[gelöst] Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

[gelöst] Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 14.02.2014 21:52:30

Hallo Debianfreunde,
Bin gerade von Windows 7 auf Debian (Wheezy) am umsteigen und noch ziemlich "frisch" in der grossen, weiten Linuxwelt. Soweit läuft auf meinem Acer Aspire 7740G fast alles rund - beim Booten fällt mir jedoch jedesmal die Meldung "intel ips 0000:00:1f.6: failed to get i915 symbols, graphics turbo disabled" ins Auge...

Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dem i915 Chip um einen Grafikchip von Intel handeln soll. Keine Ahnung weshalb in dem Laptop zusätzlich ein Intel Grafikchip sitzt - mein Notebook hat ja eine ATI Mobility Radeon HD5650 1GB verbaut.

Nun denn, ich bin mir nicht sicher, was ich tun kann, damit die Meldung verschwindet - oder noch besser: der "Konflikt" gelöst ist :D Hat von Euch einer nen Tip? Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Gnox am 05.08.2014 12:43:08, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 15.02.2014 09:00:51

Das Ding hat wohl einen Core i5 (?) mit CPU-Grafik.

Hybrid-Grafik, die heute gängige Methode, um auf einem Laptop Strom zu sparen,
Normalmodus mit der CPU-Grafik und Leistung mit der "anderen".
Unter win funktioniert das recht problemlos, unter linux ist das noch am Werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten
Systematischer Showstopper unter wheezy könnte dessen älteres Xorg/Mesa sein
(-> Alternative testing/jessie (darin momentan kein fglrx[-legacy] -> beziehbar/verwendbar aus sid/unstable)).

Wenn Du sonst keine Probleme hast, und der Stromverbrauch akzeptabel,
würde ich es dabei belassen.

ATI Mobility Radeon HD5650
Der Stromverbrauch der ATI könnte sich (bei Verwendung des nouveau-Treibers/-Moduls)
durch eine Kernelaktualisierung wheezy-backports 3.12 (+ Debianfirmware-linux-nonfree 0.40~bpo... ) bessern.

Alternativ könnte statt des nouveau der proprietäre fglrx-legacy (wheezy-backports) ausprobiert werden.
(Hint: Dessen Kernelmodul Debianfglrx-legacy-modules-dkms baut (bei mir) nicht mit dem backports-kernel 3.12
(das Paket aus unstable/sid baut zumindest mit einem vanilla-kernel 3.12))

Da eine CPU-Grafik, könnten Debianintel-microcode / Debianiucode-tool helfen
(am besten auch aus wheezy-backports).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 15.02.2014 11:11:41

Hybrid-Grafik! Wieder was dazu gelernt :D
rendegast hat geschrieben:Das Ding hat wohl einen Core i5 (?) mit CPU-Grafik.
Exakt, genaue Bezeichnung: Intel Core i5 M430@2.27GHz
rendegast hat geschrieben:Wenn Du sonst keine Probleme hast, und der Stromverbrauch akzeptabel,
würde ich es dabei belassen.
Du sprichst mir aus dem Herzen: Schon bei der Installation musste ich nach draussen ins Freie (Minusgrade - Laptop auf dicke Eisenplatte gestellt) wechseln, damit mir die Kiste nicht dauernd überhitzte und ich die Installation überhaupt zu Ende bringen konnte...

Da aber die GPU und die CPU gemäss lm-sensors (firmware-linux-nonfree installiert, damit mir dort die GPU angezeigt wird) im normalen Betrieb (etwas im Netz surfen, sonst nix) bereits nach etwa 15 Minuten jedesmal auf über 80°C anschnellten, hab ich mir mit dieser Methode temporär weitergeholfen. So konnte ich dann wenigstens bei einigermassen stabilen 75°C an der GPU und etwa 70°C an der CPU im Netz surfen, um weitere Infos für die Behebung des Problems zu finden.

Sobald ich aber z.B. viele Dateien kopieren wollte und die CPU bei etwa 10% Last lag, schnellte die Temp wieder nach oben und der Laptop musste nach draussen, damit er sich nicht plötzlich verabschiedete.

Heute Morgen hab ich nun den proprietären fglrx Treiber (nicht legacy) gemäss dieser Anleitung installiert - bis jetzt scheinen die Temps tatsächlich besser auszusehen. Leider zeigt mir "sensors" trotz erneutem "sensors-detect" seit der Installation des fglrx Treibers die Temperatur an der GPU nicht mehr an... aber die CPU liegt jetzt beim normalen Gebrauch so zwischen 55°C und 65°C - was ich akzeptabel finde.

