[Gelöst] Standby geht nur mit eingestecktem USB Gerät

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

[Gelöst] Standby geht nur mit eingestecktem USB Gerät

Beitrag von justme2h » 15.03.2015 23:10:21

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem, bei dem ich hoffe jmd von euch hatt mal von etwas vergleichbarem gehört, denn ich habe dazu nichts finden können. Ehrlich gesagt weis ich auch gar nicht so genau, welche Suchbegriffe mir weiterhelfen könnten :mrgreen:

Also ums kurz zu machen:
Mein Standby (/Energiesparmodus/Suspend) Modus funktioniert nur, wenn ein USB Gerät in dem Moment an den Laptop angeschlossen ist. Wenn kein USB Gerät am Laptop hängt, wacht der Laptop automatisch nach ~1 Sekunde wieder aus dem Standby auf, der Standby funktioniert also nicht mehr.

Ich hab heute ein bisschen experimentiert:
- Es scheint egal zu sein, was für eine Art USB-Gerät grade eingesteckt ist (Maus/Tastatur/Stick/Externe Festplatte), hauptsache irgendwas ist eingesteckt
- Es scheint egal zu sein, ob USB2 oder USB3 Geräte und ob ich am Strom hänge oder das Netzkabel draußen ist

Das ganze ist weitesgehend Betriebsystem unabhängig. Allerdings ist es bei Windows zuverlässig nachproduzierbar während es bei Linux (Jessie) auch manchmal mit eingestecktem USB Gerät nicht funktioniert. Da konnte ich bisher kein Schema feststellen. Laptop ist ein Lenovo x240.

Ich habe bereits:
- BIOS Update gemacht
- Auf der Lenovo Seite nach Treibern geschaut & installiert

Es gibt im BIOS Einstellungen, die damit zu tuen haben könnten. z.B. "USB UEFI BIOS SUPPORT". Ist dieser deaktiviert funktioniert der Standby gar nicht mehr. Ich werde mir die Woche mal die Zeit nehmen um bei Lenovo anzurufen. Trotzdem bitte ich auch hier um Hilfe, vlt ist es ja trivialer als es für mich den Anschein hat. Außerdem finde ich es gut, wenn ich nicht ganz unwissend bei Lenovo anrufen muss.

Danke und viele Grüße


P.S.: Ein vlt damit verwandtes Problem. Sowohl unter Windows als auch unter Linux führt ein "Runterfahren" Befehl zu einem Neustart, Ausschalten kann ich das Teil nur, wenn ich es per Powerknopf ausmache.
Zuletzt geändert von justme2h am 22.03.2015 12:12:29, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standby geht nur mit eingestecktem USB Gerät

Beitrag von NAB » 16.03.2015 01:42:03

Also Google spuckt mir auf die Frage "Lenovo x240 restart on shutdown" schon auf der ersten Seite zwei Threads mit mindestens fünf verschiedenen Lösungsvorschlägen aus:
http://askubuntu.com/questions/69420/le ... tting-down
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=138318

Auf jeden Fall bist du nicht der Einzige :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Standby geht nur mit eingestecktem USB Gerät

Beitrag von justme2h » 17.03.2015 11:21:18

NAB hat geschrieben:Also Google spuckt mir auf die Frage "Lenovo x240 restart on shutdown" schon auf der ersten Seite zwei Threads mit mindestens fünf verschiedenen Lösungsvorschlägen aus:
http://askubuntu.com/questions/69420/le ... tting-down
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=138318

Auf jeden Fall bist du nicht der Einzige :-)
Ähm danke auf jeden Fall!! Die Sachen bin ich größtenteils durchgegangen, hat alles nichts geholfen.

Ich hab mich in meinem Eingangspost leider sehr dämlich vertan. Das P.S.: sollte heißen:
Ausschalten kann ich das Teil nicht mal, wenn ich es per Powerknopf ausmache. Also ich bekomme dann Laptop gar nicht mehr aus, selbst wenn ich im BIOS bin und auf die Powertaste (lange) drücke, wird immer ein Neustart ausgelöst. Habe mich mittlerweile mit dem Lenovo Support in Verbindung gesetzt, der Techniker wollte die Tage vorbeikommen.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Standby geht nur mit eingestecktem USB Gerät

Beitrag von justme2h » 18.03.2015 17:33:47

Techniker war da, habe ein neues Mainboard und keine Probleme mehr. Kann geschlossen werden ;-)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standby geht nur mit eingestecktem USB Gerät

Beitrag von thoerb » 18.03.2015 17:47:58

justme2h hat geschrieben:Techniker war da, habe ein neues Mainboard und keine Probleme mehr. Kann geschlossen werden ;-)
Das musst du selbst machen. Editiere einfach deine Überschrift mit [geschlossen] oder [gelöst] davor.

Antworten