USB-Geräte werden nicht erkannt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Aiedala
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2015 18:30:15

USB-Geräte werden nicht erkannt

Beitrag von Aiedala » 28.04.2015 18:55:54

Hallo liebe Debian-Fans,

Ich bin absoluter Linux-Neuling und bin bei folgendem Problem trotz Google & Co. nicht weiter gekommen:

Ich wollte einen USB-Stick und eine externe Festplatte mounten, um auf sie zugreifen zu können. Formatiert sind beide mit FAT32.
Scheinbar kann Debian sie aber auch nicht auflisten, als wären sie gar nicht angeschlossen.
Ich nutze eine Virtual Machine mit einer 64-bit-Version von Debian, das Host Operating System ist Windows 7.

Das hier waren meine Eingabe und Ausgabe:

Eingabe:

Code: Alles auswählen

fdisk -l
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sda: 8589 MB, 
usw. bis

Code: Alles auswählen

Disk identifier 0x00039a85

Device     Boot      Start           End            Blocks    Id   System
/dev/sda1    *       2048        15988735           7993344   83   Linux
/dev/sda2    *      15990782       16775167           392193     5     Extended
/dev/sda5    *      15990784       16775167           392192    83    Linux swap / Solaris
Die beiden Devices sollten doch eigentlich (wenn sie angeschlossen sind) in der Liste auftauchen, oder irre ich mich?

Vorab schonmal: ich kann leider nur das nötigste an Terminal-Text posten, da ich über Debian noch nicht kabellos ins Internet komme, die Pakete dafür aber wegen dieses Problems auch nicht vom Stick aus installieren kann und ich daher alles von Hand abschreiben muss... oder gibt es da einen Trick für die Virtual Machine?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Aiedala

DeletedUserReAsG

Re: USB-Geräte werden nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.04.2015 19:02:12

Du musst deine Software, die deine VM stellt (welche, schreibst du ja nicht), so konfigurieren, dass sie USB durchreicht.

Aiedala
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2015 18:30:15

Re: USB-Geräte werden nicht erkannt

Beitrag von Aiedala » 28.04.2015 19:17:45

Aaaah, perfekt, das war schon die Lösung der ganzen Sache :) Ich bin mit Oracle VM VirtualBox unterwegs... Unter "Ändern" bei ausgeschalteter (!) Virtual Machine lässt sich unter dem Reiter "USB" einfach das gewünschte Gerät hinzufügen.

Vielen Dank!

Antworten