Die Meldung "intel ips 0000:00:1f.6: failed to get i915 symbols, graphics turbo disabled" beim Bootvorgang ist aber weiterhin vorhanden.
rendegast hat geschrieben:Da eine CPU-Grafik, könnten Debianintel-microcode / Debianiucode-tool helfen
(am besten auch aus wheezy-backports).
Kann/soll ich den microcode jetzt immer noch verwenden - mit dem installierten fglrx Treiber meine ich? Und wie kriege ich "sensors" dazu, mir die Temperatur der GPU wieder anzuzeigen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 15.02.2014 11:58:10

Kann/soll ich den microcode jetzt immer noch verwenden
Ich sage mal ja, und zwar die Version aus wheezy-backports,
dann auf Meldungen "microcode" im dmesg achten.
(Rechner muß neu booten)


Hier wurde Treiber/Governor intel_pstate durch acpi/ondemand ersetzt:
viewtopic.php?f=13&t=147641
wobei das den 3.12 beträfe, falls dieser als alternative Lösung ausprobiert würde.
(dann aber mit dem Grafiktreiber nouveau,
da das fglrx-legacy-Kernelmodul sich mit dem Kernel wohl nicht bauen läßt)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 15.02.2014 15:40:20

Also, intel microcode und iucode aus backports installiert, die Meldung ist beim Booten immer noch da - hier dmesg | grep microcode:

Code: Alles auswählen

[    3.233707] microcode: CPU0 sig=0x20652, pf=0x10, revision=0x8
[    3.237184] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.237577] microcode: CPU0 updated to revision 0xe, date = 2013-06-26
[    3.237627] microcode: CPU1 sig=0x20652, pf=0x10, revision=0x8
[    3.241089] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.241640] microcode: CPU1 updated to revision 0xe, date = 2013-06-26
[    3.241649] microcode: CPU2 sig=0x20652, pf=0x10, revision=0x8
[    3.245073] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.245387] microcode: CPU2 updated to revision 0xe, date = 2013-06-26
[    3.245426] microcode: CPU3 sig=0x20652, pf=0x10, revision=0x8
[    3.248840] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.249161] microcode: CPU3 updated to revision 0xe, date = 2013-06-26
[    3.249254] microcode: Microcode Update Driver: v2.00 <tigran@aivazian.fsnet.co.uk>, Peter Oruba
Sensors zeigt mir:

Code: Alles auswählen

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +62.0°C  (crit = +102.0°C)
temp2:        +44.0°C  (crit = +92.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +62.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:       +60.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
Wobei ich mich frage, was zum Henker wohl Virtual Device ist? (Finde ehrlich gesagt die 60°C, 62°C an der CPU immer noch etwas hoch...)

Und bei der GPU schauts mit aticonfig --odgc --odgt so aus:

Code: Alles auswählen

Default Adapter - ATI Mobility Radeon HD 5000 Series 
                            Core (MHz)    Memory (MHz)
           Current Clocks :    100           150
             Current Peak :    550           800
  Configurable Peak Range : [450-550]     [800-800]
                 GPU load :    0%

Default Adapter - ATI Mobility Radeon HD 5000 Series 
                  Sensor 0: Temperature - 69.00 C
Wohlgemerkt alles ohne allzugrosse Spielereien, d.h. bisschen im Netz surfen und gerade eben intel-microcode und iucode installiert... 69°C an der GPU - ich versteh nicht, warum die Temperatur der Grafik in die Höhe geht, wenn ich lediglich ein Terminal bentuze :roll:

Was ich soeben noch festgestellt habe: X.Org-X-Server -- Grafikkartentreiber für Intel i8xx, i9xx ist mit Version 2:2.19.0-6 installiert - brauchts das denn :?

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 15.02.2014 22:38:55

Heute Abend habe ich jetzt mal einfach die Kiste zum Musikhören hergenommen und den Totemplayer mit Visualisierung am Laufen. Die Temps sind absolut grenzwertig! Ein aticonfig --odgc --odgt gibt mir

Code: Alles auswählen

Default Adapter - ATI Mobility Radeon HD 5000 Series 
                            Core (MHz)    Memory (MHz)
           Current Clocks :    100           150
             Current Peak :    550           800
  Configurable Peak Range : [450-550]     [800-800]
                 GPU load :    26%

Default Adapter - ATI Mobility Radeon HD 5000 Series 
                  Sensor 0: Temperature - 93.50 C
Und sensors sagt

Code: Alles auswählen

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +87.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:       +89.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
Damit alle sehen können, dass ich nichts übertriebenes bewerkstelligen will, noch die Ausgabe von top:

