Broadcom BCM4360

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
MartiniMoe
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2013 13:31:51

Broadcom BCM4360

Beitrag von MartiniMoe » 04.12.2013 13:38:09

Hallo,

ich habe auf meinem MacBook Air 6,2 gerade Debian installiert. Läuft auch erstmal alles soweit. Nur WLAN bekomme ich nicht ans laufen.

Es handelt sich um einen Broadcom BCM4360 [14e4:43a0].
Man findet zwar diverse Anleitungen aber keine davon scheint bei mir, oder generell unter Debian (wegen fehlender Pakete) zu funktionieren.

In iwconfig steht vorerst nicht von dem Adapter.

Code: Alles auswählen

root@MoritzAir:~# 03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter [14e4:43a0] (rev 09)
                          Subsystem: Apple Inc. Device [106b:0117]
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von CH777 » 04.12.2013 14:21:48

Poste bitte konkrete Fehlermeldungen bzw. eine ausführliche Beschreibung was du alles gemacht hast und was genau dann passiert ist.
Ansonsten können wir dir auch nicht helfen.

MartiniMoe
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2013 13:31:51

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von MartiniMoe » 04.12.2013 14:42:35

Hallo,

das ist mir jetzt etwas unangenehm, aber auf der Suche nach den Anleitungen, die ich bisher ausprobiert habe, bin ich auf folgende gestoßen: https://wiki.debian.org/wl
Jedenfalls scheint das jetzt erstmal soweit zu funktionieren! :)

Danke trotzdem für deinen Beitrag!

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von habakug » 04.12.2013 14:53:34

Hallo!

Doch wir können helfen und auch ein "Herzlich Willkommen im Forum" dazulegen.

Diese recht neue Karte wird im Moment nur durch einen Treiber des Herstellers unterstützt. Hier eine kleine Anleitung, die wir mal antesten können.

Code: Alles auswählen

# apt-get install build-essential linux-headers-`uname -r`
# mkdir linux_sta
# cd linux_sta
# wget http://www.broadcom.com/docs/linux_sta/hybrid-v35_64-nodebug-pcoem-6_30_223_141.tar.gz
# tar xzvf hybrid-v35_64-nodebug-pcoem-6_30_223_141.tar.gz
# make API=CFG80211
# make install
# depmod
# reboot
Leider muß nach einem Kernelupdate die gleiche Prozedur wieder durchgeführt werden. Es bleibt abzuwarten wann der Treiber in den Kernel kommt.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

MartiniMoe
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2013 13:31:51

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von MartiniMoe » 04.12.2013 15:12:16

habakug hat geschrieben:Hallo!

Doch wir können helfen und auch ein "Herzlich Willkommen im Forum" dazulegen.

Diese recht neue Karte wird im Moment nur durch einen Treiber des Herstellers unterstützt. Hier eine kleine Anleitung, die wir mal antesten können.

Code: Alles auswählen

# apt-get install build-essential linux-headers-`uname -r`
# mkdir linux_sta
# cd linux_sta
# wget http://www.broadcom.com/docs/linux_sta/hybrid-v35_64-nodebug-pcoem-6_30_223_141.tar.gz
# tar xzvf hybrid-v35_64-nodebug-pcoem-6_30_223_141.tar.gz
# make API=CFG80211
# make install
# depmod
# reboot
Leider muß nach einem Kernelupdate die gleiche Prozedur wieder durchgeführt werden. Es bleibt abzuwarten wann der Treiber in den Kernel kommt.

Gruss, habakug
Ist das ein anderer Treiber als der, den ich jetzt installiert habe?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von smutbert » 04.12.2013 15:24:21

Nein, das ist derselbe Treiber, nur direkt von Broadcom und nicht von Debian gepackt. Mit dem Vorgehen aus dem Debian Wikis, dem du offensichtlich erfolgreich gefolgt bist, sollten auch Kernelupdates keinen zusätzlichen Aufwand notwendig machen, weil dkms sofern möglich die Module für den aktuellen Kernel erstellt.

Dieser Treiber wird wohl auch nie im Linuxkernel landen, weil der Quellcode nicht frei verfügbar ist. Mit etwas Glück wird aber ein bereits vorhandener Treiber im Kernel oder ein neuer Treiber auftauchen, der dank Reverse Engineering diesen Chip unterstützt. In der Hinsicht leisten die Linuxentwickler ohnehin wahnsinnig viel, wenn man die oft praktisch nicht vorhandene Kooperationsbereitschaft vieler Hersteller bedenkt.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von habakug » 04.12.2013 15:33:58

Hallo!

Der Treiber ist schon in Jessie angekommen. Entweder ein Kernel aus den Backports oder Jessie installieren.

