Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr [gelöst]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr [gelöst]

Beitrag von deadlyhappen » 10.09.2012 15:49:10

Hallo Leute,

nach einem Systemupgrade meines LMDE (also Debian Testing) auf meinem T42, schafft der Lappi es nicht mehr X zu starten (man sieht am Bildschirm nur einen blinkenden Cursor). Wenn ich dann ins Terminal wechsle und mich als Root anmelde, funktioniert der Start von X mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

startx
Also hab ich auch gleich probiert den LM zu starten mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

service lightdm start
,auch das funktioniert. Meine Frage lautet nun, wie schaffe ich es das mein Debian beim Start schon den Befehl ''service lightdm start'' ausführt, damit ich mich ganz (wie früher) einfach via LightDM anmelden kann. Hoffe jemand weiß Rat :s

gruß deadlyhappen
Zuletzt geändert von deadlyhappen am 11.09.2012 11:14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr

Beitrag von Cae » 10.09.2012 16:07:45

Falls einfach das kaputt ist, was früher mal sysvinit war, kannst du versuchen, über

Code: Alles auswählen

# update-rc.d lightdm remove
# update-rc.d lightdm defaults
die Einstellungen zu resetten.

Willkommmen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr

Beitrag von deadlyhappen » 10.09.2012 16:20:38

Falls einfach das kaputt ist, was früher mal sysvinit war, kannst du versuchen, über
Code: Alles auswählen
# update-rc.d lightdm remove
# update-rc.d lightdm defaults
die Einstellungen zu resetten.
Das hat leider nicht funktioniert, der Fehler bleibt bestehen. :-(
Willkommmen im Forum!
Dankeschön :-)

gruß deadlyhappen

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr

Beitrag von cronoik » 10.09.2012 17:10:21

Hi,

zeig mal bitte

Code: Alles auswählen

ls -lisa
der versteckten Dateien deines /home. Vielleicht hast du irgendwelche Leserechte verloren.

Edit: Willkommen im Forum. Was passiert bei deinem Nutzer wenn lightdm entfernt ist?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr

Beitrag von deadlyhappen » 10.09.2012 20:04:57

Hi,

zeig mal bitte
Code: Alles auswählen
ls -lisa
der versteckten Dateien deines /home. Vielleicht hast du irgendwelche Leserechte verloren.

Code: Alles auswählen

deadlyhappen@deadlyhappen:/home$ ls -lisa
insgesamt 12
130817 4 drwxr-xr-x  3 root         root         4096 Okt 30  2011 .
     2 4 drwxr-xr-x 24 root         root         4096 Sep  9 18:45 ..
130819 4 drwxr-xr-x 56 deadlyhappen deadlyhappen 4096 Sep 10 19:41 deadlyhappen
Willkommen im Forum. Was passiert bei deinem Nutzer wenn lightdm entfernt ist?
Danke, hab ich noch nicht probiert, aber wenn ich eine Alternative verwende wie SLIM, passiert genau das gleiche.
War vielleicht doch keine gute Idee ein Upgrade von 2.6.39 auf 3.2 zu machen :-/

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr

Beitrag von deadlyhappen » 11.09.2012 10:54:29

So jetzt hab ichs mal nach dieser Anleitung von "Apos" versucht,
http://forum.ubuntuusers.de/topic/light ... matisch/2/
leider löste das mein Problem auch nicht :-(

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Upgrade startet der X-Server nicht mehr

Beitrag von deadlyhappen » 11.09.2012 11:13:19

So hab das Problem, mit einem Workaround beseitigt. Da bei mir der LM Lightdm nicht gestartet hat, und ich ihn immer mit "sudo service lightdm start" starten musste, hab ich nun diesen Befehl ich die Datei /etc/rc.local eingetragen und nun startet mein LightDM wieder *juhu* :mrgreen:

gruß deadlyhappen

Antworten