Jessie: Wie Sleep und Hibernate einstellen?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Jessie: Wie Sleep und Hibernate einstellen?

Beitrag von debianoli » 11.04.2015 09:39:58

Hallo,

bei mir zickt der Network-Manager nach Sleep und Hibernate manchmal rum und die Wlan-Verbindung ist sehr langsam. Ein

Code: Alles auswählen

service network-manager restart 
behebt das Problem. Allerdings finde ich die Configs für den Powermanager nicht und scheinbar geht das auch über systemd. Denn in /lib/systemd finde ich systemd-sleep

Auch bietet mir KDE4 in der Energieverwaltung die Möglichkeit zum Ausführen eines Skripts. Allerdings verstehe ich nicht, wie man die Optionen verstehen soll. Wann wird ein dort hinterlegtes Skript ausgeführt? Bedeutet beim "Laden des Profils" auch, dass das Skript beim Wiederaufwachen ausgeführt wird?

Wo kann ich dieses kleine Skript zur Ausführung nach dem Aufwachen hinzufügen?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Jessie: Wie Sleep und Hibernate einstellen?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.04.2015 13:45:48

Systemd hat hooks oder sowas. Vielleicht reicht das schon als suchwort.
Oder guck mal hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Po ... th_systemd

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie: Wie Sleep und Hibernate einstellen?

Beitrag von debianoli » 17.04.2015 16:43:34

Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, nach was ich suchen muss!

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Jessie: Wie Sleep und Hibernate einstellen?

Beitrag von mindX » 18.04.2015 12:52:38

Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit suspend/resume und hier wurde mir geholfen: viewtopic.php?f=13&t=151096#p1003229
Evtl. verkürzt es die Lösungssuche etwas :)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie: Wie Sleep und Hibernate einstellen?

Beitrag von debianoli » 21.04.2015 09:36:32

@mindX

Super, danke, genau so einen Tipp hatte ich gesucght.

Antworten