Gruss, habakug

http://packages.debian.org/jessie/broadcom-sta-dkms
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

MartiniMoe
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2013 13:31:51

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von MartiniMoe » 04.12.2013 15:38:08

OK, ich kann mit dem Treiber und WICD jetzt nach Netzwerken suchen und zeigt auch einige an :)
Das einzige Netzwerk dessen Zugang ich hier kenne ist allerdings ein verstecktes. Er listet auch ein <hidden>-Netzwerk auf. Wenn ich da den PSK-Eingebe und auf connect klicke bleibt er ewig bei "Validating Authentication" hängen. Ich bin mir sicher, dass der PSK richtig ist.
In der Konsole steht ein paar Sekunden:

Code: Alles auswählen

ESSID : <hidden>
ERROR:dbus.connection:Exception in handler for D-Bus signal:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 230, in maybe_handle_message
    self._handler(*args, **kwargs)
  File "/usr/share/wicd/gtk/gui.py", line 253, in handle_connection_results
    error(self.window, language[results], block=False)
KeyError: dbus.String(u'bad_pass')
^CTraceback (most recent call last):
  File "/usr/share/wicd/gtk/wicd-client.py", line 1066, in <module>
    main(sys.argv)
  File "/usr/share/wicd/gtk/wicd-client.py", line 91, in wrapper
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/share/wicd/gtk/wicd-client.py", line 1062, in main
    mainloop.run()
Dann ist WICD wieder idle und nicht connected :(

// Ich habe Jessie ;)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von habakug » 04.12.2013 15:50:10

Hallo!
Ich habe Jessie
Beim nächsten Mal vielleicht gleich sagen, dann erspart man sich einiges Herumgehühnere.
Du solltest in Wicd nochmal die Verschlüsselung (und alle anderen Einstellungen, wie z.B. den Namen des Netzwerkgerätes) überprüfen und mit den Vorgaben des AP vergleichen.

Gruss, habakug

edit:
Möglicherweise reicht es das versteckte Netzwerk einmal sichtbar zu machen und Wicd die Verbindung speichern zu lassen. Danach kann man es wieder "unsichtbar" machen. Über den Sinn und Unsinn dieses Verstecken will ich hier nicht diskutieren.
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

MartiniMoe
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2013 13:31:51

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von MartiniMoe » 06.12.2013 12:57:15

Also mit nicht-versteckten WLANs funktioniert es, daher bin ich jetzt erstmal zufrieden :)
Vielen Dank für die Hilfe hier und beim nächsten Mal sage ich direkt, welches Debian ich habe, sorry :)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von Patsche » 06.12.2013 18:11:19

Wenn das Thema gelöst ist, dann navigiere zu deinem ersten Post, klicke oben auf "Ändern" und setzte ein "[gelöst]" vor die Überschrift. Danke!

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Broadcom BCM4360

Beitrag von stoerdebecks » 20.03.2019 20:10:34

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mit Debian. Naja, und mit Linux im Allgemeinen. Meine Herausforderung ist wahrscheinlich keine, daher versuche ich mal diesen alten Thread zu reaktivieren und keinen neuen zu schaffen. in meinem 2015er MacBook Air ist die BCM 4360 verbaut. Glücklicherweise habe auch ich herausgefunden das es dafür zwar keine Treiber in der Debian Installation mitgeliefert gibt (Debian 9 - Stretch stable) jedoch grundsätzlich verfügbar sind. Als geeignet konnte ich diese beiden recherchieren 3xMIMO Rx und Tx Broadcom-STA (wl). Wie man letzteren installiert habe ich auch herausgefunden (https://wiki.debian.org/wl#Debian_7_.22Wheezy.22)... nun zu meiner ganz persönlichen Herausforderung:

aktuell habe ich keine Möglichkeit (aufgrund fehlender Treiber...) online zu gehen.

Die Frage ist also: wie bekomme ich die Treiber via Windows Rechner aus dem Netz geladen - und wo - , welches Dateiformat wird benötigt und wie installiere ich diese dann auf meinem Debian Mac? Eine Grafische Oberfläche habe ich nicht mit installiert, also alles via Konsole. Natürlich ist die Debian Installation auch noch jungfräulich, also nicht upgedatet (kein Internet...)


Ich ahne das die Lösung nahe liegend ist, doch bitte habt erbarmen mit mir - ich bin quasi noch ein Debianwelpe.

Beste Grüße und vorab schon mal vielen Dank an alle die mir beistehen

Stoerde

# Kleine Ergänzung

Mittlerweile habe ich mir einen Thunderbold auf Ethernet Adapter besorgt. D.h. mir stellt sich die Frage ob ich die Kabel gebundene Internetverbindung ebenfalls mit o.g. Treibern nutzen kann. Denn Plug & Play kann ich knicken...

Antworten