeden Fall an dieser Stelle. Noch mal eine andere Frage. Wieso hat der unselige Befehl mein Homeverzeichnis von der Platte gefegt? Das Wort 'home' kommt gar nicht vor darin. Ich konnte diese Wirkung so nicht erkennen. Ich habe allerdings mit dem dd Befehl schon mal Ähnliches erlebt. Kleiner Syntaxfehler und futsch alles weg. Linux bedeutet Backup ist Pflicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 05.09.2021 20:39:30

~ ist eine Abkürzung für das Homeverzeichnis, steht in der Shell also beispieslweise für »/home/karlphilipp«, damit würde der Befehl

Code: Alles auswählen

rm rf /home/karlphilipp/Private /home/karlphilipp/.Private /home/karlphilipp/.ecryptfs
Hättest du dann noch irrtümlich einmal nach einem ~ ein Leerzeichen eingebaut, hättest du mit

Code: Alles auswählen

rm rf /home/karlphilipp/  Private /home/karlphilipp/.Private /home/karlphilipp/.ecryptfs
tatsächlich ohne Nachfrage das ganze Homeverzeichnis gelöscht, aber offensichtlich ist ja zumindest das nicht passiert.

Wieso alles weg ist, weiß ich nicht, aber nachdem was du geschrieben hast, ist es eher beim Einrichten der Verschlüsselung passiert als danach beim Versuch sie wieder loszuwerden. Es wäre durchaus interessant was du dazu alles gemacht hast, aber wirklich weiterhelfen würde es wohl auch nicht, weil die Dateien jetzt nun einmal nicht mehr da sind.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 15.09.2021 14:24:16

Hier nun etwas verzögert die Ergebnisse. Extundelete: root@Microknoppix:/home/knoppix# extundelete /dev/sda3 --restore-all
NOTICE: Extended attributes are not restored.
Loading filesystem metadata ... 3585 groups loaded.
Loading journal descriptors ... 0 descriptors loaded.
Searching for recoverable inodes in directory / ...
0 recoverable inodes found.
Looking through the directory structure for deleted files ...
0 recoverable inodes still lost.
No files were undeleted.
root@Microknoppix:/home/knoppix#. Also alles in allem nicht so erfreulich für mich. Testdisk konnte immerhin die komplette Verzeichnisstruktur wiederfinden und auch teilweise Dateien. Die Verzeichnisse waren insgesdamt leer und die geretteten Datein verstümmelt und somit nicht brauchbar.
Ein großes Danke an alle von Euch, die sich mit meiner Problematik befasst haben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 16.09.2021 23:47:48

Ja, die Daten sind wohl leider weg.

Du könntest dasselbe natürlich noch mit dem Image versuchen
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 13:34:21
[...] Es gibt eine Clonezilla Kopie des gelöschten Laufwerks. [...]
aber weil du dich, nachdem dir der Fehler aufgefallen ist, meiner Meinung nach richtig verhalten hast, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass auf dem Image mehr wiederherstellbar ist als beim Original.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 21.09.2021 10:07:55

Danke Smutbert für Dein Mühe. Mein uraltes , museales Laptop macht auch unter Bullseye wieder uneingeschränket Freude. Es läuft erfreulich flüssig (wie gewohnt) und ich stelle meine Daten wieder einmal langsam peu a peu wieder her. Zum Glück gab, gibt es Kopien der wichtigsten Dateien. Zum Beispiel vom Passwortmanager etc.. Hoffentlich lerne ich draus und mach zukünftig Backup.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten