Lenovo ideapad Z710 und Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Lenovo ideapad Z710 und Debian

Beitrag von pangu » 03.03.2015 18:04:30

Hi all,

hab seit Neuem ein neues Notebook (Lenovo ideapad Z710) und Jessie draufinstalliert. Dazu musste ich als erstes im BIOS "Security Boot" auf "Disabled" setzen und so konnte ich von meinem vorher präparierten USB-Stick booten und Jessie installieren. Ich häng hier noch an einigen Sachen fest und bitte um Hilfestellung.

Display Switch mit Fn+F10
Ich möchte hinzufügen, dass ich im BIOS die default Einstellung der FN-Taste dahingehend so abgeändert habe, damit die F-Tasten (F1 - F12) ihre Funktion beibehalten wie man es normalerweise auf jeder handelsüblicher Tastatur gewohnt ist. Erst wenn ich solch eine F-Taste zusammen mit der FN-Taste drücke, wird die jeweilige Funktion ausgeführt (z.B.: Fn+F1=mute, Fn+F2=Leiser, Fn+F3=Lauter, .... Fn+F10=Displayumschaltung,...)

Wenn ich einen Projektor mittels HDMI-Kabel an die HDMI-Schnittstelle des Notebooks anschließe und das Notebook starte, seh ich nur am internen Display den Bootvorgang. Nachdem X-Server gestartet wurde erscheint auf dem Beamer das graue Hintergrundbild des Login-Managers, aber sonst gar nix, nur ein grau-schraffierter Hintergrund (ich erkenne das Hintergrundbild des Login-Managers). Ich bin mir sicher, dass der Beamer hier als zweite Anzeige funktioniert, denn ich kann mit dem Mauszeiger über den linken Rand hinausschwenken. Der Notebook-Bildschirm bleibt jedoch komplett schwarz und mit "schwarz" meine ich, dass der auch absolut nicht ausgeleuchet wird, er sieht so aus als ob das Notebook stromlos wäre.

Drücke ich nun Fn+F10 auf meiner Notebooktastatur für die Anzeigeumschaltung, dann seh ich plötzlich den Login-Manager mit meinem Anmeldenamen auf beiden Anzeigen, das Bild wird also gespiegelt sowohl auf dem Notebook-Display als auch auf dem Beamer angezeigt. Drücke ich nochmals Fn+F10 dann wird der Beamer zur primären Monitor und das Notebookdisplay zum sekundären, sprich das Anmeldefenster ist auf dem Beamer zu sehen und auf dem Notebook ist nur ein grauer Hintergrund zu sehen.

Wenn ich Fn+F9 drücke, dann schaltet diese Tastenkombination wahlweise das interne Display aus oder ein. Ich schalte aber mit Fn+F10 erstmal wieder in den "gespiegelten" Modus, so dass ich das Anmeldefenster auf beiden Anzeigen zu sehen kriege. Dann logg ich mich mit meinem Benutzernamen+Passwort ein. Ab diesem Zeitpunkt schaltet sich das interne Notebook-Display komplett aus und ich krieg nur auf dem Beamer ein Bild zu sehen. Ich kann so oft Fn+F10 oder Fn+F9 drücken wie ich möchte, das interne Display bleibt einfach komplett schwarz und ohne Ausleuchtung. Die Fn+F10 Drückerei bewirkt dass ich primäre und sekundäre Anzeige durchschalten kann, aber ich krieg immer nur das Beamerbild zu sehen, nix auf dem Notebook!

Wenn ich ein Root-Terminal öffne und dort eingebe:

Code: Alles auswählen

xrandr --query
dann krieg ich als Ergebnis angezeigt:
Bild

daran sieht man, dass meine beiden Anzeigen eigentlich korrekt erkannt sind und problemlos funktionieren (sogar beide mit derselben Auflösung von 1920x1080). Das komische ist: wenn ich mit

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --auto --output HDMI1 --auto --same-as eDP1
oder

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI1 --auto --output eDP1 --auto --same-as HDMI1
versuche beide Anzeigen forciert einzuschalten, dann klappt das ebenfalls nicht.

Wieso? Was stimmt hier nicht? In den technischen Daten des Notebooks konnte ich entnehmen, dass mein Notebook wohl zwei Grafikchips verwendet:
Für eine ruckelfreie und hochauflösende Darstellung sorgen im Wechsel eine Intel HD Graphics 4600 und eine leistungsstarke Nvidia GeForce G 840M mit 2 GB DDR3L VRAM. Bei weniger grafikaufwendigen Tätigkeiten läuft das System mit dem stromsparenden Intel Grafikchip. Wird viel Grafikleistung benötigt, wie etwa beim Bearbeiten von Videos oder beim Spielen, schaltet sich die leistungsstarke Nvidia-GeForce-Grafikkarte ein.

Code: Alles auswählen

lspci
# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI (rev 05)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #2 (rev d5)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #3 (rev d5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM86 Express LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] (rev a2)
07:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter (rev 01)
08:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet (rev 10)
Ich hab auch schon das Debian-Paket "bumblebee", "primus" und "disper" installiert und rebootet, aber das hat auch nix gebracht. Auch "disper -s" und "disper -S" hat nix bewirkt. Was stimmt denn hier nicht und wie löse ich dieses Problem? Und wie vergewissere ich mich eigentlich davon, dass auf meiner Jessie-Installation diese duale-Grafikchipfunktion korrekt arbeitet und ausgenutzt werden kann, um Strom zu sparen?

Bin für jede erdenkliche Hilfestellung dankbar.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo ideapad Z710 und Debian

Beitrag von NAB » 06.03.2015 04:38:54

Erstens wäre es interessant, welcher Grafiktreiber überhaupt benutzt wird. Das erfährst du mit "lspci -k".

Und zweitens ... kannst du die verwendete Grafik im BIOS irgendwie einstellen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Lenovo ideapad Z710 und Debian

Beitrag von pangu » 07.03.2015 18:26:02

hab das Rätsel gelüftet. Die Umschaltung durch FN+F6 bewirkt, dass der Helligkeitswert auf 0 gesetzt wird. Dadurch war das interne Display aus und hat den Eindruck erweckt als ob es komplett AUS wäre. Sobald ich mit FN+F8 die Helligkeit hochregle seh ich das interne Display wieder. Ist natürlich fies aber wenigstens weiss ich nun wo der Wurm begraben liegt. Wenn ich das jetzt fixen wollen würde, müsste ich rauskriegen welche Funktion / Befehle ausgeführt werden durch das DesktopEnvironment und abändern. Aber vorerst kann ich damit leben.

Edit: u. Auf deine Frage zu antworten... das Lenovo Z710 hat eine Hybridgrafikkarte. Damit die leistungsstärkere nvidia auf Abruf arbeiten kann, habe ich die proprietäre nvidia Treiber installiert. Schrittweise nach folgenden Tutorials vorgegangen: Debian Wiki nVidia Graphics (Abschnitt Jessie), keine xorg config erstellen da ich bumblebee verwende, und zum Schluss eben bumblebee und den angepassten Kernel installiert

Ein andres Problem, auf das ich gestossen bin und überlege ob ich das als bug reporten sollte ==> einige fn-Funktionen werden durch den Kernel nicht interpretiert und können somit nicht ans OS weitergereicht werden. Sowohl mit acpi_listen als auch mit xev ausgiebig getestet. Andre Betriebssysteme können das, aber Jessies Kernel will wohl nicht
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten