Kali Linux auf HP TC1100

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
hell31

Kali Linux auf HP TC1100

Beitrag von hell31 » 13.05.2013 15:45:26

Guten Tag liebes Debian Forum
Ich bin noch ein Anfänger was Linux, Debian usw. betrifft. Darum bitte ich um Hilfe bei meinem Problem.

Ich besitze ein HP TC1100 Tablet ich weiss dies ist ein recht altes Teil, dennoch habe ich dann versucht ein Linux zu installieren. Zuerst hatte ich Backtrack R3 installiert. Die Backtrack Distribution basiert auf Ubuntu 10.04 und läuft einwandfrei auf dem TC1100 (bis auf kleine Ausnahmen). Danach habe ich herausgefunden das es eine neuere Version dieser Distribution gibt, sie heisst nun nämlich Kali Linux und basiert auf Debian.

Infos zum TC1100: (http://h18000.www1.hp.com/products/quic ... 55_na.html)
Intel Pentium M 733* (Ultra Low Voltage 1.1-GHz processor, 2-MB cache and 400-MHz Front Side Bus)
Intel 855PM Chipset with rich graphics from NVIDIA - GeForce 4 Go 420 32MB (4X AGP)
512 MB of SDRAM
Storage of 40 GB
Integrated mini PCI 56K modem plus 10/100 NIC
Type III Mini PCI integrated WLAN
Integrated Bluetooth™
Dedicated Secure Digital (SD) slot for removable media
Integrated IR

Zum eigentlichen Problem:
Die ISO für die 32bit CPU (http://www.kali.org/downloads/) hat einen PAE-Modus aktiviert. (PAE = Funktion damit eine 32bit CPU mehr physischen Arbeitsspeicher ansprechen kann)
Damit die Distribution auf dem TC1100 läuft muss ich diesen Modus deaktivieren.
Also habe ich auf einer VM das Kali Linux installiert und wollte eine angepasste ISO erstellen. Dazu habe ich folgende Anleitung verwendet: http://de.docs.kali.org/live-build-de/l ... -kali-isos unter dem Punkt: Erstellung von Kali Linux für die ältere i386 Architektur
Leider wird aber die ISO nicht erstellt. Es erstellt lediglich ein paar Ordner und eine README Datei mit verschiedenen Bugsnummern. In dieser README steht folgendes:
Some Debian bugs filed for issues encountered in Kali:
#684865: live-build: lb_binary_syslinux fails to include flavour in menu entry
#684891: live build: add a config parameter to define the project name
#684893: live-build: fails to find bootloaders files when running from git checkout
#684896: live build: loading of build.sh does not work as expected in various scripts

Ziel:
Ich möchte nur gerne eine ISO des Kali Linux erstellen das auf dem TC1100 läuft damit ich es dort auch installieren kann.

Danke für jede kleine Hilfe :THX:
Und übrigens gegooglet habe ich auch schon bis mir die Finger bluteten "scherz bei Seite" :D
Zuletzt geändert von hell31 am 13.05.2013 18:11:04, insgesamt 1-mal geändert.

uname

Re: Kali Linux auf HP TC1100

Beitrag von uname » 13.05.2013 16:14:46

Ich habe Debian Live eine Zeit nicht mehr genutzt. Es könnte sein, dass der Eintrag in auto/config nicht korrekt geändert wurde. Schau in der Datei manuell nach. Auch ist es wichtig "lb clean" auszuführen, damit die erstellten Dateien unterhalb von "config" neu geschrieben werden. Dort sollte nämlich in config/chroot ungefähr

Code: Alles auswählen

LB_LINUX_FLAVOURS="486"
stehen.

Im übrigen finde ich es traurig, dass so eine CD überhaupt PAE fordert bzw. keine Alternative anbietet. Wenn du einfach nur ein Debian installieren willst so schau dir Crunchbang Linux basierend auf Debian Wheezy an. Das ist auch ganz nett und dort gibt es im Download eine NON-PAE-Version.

http://www.crunchbang.org/download

Und die zusätzlichen Kali-Pakete solltest du in den Ordnern binary_local-packageslists, chroot_local-packages oder chroot_local-packageslists finden, die du leicht auslesen und nachinstallieren kannst. Musst nur von untereinander nach nebeneinander (mit Leerzeichen) wechseln.

apt-get install $(cat liste-untereinander.txt |tr '\n' ' ')
Zuletzt geändert von uname am 13.05.2013 16:19:54, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.05.2013 16:18:29

Du kannst auch direkt Debian installieren indem du im Installer statt des i686-Kernels den i486-Kernel auswählst. Eventuell musst du dazu den "Expert Installer" verwenden. Den "Normalen" habe ich mir zu lange nicht mehr angesehen um das zu wissen.

hell31

Beitrag von hell31 » 13.05.2013 17:36:08

uname hat geschrieben:Ich habe Debian Live eine Zeit nicht mehr genutzt. Es könnte sein, dass der Eintrag in auto/config nicht korrekt geändert wurde. Schau in der Datei manuell nach. Auch ist es wichtig "lb clean" auszuführen, damit die erstellten Dateien unterhalb von "config" neu geschrieben werden. Dort sollte nämlich in config/chroot ungefähr

LB_LINUX_FLAVOURS="486"
stehen.