Code: Alles auswählen

top - 22:32:50 up  2:53,  2 users,  load average: 0.35, 0.56, 0.62
Tasks: 171 total,   2 running, 169 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu0  :  7.1 us,  9.1 sy,  0.0 ni, 83.8 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
%Cpu1  : 12.8 us, 13.4 sy,  0.0 ni, 73.8 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
%Cpu2  :  2.4 us,  8.8 sy,  0.0 ni, 88.8 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
%Cpu3  :  3.0 us, 10.1 sy,  0.0 ni, 86.8 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
KiB Mem:   3920940 total,  1632804 used,  2288136 free,    54188 buffers
KiB Swap:        0 total,        0 used,        0 free,   771340 cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S  %CPU %MEM    TIME+  COMMAND           
 4515 thomas    20   0 1010m 158m  61m R  44.5  4.1  30:47.58 gnome-shell       
 5795 thomas    20   0 1048m 235m  36m S  11.0  6.1   7:35.61 iceweasel         
 2840 root      20   0  382m  99m  75m S   6.0  2.6   9:08.02 Xorg              
 7576 root      20   0     0    0    0 S   4.3  0.0   0:00.32 kworker/u:0       
 6578 root      20   0  363m  16m  11m S   2.3  0.4   0:02.22 gnome-terminal    
 6213 thomas    20   0  237m  11m 9108 S   0.7  0.3   0:26.65 gkrellm           
 7644 root      20   0 23276 1656 1184 R   0.3  0.0   0:00.20 top               
    1 root      20   0 10648  816  680 S   0.0  0.0   0:00.93 init              
    2 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.00 kthreadd          
    3 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.35 ksoftirqd/0       
    6 root      rt   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:04.99 migration/0       
    7 root      rt   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.11 watchdog/0        
    8 root      rt   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:04.26 migration/1       
   10 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.33 ksoftirqd/1       
Bin erst von Win7 auf Linux umgestiegen und kann daher sagen, dass unter Win keine derartigen Probleme mit überhitzen aufgetaucht sind. Hab aber auch andere Distros (openSUSE und die (K)Ubuntu Familie) ausprobiert und mich dort mit denselben Problemen (Hitzestaus) konfrontiert gesehen.

Nochmals die groben Specs meiner Kiste:

Acer Aspire 7740G
Intel Core i5 CPU M430 @ 2.27GHz
Mobility Radeon HD5650 REDWOOD RV730 mit fglrx Treiber
Linux 3.2.0-4-amd64 (x86-64)
Wheezy

Also, weshalb läuft der so heiss beim Musikhören (normaler Betrieb)?!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 16.02.2014 08:33:16

Current Clocks : 100 150
Sensor 0: Temperature - 93.50 C
Dynamisch takten der GPU funktioniert also schonmal,
wenn dann die Temperatur dennoch so hoch ist, deutet das auf einen Hitzestau?
Bin erst von Win7 auf Linux umgestiegen und kann daher sagen, dass unter Win keine derartigen Probleme mit überhitzen aufgetaucht sind.
win7 läuft weiterhin zufriedenstellend?
Nicht daß dieses ausgewechselte Betriebssystem mit einer mittlerweile akuten Lüfterverschmutzung kämpfen muß?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 16.02.2014 09:41:54

Ja, unter Win weiterhin keine Probleme. Hab den Lappi auch schon aufgeschraubt und den Lüfter auf Staub wie auch die Heatsinks bzw. die Verbindung zum Chip überprüft - alles bestens...

Gestern Abend bin ich dem Link den Du mir gegeben hast mal genauer gefolgt, und hab dort gesehen, wie man zwischen den zwei GPU's wechseln kann. Hab das dann auch probiert:
Wechsel zwischen den GPUs mittels fglrx
aticonfig --px-dgpu
aticonfig --px-igpu
Mit aticonfig --pxl hat er mir auch angezeigt, dass er tatsächlich mit der jeweiligen GPU arbeitet - scheint also tatsächlich Hybridgrafik zu sein.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende (zum Glück ist mein Latein-Wortschatz aber noch nicht so gross, was mich nach wie vor auf eine Lösung hoffen lässt :D ) - der Kreis schliesst sich: "failed to get i915 symbols" lässt mich irgendwie darauf schliessen, dass er einfach nicht so recht weiss, was mit der igpu genau anzustellen ist...

PS: Während ich diesen Beitrag schreibe (ziemlich idle also), ist die Temp schon wieder auf 62°C an der CPU und 69°C an der GPU hochgegangen :evil:

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 16.02.2014 15:16:18

Aktueller Stand:

Code: Alles auswählen

# dmesg | grep intel
[    0.893122] intel_idle: MWAIT substates: 0x1120
[    0.893124] intel_idle: v0.4 model 0x25
[    0.893125] intel_idle: lapic_timer_reliable_states 0xffffffff
[    3.596336] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.600481] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.604222] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    3.608278] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    7.006586] intel ips 0000:00:1f.6: CPU TDP doesn't match expected value (found 25, expected 29)
[    7.006671] intel ips 0000:00:1f.6: failed to get i915 symbols, graphics turbo disabled
[    7.006807] intel ips 0000:00:1f.6: IPS driver initialized, MCP temp limit 90
[    8.087663] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: irq 42 for MSI/MSI-X
[    8.087690] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: setting latency timer to 64
[    8.267010] snd_hda_intel 0000:02:00.1: irq 43 for MSI/MSI-X
[    8.267033] snd_hda_intel 0000:02:00.1: setting latency timer to 64
Wobei vor allem die drei Zeilen "intel ips" für das Problem verantwortlich scheinen. IPS = Intelligent Power Sharing, TDP = Thermal Design Power und MCP = Multi Chip Package. Wenn ich mir dann noch die Ausführung bei Linux Hybrid Graphics anschaue, bezweifle ich langsam, dass das Problem wirklich bei der Radeon oder irgendwelchen Grafiktreibern zu suchen ist :roll:

Da die beiden Chips (CPU und GPU) auf dem Mainboard sehr nahe zusammensitzen, vermute ich dass die AMD GPU einfach ebenfalls mit der Temp hochgeht, wenn die CPU von Intel sich entschliesst, sich nicht an den TDP zu halten - sprich also das Intelligent Power Sharing Konzept nicht wirklich greift, da eben der Treiber die i915 Symbols nicht verarbeiten kann (->WARUM?!) und somit der "graphics turbo" (unter Win nennt sich das dann Intel Turbo Boost) abgeschaltet oder gar nicht eingeschaltet wird.

Das Problem scheint bereits seit 2010 bekannt, wenn man so die Threads zum Thema im Netz anschaut - eine Lösung könnte evtl. dieser Artikel im Archlinux Wiki bieten. Leider finde ich in meiner Debian Installation nirgends eine

Code: Alles auswählen

/etc/mkinitcpio.conf
und wenn ich eine erstelle, dann funktioniert

Code: Alles auswählen

mkinitcpio -p linux
nicht. Wie gesagt, ich bin blutiger Linux Anfänger - wie muss ich den Archlinux-Wiki-Artikel auf Debian "übersetzen"?

Danke für Eure (Deine - rendegast) Geduld!
Zuletzt geändert von Gnox am 16.02.2014 16:28:22, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 16.02.2014 16:14:41

Leider finde ich in meiner Debian Installation nirgends eine
/etc/mkinitcpio.conf
Die Datei steuert unter arch wahrscheinlich die Erstellung der initrd.
Diese initrd ist bei debian ein gzipptes cpio-Archiv:

Code: Alles auswählen

# file /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64 
/boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64: gzip compressed data, from Unix, last modified: Mon Feb 10 08:11:12 2014

# file /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64 -z
/boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64: ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC) (gzip compressed data, from Unix, last modified: Mon Feb 10 08:11:12 2014)
dessen Erstellung weitestgehend in /etc/initramfs-tools/ gesteuert wird.




BIOS-Upgrade? http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers:
Aspire 7740G
BIOS Acer BIOS 1.27 7.0 MB 2011/01/06 Herunterladen
BIOS Acer Sets AES-NI to disabled if i5/i7 CPU (except i43 [...] 1.16 8.4 MB 2010/01/26 Herunterladen
BIOS Acer 1. Changes battery criteria 2. Updates VBIOS 1.15 7.9 MB 2010/01/12 Herunterladen
https://www.kernel.org/
Dort gibt es den
3.13 stable
3.14 rc/devel
die vielleicht helfen.

Code: Alles auswählen

make menuconfig
nice make -j 5 deb-pkg
Problem: Kompilieren ist cpu-intensiv, die Temperatur wird an die Decke gehen.
-> Vielleicht auf einem wheezy-Zweitrechner?

Da das System ja jetzt auf fglrx eingestellt ist, ist das Modul radeon wohl blacklisted.
Das könnte auf der Konsole manuell geladen werden (Nach eventuellem Entladen von fglrx (X beendet)).

Code: Alles auswählen

[modprobe -vr fglrx]
modprobe -v radeon [dynclks=1]
(Beim Laden von nouveau (mit entsprechender Voreinstellung) reduziert sich bei mir dabei sofort die Lüfterdrehzahl)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 16.02.2014 18:53:37

rendegast hat geschrieben: BIOS-Upgrade? http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers:
Aspire 7740G
BIOS Acer BIOS 1.27 7.0 MB 2011/01/06 Herunterladen
BIOS Acer Sets AES-NI to disabled if i5/i7 CPU (except i43 [...] 1.16 8.4 MB 2010/01/26 Herunterladen
BIOS Acer 1. Changes battery criteria 2. Updates VBIOS 1.15 7.9 MB 2010/01/12 Herunterladen
Da die Sache unter Win sauber gelaufen ist (Win hat sich von der Platte verabschiedet :facepalm: ) geh ich mal davon aus, dass ich mir dieses Prozedere schenken kann.
rendegast hat geschrieben: https://www.kernel.org/
Dort gibt es den
3.13 stable
3.14 rc/devel
die vielleicht helfen.

