In Thinkpad x61s SSD einbauen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von sukram » 12.02.2015 20:27:52

Hallo,

ich möchte bei meinem IBM Thinkpad X61s, auf dem Windows XP und Debian Wheezy im Dualboot-Modus auf einer Platte installiert ist, eine Crucial MX100 SSD einbauen.
Das Bios welches wenigstens SATA 2 unterstützt habe ich schon aufgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit beide Betriebssysteme bzw. Partitionen 1:1 via Abbild auf die SSD zu übertragen, oder ist es auf jeden Fall ratsam beide BS neu zu installieren?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von pferdefreund » 13.02.2015 08:27:28

wenn beide gleich groß sind oder bleiben, sollte das schon mit dd gehen. Ansonsten mit ner Live-CD, z b SystemRescue-CD die 2 Partitionen auslagern, Neues Laufwerk einbauen, restoren und Bootloader neu schreiben. Soweit ich weiss, kann Partimage auch beim Restore die Größen anpassen - natürlich nicht kleiner, wie die gesicherte Datenmenge. Wie Windows reagiert - keine Ahnung - aber bei neuer Platte ist dann wohl eine Reaktivierung bei MS notwendig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von hikaru » 13.02.2015 09:52:35

Die Alte Platte hat wahrscheinlich noch ein 512Byte-Partitionslayout, was SSDs eher nicht mögen. Das ließe sich z.B. mit Gparted und einer Grub-Neuinstallation geradebiegen. Aber schlauer wäre es vermutlich, gar nicht erst das alte Partitionslayout auf die SSD zu schieben.
WinXP und Trim ist wohl auch so eine Sache. Von Hause aus kann es das nicht. Es gibt aber wohl Tools die das auf Userwunsch machen, was sich sicher auch (halb)automatisieren ließe.

owl102

Re: In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von owl102 » 13.02.2015 10:05:59

hikaru hat geschrieben:Die Alte Platte hat wahrscheinlich noch ein 512Byte-Partitionslayout, was SSDs eher nicht mögen.
Da tippe ich auch drauf, zumal der Installer von Windows XP seine Partition an eine Zylindergrenze gelegt hat, also in der Regel bei Sektor 63. "Aligned" ist für eine SSD was anderes.
Das ließe sich z.B. mit Gparted und einer Grub-Neuinstallation geradebiegen.
So würde ich auch vorgehen: Mit GParted die Partitionen (an MB-Grenzen ausgerichtet) kopieren und dabei ggf. gleich automatisch mit verkleinern oder vergrößern lassen. Anschließend Grub neuinstallieren. (BTW: GParted hat gegenüber dd den Vorteil, nur benutzte Sektoren zu kopieren, zumindest neuere Versionen.)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 13.02.2015 10:24:54

hikaru hat geschrieben: WinXP und Trim ist wohl auch so eine Sache. Von Hause aus kann es das nicht. Es gibt aber wohl Tools die das auf Userwunsch machen, was sich sicher auch (halb)automatisieren ließe.
War da nicht mal etwas mit das moderne SSDs trim nicht unbedingt brauchen weil die es mittlerweile selber hinbekommen?
Oder verwechsle ich da was?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von sukram » 14.02.2015 09:45:58

Ich danke Euch für die Tipps.
Ich habe mir das ganze jetzt mal lange überlegt und ich werde die SSD in zwei Partitionen aufteilen aber Windows XP nicht installieren.
Primär wird eh zu 99,9% Debian verwendet und XP ist bereits abgekündigt. Falls es notwendig wird könnte ich XP in einer VirtualBox laufen lassen, auch wenns bei 2GB RAM etwas langsam werden könnte.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: In Thinkpad x61s SSD einbauen

Beitrag von smutbert » 14.02.2015 11:29:28

Lord_Carlos hat geschrieben:[…]
War da nicht mal etwas mit das moderne SSDs trim nicht unbedingt brauchen weil die es mittlerweile selber hinbekommen?
Oder verwechsle ich da was?
trim/discard ist (für die SSD) immer gut: Welche Speicherbereiche frei geworden sind kann die SSD nicht erraten und das wird über trim/discard mitgeteilt.
Will man aus irgendeinem Grund auf trim/discard verzichten, so könnte man auch auch einfach einen Teil unpartitioniert lassen oder die HPA (host protected area) mittels hdparm vergrößern, damit stellt man der SSD ihr bekannten freien Speicherplatz auf Kosten der verfügbaren Kapazität zur Verfügung.

Das zweite ist, dass manche SSDs besser ohne trim/discard zurechtkommen als andere. Die sonst nicht so berühmten Sandforce-Controller sind glaube ich dafür bekannt, nicht oder kaum von trim/discard zu profitieren oder etwas optimistischer ausgedrückt: sie leiden kaum unter fehlendem trim/discard.

und schließlich aktiviert zB swap meines Wissens ganz ohne Zutun discard und das mag auch für einige andere Dateisysteme gelten.
Sobald man also eine großzügige und wenig genutzte swap-Partition direkt auf der SSD hat, sollte die SSD eigentlich immer genug freie Speicherbereiche haben, unabhängig davon was auf den anderen Partitionen los ist. Hat man dagegen wieder ein inklusive swap verschlüsseltes System, muss man sich wieder entscheiden, ob man discard an die SSD durchreichen und so einen hoffentlich (!) kleinen Angriffspunkt zum Knacken der Verschlüsselung liefern will oder ob man lieber auf discard verzichtet…

Antworten