Im übrigen finde ich es traurig, dass so eine CD überhaupt PAE fordert bzw. keine Alternative anbietet. Wenn du einfach nur ein Debian installieren willst so schau dir Crunchbang Linux basierend auf Debian Wheezy an. Das ist auch ganz nett und dort gibt es im Download eine NON-PAE-Version.

http://www.crunchbang.org/download

Und die zusätzlichen Kali-Pakete solltest du in den Ordnern binary_local-packageslists, chroot_local-packages oder chroot_local-packageslists finden, die du leicht auslesen und nachinstallieren kannst. Musst nur von untereinander nach nebeneinander (mit Leerzeichen) wechseln.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir morgen im Geschäft ansehen was in der Datei config/chroot steht.

Die Crunchbag Distri sieht echt schön aus, allerdings brauche ich das Kali Linux, da dort über 300 Tools um die Sicherheit im Netzwerk zu testen, vorhanden sind.

Diese Pakete sind auf dem bereits installierten Kali Linux oder wo soll ich diese suchen? Und diese dann einfach hier mit Leerzeichen hineinkopieren ->

sehe ich das richtig so? Und was ist wenn es ein Update der Pakete gibt? Funktioniert das dann automatisch oder wie?

hell31

Beitrag von hell31 » 13.05.2013 17:37:12

hikaru hat geschrieben:Du kannst auch direkt Debian installieren indem du im Installer statt des i686-Kernels den i486-Kernel auswählst. Eventuell musst du dazu den "Expert Installer" verwenden. Den "Normalen" habe ich mir zu lange nicht mehr angesehen um das zu wissen.
Wie schon gesagt, würde ich sehr gerne das Original Kali Linux installieren und nicht eine "nackte" Debian Version. Aber dennoch danke für den Tipp, vielleicht komme ich später auf das zurück. :THX:

uname

Beitrag von uname » 13.05.2013 19:16:09

Ich habe mir mal das git-Repository besorgt. Interessant sind vor allem

cat config/package-lists/kali.list.chroot  |grep -v "^#" |sort |uniq |tr '\n' ' '
 apache2 arachni atftpd automater bluez bluez-hcidump bully cgpt clang cowsay cryptsetup debian-installer-launcher desktop-base ethtool expect firmware-b43-installer firmware-b43legacy-installer  gdb git gnome-brave-icon-theme gnome-core gnome-orca gnome-shell-extensions gparted guymager iw kali-archive-keyring kali-debtags kali-defaults kali-linux-full kali-menu kali-root-login lbd leafpad locales-all lvm2 mysql-server ncurses-hexedit network-manager network-manager-gnome openvpn p7zip-full paros parted php5 php5-mysql python-impacket python-impacket-doc radare2 rdesktop screen sendemail snmp snmpd suckless-tools sudo tcpdump tftp tightvncserver tmux uniscan unrar upx-ucl vboot-kernel-utils vboot-utils vim vim-gtk xfce4 xpdf xtightvncviewer zenmap
Konsequent erscheint das nicht, denn ein Großteil weiterer Pakete wird irgendwie anders z.B. über das Metapaket "kali-linux-full" installiert. Auch werden ganze Debian-Teile kopiert und kommen falls APT entsprechend konfiguriert wird (habe das ISO nicht genauer betrachtet) von Kali selbst. Leider sehe ich überhaupt keinen Grund warum man das machen sollte. Aber vielleicht ist "hwinfo" dort ja besser oder enthält gleich einen Trojaner.

http://http.kali.org/pool/main

Klar ist natürlich, dass man den Herstellern der Distribution auch ein gewisses Vertrauen entgegenbringen muss, denn große Teile von Debian wurden in deren Repository kopiert, unter Umständen manipuliert oder werden nicht gepatcht. Ich habe mir weder die Mühe gemacht MD5-Prüfsummen zu vergleichen noch zu schauen welche Quellen zuerst genutzt werden. Laut GPL müssen irgendwo die Quellen rumliegen. Vielleicht kann jemand kurz die URL posten. Danke.