Code: Alles auswählen

make menuconfig
nice make -j 5 deb-pkg
Problem: Kompilieren ist cpu-intensiv, die Temperatur wird an die Decke gehen.
-> Vielleicht auf einem wheezy-Zweitrechner?
Hab aktuell keinen Zweitrechner - also dann schon eher der 3.12er aus den Backports - aber ich glaub nicht, dass sich damit was ändert. Hab Kubuntu 13.10 mit dem 3.11er parallel am laufen und dort die selben Probleme!
rendegast hat geschrieben: Da das System ja jetzt auf fglrx eingestellt ist, ist das Modul radeon wohl blacklisted.
Das könnte auf der Konsole manuell geladen werden (Nach eventuellem Entladen von fglrx (X beendet)).

Code: Alles auswählen

[modprobe -vr fglrx]
modprobe -v radeon [dynclks=1]
(Beim Laden von nouveau (mit entsprechender Voreinstellung) reduziert sich bei mir dabei sofort die Lüfterdrehzahl)
Steig ich gar nicht durch...zuerst den fglrx Treiber installieren, um danach den radeon wieder nach vorne zu holen?! Und nouveau ist doch für NVIDIA?? Jetzt versteh ich dann nur noch Bahnhof - kannst mir das nochmals etwas genauer erklären?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 17.02.2014 08:41:28

Da die Sache unter Win sauber gelaufen ist (Win hat sich von der Platte verabschiedet :facepalm: ) geh ich mal davon aus, dass ich mir dieses Prozedere schenken kann.
Die Hersteller bauen gerne Win-spezifische Sachen in ihr BIOS/ACPI,
Acer als Billigheimer traue ich da alle Sauereien zu.
Die kernel-Entwickler behaupten zwar, mittlerweile damit umgehen zu können
(sodaß zBsp. bei debian der alte Hack mit custom-acpi-Tabelle nur holprig zu erreichen ist
(wobei selbst da für Normalsterbliche nur gröbste Unsauberkeiten entfernt werden können)),
aber mensch weiß ja nie, und das "damit Umgehen" kann sich mit höherer Kernelnummer ja verbessern.

Bei bios-Upgrades ist nicht ausgeschlossen, daß deren Entwickler Unsauberkeiten bereinigen.
Sollte in diesem speziellen Fall jedoch schon bios-Version 1.27 vorliegen (ist immerhin 2011-01),
so besteht in der Richtung natürlich kein Potential mehr.


Steig ich gar nicht durch...zuerst den fglrx Treiber installieren, um danach den radeon wieder nach vorne zu holen?!
Hier ging es um die Vorgehensweise bei Installation eines kernels.
Das fglrx-Paket versucht dabei ein Modul zu erstellen, was aber nicht funktionieren muß,
das habe ich oben schonmal angesprochen.
Das in dem Fall noch zur Verfügung stehende Modul ist das radeon des gerade installierten kernels.
Durch die fglrx-Installation ist dieses aber blacklistet (/etc/modprobe.d/).
Das evtl. doch gebaute fglrx-Modul läßt sich entladen (wenn X gerade nicht läuft)
(Anmerkung: Nicht so jedoch das radeon-Modul unter KMS, das benötigt reboot),
und im Falle der Grafikkarte ohne Modul wird diese auf Volllast schalten, Lüfter mit Max-Drehzahl.
Und nouveau ist doch für NVIDIA??
War nur als Beispiel gedacht,
kein kernel-Modul "BRRUMMM", kernel-Modul "bsssss".
Das "mit entsprechender Voreinstellung" bezog sich auf die unter diesem Modul etwas andere Vorgehensweise zum Erreichen der dynamischen Taktung.

Es kann dann auf der Konsole schonmal mit 'lmsensors', 'cat /proc/cpuinfo' und anderen generischen Mitteln
die entsprechende Auswirkung beobachtet werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 17.02.2014 10:25:02

rendegast hat geschrieben:Die Hersteller bauen gerne Win-spezifische Sachen in ihr BIOS/ACPI,
Acer als Billigheimer traue ich da alle Sauereien zu.
Die kernel-Entwickler behaupten zwar, mittlerweile damit umgehen zu können
(sodaß zBsp. bei debian der alte Hack mit custom-acpi-Tabelle nur holprig zu erreichen ist
(wobei selbst da für Normalsterbliche nur gröbste Unsauberkeiten entfernt werden können)),
aber mensch weiß ja nie, und das "damit Umgehen" kann sich mit höherer Kernelnummer ja verbessern.

