Akkulaufzeit optimieren unter Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Akkulaufzeit optimieren unter Debian

Beitrag von rola621 » 18.09.2021 11:53:02

Hallo!

Habe zum Thema Akkulaufzeit sparen schon einiges gefunden, aber das waren alles ziemlich veraltete Forenbeiträge, teilweise sogar von 2007, weshalb ich jetzt mal fragen wollte, ob sich da was getan hat, bzw. was ich tun kann, um die Akkulaufzeit meines Notebooks, zu erhöhen.
(Bildschirm nicht zu hell machen etc. ist selbstverständlich)

Die Daten meines Notebooks:
XPS 17 9700 (YHC1H)
CPU: i7-10750H (Hexa-Core)
dGPU: NVIDIA GeForce GTX 1650Ti
32GB DDR4 2933MHz RAM (2x16GB)
M.2-PCIe-NVMe SSDs (1TB & 250GB Samsung SSD 970 EVO Plus

Ich habe bis jetzt Debiannvidia-driver und Debianbumblebee installiert.
TLP habe ich noch nie genutzt, wollte aber bevor ich jetzt 10 verschiedene Tools installiere, die sich am Ende noch gegenseitig im Weg stehen, erstmal hier fragen, wie das die Notebook-Nutzer unter euch so handhaben?

Also man liest ja des öfteren, dass Debian jetzt nicht die sparsamste Distro ist, was den Akkuverbrauch angeht, aber im Prinzip nehm ich das gerne in Kauf, denn ich weiß die Stabilität von Debian und die Community sehr zu schätzen!

Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne etwas dafür tun, dass intern einfach alles ein bisschen optimiert wird, und ich vllt auch die dGPU einfach deaktivieren kann, wenn ich im Akkubetrieb bin (unter Xubuntu mit Xfce ging das in den Einstellungen irgendwo, weiß nur nicht welches Paket da dahintersteckte, glaube irgendwas von nvidia auch..).

Was würdet ihr an "Basics" installieren bzw. einstellen, um die Akkulaufzeit nicht komplett sich selbst zu überlassen, sondern wenigstens noch ein paar Minuten/Stunden mehr rauszuholen? :-)

Viele Grüße
rola
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Akkulaufzeit optimieren unter Debian

Beitrag von Blackbox » 26.09.2021 01:28:37

Zu deinem nVidia Setup kann/will ich nichts sagen, aber es wäre für mich interessant welche TIpps/Tricks/Tools du für das (bessere) Energiemanagement bereits durchgetestet hast?
Dann wäre es für mich (und andere) Poster leichter weitere Tipps zu geben.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

mcb

Re: Akkulaufzeit optimieren unter Debian

Beitrag von mcb » 28.09.2021 22:46:53

Debiantlp ist ja gut dokumentiert. Das reicht mir auf dem Notebook. Sollte man schon merken auf den Voreinstellungen. TLP 1.4 bietet auch vieles für Nicht-Thinkpads bezüglich der Akkusteuerung.

Nvidia kann ich dir auch nicht viel zu sagen, außer das es nervig seien kann - sorry..............

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: Akkulaufzeit optimieren unter Debian

Beitrag von Kaheto » 24.10.2021 16:25:51

Hier ein kleines Script, um das Netzteil rechtzeitig anzuschliessen oder abzutrennen:
viewtopic.php?t=182442

Antworten