Persönlich würde ich mir bei einem Security-Tool etwas mehr Transparenz wünschen. Es sollte doch nicht schwierig sein ordentliche Metapakete zu erstellen. Dann könnte man auch die Debian-Live-Version nehmen und aus den ca. 2 GB vielleicht eine kleine Version mit wenigen Security-Tools erzeugen. Im Bedarfsfall kann man immer noch mal ein Programm in der gestarteten Live-Version nachinstallieren.

hell31

Beitrag von hell31 » 14.05.2013 09:34:40

uname hat geschrieben:Ich habe mir mal das git-Repository besorgt. Interessant sind vor allem

cat config/package-lists/kali.list.chroot  |grep -v "^#" |sort |uniq |tr '\n' ' '
 apache2 arachni atftpd automater bluez bluez-hcidump bully cgpt clang cowsay cryptsetup debian-installer-launcher desktop-base ethtool expect firmware-b43-installer firmware-b43legacy-installer  gdb git gnome-brave-icon-theme gnome-core gnome-orca gnome-shell-extensions gparted guymager iw kali-archive-keyring kali-debtags kali-defaults kali-linux-full kali-menu kali-root-login lbd leafpad locales-all lvm2 mysql-server ncurses-hexedit network-manager network-manager-gnome openvpn p7zip-full paros parted php5 php5-mysql python-impacket python-impacket-doc radare2 rdesktop screen sendemail snmp snmpd suckless-tools sudo tcpdump tftp tightvncserver tmux uniscan unrar upx-ucl vboot-kernel-utils vboot-utils vim vim-gtk xfce4 xpdf xtightvncviewer zenmap
Konsequent erscheint das nicht, denn ein Großteil weiterer Pakete wird irgendwie anders z.B. über das Metapaket "kali-linux-full" installiert. Auch werden ganze Debian-Teile kopiert und kommen falls APT entsprechend konfiguriert wird (habe das ISO nicht genauer betrachtet) von Kali selbst. Leider sehe ich überhaupt keinen Grund warum man das machen sollte. Aber vielleicht ist "hwinfo" dort ja besser oder enthält gleich einen Trojaner.

http://http.kali.org/pool/main

Klar ist natürlich, dass man den Herstellern der Distribution auch ein gewisses Vertrauen entgegenbringen muss, denn große Teile von Debian wurden in deren Repository kopiert, unter Umständen manipuliert oder werden nicht gepatcht. Ich habe mir weder die Mühe gemacht MD5-Prüfsummen zu vergleichen noch zu schauen welche Quellen zuerst genutzt werden. Laut GPL müssen irgendwo die Quellen rumliegen. Vielleicht kann jemand kurz die URL posten. Danke.

Persönlich würde ich mir bei einem Security-Tool etwas mehr Transparenz wünschen. Es sollte doch nicht schwierig sein ordentliche Metapakete zu erstellen. Dann könnte man auch die Debian-Live-Version nehmen und aus den ca. 2 GB vielleicht eine kleine Version mit wenigen Security-Tools erzeugen. Im Bedarfsfall kann man immer noch mal ein Programm in der gestarteten Live-Version nachinstallieren.
Also das Kali Linux Trojaner enthält glaube ich auf keinen Fall, da das ein sehr bekanntes Security Linux ist. Ich habe schon mehrmals mit Backtrack gearbeitet und dies funktionierte auch immer sehr gut ohne irgendwelche versteckten Verbindungen im Hintergrund usw. Somit vertraue ich Kali Linux voll und ganz.

Wenn man alle Pakete auch nachträglich installieren kann, wäre mir das auch egal. :wink:

hell31

Beitrag von hell31 » 14.05.2013 09:52:10

uname hat geschrieben:Ich habe Debian Live eine Zeit nicht mehr genutzt. Es könnte sein, dass der Eintrag in auto/config nicht korrekt geändert wurde. Schau in der Datei manuell nach. Auch ist es wichtig "lb clean" auszuführen, damit die erstellten Dateien unterhalb von "config" neu geschrieben werden. Dort sollte nämlich in config/chroot ungefähr

LB_LINUX_FLAVOURS="486"
stehen.
Übrigens das

LB_LINUX_FLAVOURS="486"
steht in der Datei chroot unter config drin.

Kann man auf eine andereWeise eventuell eine ISO des Systems mit der geänderten PAE Einstellung erstellen?

hell31

Beitrag von hell31 » 15.05.2013 17:26:36

Hat niemand mehr eine Idee wie ich den PAE Modus deaktivieren kann und dann diese als ISO zu generieren? :cry:

uname

Beitrag von uname » 16.05.2013 08:25:02

Du hast aber schon zwischendurch mal lb_config aufgerufen bzw. du kannst beim Aufruf noch eingeben:

lb_config -k 486

hell31

Beitrag von hell31 » 17.05.2013 13:33:32

uname hat geschrieben:Du hast aber schon zwischendurch mal lb_config aufgerufen bzw. du kannst beim Aufruf noch eingeben:

lb_config -k 486
Aber die Einstellung wird ja in die chroot Datei geschrieben.

LB_LINUX_FLAVOURS="486"
Es generiert mir nur nicht die ISO Datei :cry:

Übrigens danke für jede kleine Hilfe!

Antworten