Bei bios-Upgrades ist nicht ausgeschlossen, daß deren Entwickler Unsauberkeiten bereinigen.
Sollte in diesem speziellen Fall jedoch schon bios-Version 1.27 vorliegen (ist immerhin 2011-01),
so besteht in der Richtung natürlich kein Potential mehr.
OK, das leuchtet ein. Aktuelle Version ist 1.15 - es bestünde hier also durchaus Potential. Bios Upgrade werde ich aber erst versuchen, wenn ich in der Nähe einer anständigen Internetverbindung bin (zur Zeit gehe ich via Handy (Edge) ins Netz...) und meine Win-Installations DVD griffbereit habe. Das wird so in ca. einem Monat sein. Bis dahin muss ich eben schauen, dass ich eine halbwegs zufriedenstellende Übergangslösung finde.

fglrx hat radeon geblacklisted - /etc/modprobe.d/fglrx-driver.conf:

Code: Alles auswählen

# fglrx conflicts with the free radeon module.
blacklist radeon
In der radeon-kms.conf steht folgendes:

Code: Alles auswählen

options radeon modeset=1
Hab das mal auf off gesetzt -> oder wird das gar nicht mehr geladen, wenn radeon geblacklisted ist?

Meine /etc/modules sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.

loop

# Generated by sensors-detect on Fri Feb 14 10:33:27 2014
# Chip drivers

coretemp

# http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=26105
i915
intel_ips
Wie Du siehst, habe ich versucht, intel_ips zu blacklisten und dann in die modules eingetragen - dazu habe ich eine separate blacklist.conf in /etc/modprobe.d angelegt:

Code: Alles auswählen

blacklist intel_ips
Was da genau passiert (oder ob das sinnfrei ist?!) habe ich nicht verstanden, die Fehlermeldung "failed to get i915 symbols" beim Startvorgang war damit verschwunden. Jedoch gibt mir dmesg | grep intel immer noch

Code: Alles auswählen

dmesg | grep intel
[    0.895602] intel_idle: MWAIT substates: 0x1120
[    0.895604] intel_idle: v0.4 model 0x25
[    0.895605] intel_idle: lapic_timer_reliable_states 0xffffffff
[    4.267228] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    4.271237] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    4.275393] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    4.278972] platform microcode: firmware: agent loaded intel-ucode/06-25-02 into memory
[    7.937406] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: irq 42 for MSI/MSI-X
[    7.937434] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: setting latency timer to 64
[    8.661572] snd_hda_intel 0000:02:00.1: irq 43 for MSI/MSI-X
[    8.661595] snd_hda_intel 0000:02:00.1: setting latency timer to 64
[   12.942841] [drm:i915_init] *ERROR* drm/i915 can't work without intel_agp module!
[   13.024145] intel ips 0000:00:1f.6: CPU TDP doesn't match expected value (found 25, expected 29)
[   13.024237] intel ips 0000:00:1f.6: failed to get i915 symbols, graphics turbo disabled
[   13.024438] intel ips 0000:00:1f.6: IPS driver initialized, MCP temp limit 90
Jetzt scheint noch ein weiteres Modul (intel_agp) zu fehlen. Bin ich hier auf dem "richtigen" Weg? Temperaturmässig sind wir immer noch im selben, hohen Bereich.
rendegast hat geschrieben:Das fglrx-Paket versucht dabei ein Modul zu erstellen, was aber nicht funktionieren muß,
das habe ich oben schonmal angesprochen.
Das in dem Fall noch zur Verfügung stehende Modul ist das radeon des gerade installierten kernels.
Durch die fglrx-Installation ist dieses aber blacklistet (/etc/modprobe.d/).
Hmmm - wie kann ich herausfinden, ob das fglrx Modul erfolgreich erstellt und auch geladen wurde, bzw. welches Modul denn gerade verwendet wird - müsste das dann nicht in der /etc/modules zu finden sein?

Sorry für die Fragerei, ich danke für die Geduld!

Edit:

Code: Alles auswählen

# lsmod
Module                  Size  Used by
parport_pc             22364  0 
ppdev                  12763  0 
lp                     17149  0 
parport                31858  3 lp,ppdev,parport_pc
bnep                   17567  2 
rfcomm                 33700  0 
bluetooth             119455  10 rfcomm,bnep
binfmt_misc            12957  1 
uinput                 17440  1 
nfsd                  216170  2 
nfs                   308313  0 
nfs_acl                12511  2 nfs,nfsd
auth_rpcgss            37143  2 nfs,nfsd
fscache                36739  1 nfs
lockd                  67306  2 nfs,nfsd
sunrpc                173730  6 lockd,auth_rpcgss,nfs_acl,nfs,nfsd
intel_ips              17650  0 
drm_kms_helper         31370  0 
drm                   183952  1 drm_kms_helper
i2c_algo_bit           12841  0 
loop                   22641  0 
arc4                   12458  2 
snd_hda_codec_hdmi     30824  1 
snd_hda_codec_realtek   188858  1 
uvcvideo               57744  0 
ath9k                  64619  0 
ath9k_common           12728  1 ath9k
videodev               70889  1 uvcvideo
snd_hda_intel          26259  6 
snd_hda_codec          78031  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi
snd_hwdep              13186  1 snd_hda_codec
snd_pcm                68083  3 snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi
snd_page_alloc         13003  2 snd_pcm,snd_hda_intel
snd_seq                45126  0 
snd_seq_device         13176  1 snd_seq
v4l2_compat_ioctl32    16655  1 videodev
rndis_host             12691  0 
cdc_ether              12598  1 rndis_host
usbnet                 18027  2 cdc_ether,rndis_host
joydev                 17266  0 
media                  18148  2 videodev,uvcvideo
mii                    12675  1 usbnet
snd_timer              22917  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    52889  21 snd_timer,snd_seq_device,snd_seq,snd_pcm,snd_hwdep,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi
ath9k_hw              322112  2 ath9k_common,ath9k
battery                13146  0 
acer_wmi               26081  0 
ac                     12624  0 
sparse_keymap          12760  1 acer_wmi
ath                    21370  3 ath9k_hw,ath9k_common,ath9k
i2c_i801               16870  0 
mac80211              192806  1 ath9k
cfg80211              137243  3 mac80211,ath,ath9k
rfkill                 19012  6 cfg80211,acer_wmi,bluetooth
acpi_cpufreq           12935  1 
mperf                  12453  1 acpi_cpufreq
psmouse                69265  0 
serio_raw              12931  0 
fglrx                2634136  109 
pcspkr                 12579  0 
coretemp               12898  0 
iTCO_wdt               17081  0 
soundcore              13065  1 snd
power_supply           13475  2 ac,battery
evdev                  17562  18 
i2c_core               23876  5 i2c_i801,videodev,i2c_algo_bit,drm,drm_kms_helper
wmi                    13243  1 acer_wmi
iTCO_vendor_support    12704  1 iTCO_wdt
crc32c_intel           12747  0 
video                  17683  0 
processor              28157  1 acpi_cpufreq
button                 12937  1 fglrx
ext4                  350763  2 
crc16                  12343  2 ext4,bluetooth
jbd2                   62115  1 ext4
mbcache                13114  1 ext4
microcode              30126  0 
sg                     25874  0 
sr_mod                 21899  0 
sd_mod                 36136  3 
cdrom                  35401  1 sr_mod
crc_t10dif             12348  1 sd_mod
usbhid                 36418  0 
hid                    81372  1 usbhid
broadcom               13032  0 
thermal                17383  0 
thermal_sys            18040  3 thermal,processor,video
ahci                   24997  2 
libahci                22941  1 ahci
libata                140630  2 libahci,ahci
ehci_hcd               40215  0 
usbcore               128741  7 ehci_hcd,usbhid,usbnet,cdc_ether,rndis_host,uvcvideo
tg3                   119064  0 
libphy                 19057  2 tg3,broadcom
usb_common             12354  1 usbcore
scsi_mod              162269  4 libata,sd_mod,sr_mod,sg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# cat /etc/X11/xorg.conf
Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:2:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device     "aticonfig-Device[0]-0"
	Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# grep "(WW)" /var/log/Xorg.0.log
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    26.968] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[    26.986] (WW) The directory "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType" does not exist.
[    27.338] (WW) Falling back to old probe method for fglrx
[    27.537] (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@2:0:1) found
[    27.762] (WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported
[    29.061] (WW) fglrx(0): Option "VendorName" is not used
[    29.061] (WW) fglrx(0): Option "ModelName" is not used

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 18.02.2014 11:37:00

Hmmm - wie kann ich herausfinden, ob das fglrx Modul erfolgreich erstellt und auch geladen wurde, bzw. welches Modul denn gerade verwendet wird

Code: Alles auswählen

dkms status | sort -V
da an die PCI-ID gebunden, wird es automatisch geladen.
- müsste das dann nicht in der /etc/modules zu finden sein?
Es besteht die Möglichkeit des blacklist, was auch für fglrx<->radeon<->radeonfb aufgrund des Konflikts eingesetzt werden muß
-> /etc/modprobe.d/*.conf
letztlich effektive Einstellung kann angezeigt werden per

Code: Alles auswählen

/sbin/modprobe -c  |  egrep "radeon|fglrx"  |  egrep -v "^alias pci:"
options radeon modeset=1
Hab das mal auf off gesetzt -> oder wird das gar nicht mehr geladen, wenn radeon geblacklisted ist?
Wenn(!) radeon geladen wird, so im default mit aktiviertem KMS
(Stromsparen, Hardware-3d-Beschleunigung), hier einfach nur explizit gesetzt.
Wird es deaktiviert, kann das radeon-Modul diese features nicht bieten.



Meine /etc/modules sieht so aus:
....
intel_ips

Wie Du siehst, habe ich versucht, intel_ips zu blacklisten und dann in die modules eingetragen - dazu habe ich eine separate blacklist.conf in /etc/modprobe.d angelegt:
blacklist intel_ips
'blacklist' ist eine "sanfte" Option,
sie verhindert das automatische Laden durch udev (-> 'modprobe --use-blacklist'),
eingetragen in /etc/modules aber wird es explizit geladen, analog bei händischem 'modprobe modulname'.
Zuletzt geändert von rendegast am 18.02.2014 11:48:07, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Beitrag von Gnox » 18.02.2014 11:41:45

So, da ich den Laptop für den produktiven Einsatz brauche und zur Zeit wie schon gesagt, keinen vernünftigen Internetzugang habe, ist nun Kubuntu 13.10 mit Kernel 3.11 installiert (dieses hatte ich auf CD). Mit dem 3.11er funktioniert das aktivieren von dpm wie hier und hier beschrieben einwandfrei, daher gehe ich mal davon aus, dass das auch unter Debian mit dem 3.12er aus dem Backport funktioniert.

Mit dem "balanced"- oder "battery"-Profil komme ich so auf anständige 60° C Durchschnittstemperatur an der CPU und knappe 70°C an der GPU - damit kann ich vorübergehend leben. Immerhin etwa 10°C weniger als vorher mit dem fglrx Treiber :D

Werde die Version mit dem 3.12er aus den Backports und den entsprechenden Einstellungen in ca. einem Monat unter Debian testen und hier wieder bescheid geben. Bis dahin - bestend Dank!

P.s.: Die "failed to get i915 symbols" Meldung existiert auch unter dem 3.11er in Kubuntu weiter... :roll:

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 05.08.2014 01:08:50

So, grabe diesen verstaubten Faden nochmals hervor und möchte ihn noch abschliessend vervollständigen. Das Problem ist gelöst. Es war der Lüfter, welcher vollkommen verstaubt war und somit konnte die heisse Luft nicht mehr aus dem Gehäuse entweichen - Hitzestau :facepalm: Wie immer sitzt halt das Problem direkt vor dem Rechner.

Habe mittlerweilen ein Dualboot auf dem Laptop - Debian Wheezy 7.6 und Ubuntu Trusty. Das Debian habe ich mit Kernel 3.14 aus den Backports und Firmware Non-Free ebenfalls aus den Backports ausgestattet, da ansonsten die Grafik nicht so recht wollte und auch die Temps noch etwas mehr als 5°C heisser waren als unter Ubuntu mit Kernel 3.13. Werkelt so alles ganz ordentlich.

Habe jetzt selbst bei Videos nicht mehr als höchstens 55°C in der Kiste. So soll es sein.

Es grüsst - Gnox

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von rendegast » 05.08.2014 08:47:25

Gnox hat geschrieben: Es war der Lüfter, welcher vollkommen verstaubt war und somit konnte die heisse Luft nicht mehr aus dem Gehäuse entweichen - Hitzestau
Das hattest Du damals ausgeschlossen:
Gnox am 16.02.2014 10:41:54 GMT hat geschrieben: Ja, unter Win weiterhin keine Probleme. Hab den Lappi auch schon aufgeschraubt und den Lüfter auf Staub wie auch die Heatsinks bzw. die Verbindung zum Chip überprüft - alles bestens...
(?)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Acer Aspire: failed to get i915 symbols

Beitrag von Gnox » 05.08.2014 12:34:57

Ich weiss. Und es ist ja auch peinlich. Habe den Lüfter damals ausgebaut gehabt und von aussen gereinigt und keinen Staub mehr sehen können. Nun musste ich aber feststellen, dass man den Lüfter selber ebenfalls zerlegen kann... Und im Innern herrschte dann die Sauerei:

Bild

Bild

Und übrigens: mit dem 3.14er Kernel ist auch die Meldung mit den fehlenden i915 symbols verschwunden. Topic geklärt :THX:

Antworten