Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
littlerocky
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012 13:33:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Falkensee

Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von littlerocky » 30.04.2015 12:37:33

Hallo!

ich nutze Debian 8.0 und habe seit wheezy bereits die nachfolgenden Probleme:

Und zwar: Das Broadcom Gerät wird richtig und korrekt erkannt. Ich kann es auch nutzen, jedoch leider nur sehr umständlich.
Zu meinem Problem:
Wenn ich unterwegs bin und die SIM-Karte entsperre nach dem Login, kann ich diese nicht sofort zum Verbindungsaufbau überreden.
Ich kann in der Leiste dann zwar die vorher erstellten Profile auswählen (in meinem Fall "E-Plus") jedoch passiert gar nichts wenn ich diese nutzen möchte. Erstelle ich jedoch das Profil neu, mit den gleichen Daten, verbindet er sofort. Dieses neue Profil kann ich dann aber zB. nicht mehr beim nächsten Neustart oder der Aktivierung der Karte nutzen. Hierfür muss ich dann wieder das gleiche, neue Profil erstellen. Das Resultat ist dann: Ich habe x-Einträge die sich "E-Plus" nennen... das ist auf Dauer nervig und keine Lösung.

Gibt es Nutzer, die (bereits gleiche Erfahrungen gemacht haben und) einen Lösungsansatz kennen ohne die ständige Neuerstellung des Profils? Ich würde GNOME gerne so weiter nutzen - auch mit dem Network-Manager.

Bei meinem Thinkpad T520, welches das gleiche Broadcom Gerät nutzt, gibt es diese Probleme irgendwie nicht... und ich nutze das gleiche System ohne Fremdquellen.

Die Jessie Installation ist neu und wurde nicht aus einem Wheezy System geupdated.

Habt vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
littlerocky

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von Taomon » 30.04.2015 14:37:37

Kann an der Pin-Abfrage liegen.

Code: Alles auswählen

nmcli con list
Da kommt unter anderem sowas raus
NAME UUID TYP ZEITSTEMPEL-ECHT
Digigworld 6912df9b-6f86-4237-b957-2b68334e0085 802-11-wireless Do 30 Apr 2015 14:36:05 CEST
Base.de b60c38be-23f6-4ddc-9e6d-e333f765159c gsm Di 15 Jul 2014 16:42:48 CEST
such eine Verbindung raus und

Code: Alles auswählen

nmcli con up uuid
nach uuid die entsprechende Nummer eingeben. Vielleicht ist ersichtlich wo es hängt.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
littlerocky
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012 13:33:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Falkensee

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von littlerocky » 30.04.2015 19:58:34

danke Taomon für deine Antwort.

Das System nennt mir nach der Eingabe

Code: Alles auswählen

nmcli con up uuid 23c2b22b-807b-4b90-b925-b221614a78b5
folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: Connection 'E-Plus Vorgabe' is not available on the device ttyACM1 at this time.
Wieso hat er also Probleme vorhandene Profile zu nehmen wenn ein komplett neues sofort geht?

Folgende Ausgabe produziert übrigens "nmcli con":

Code: Alles auswählen

NAME                         UUID                                  TYP              GERÄT 
E-Plus Vorgabe               23c2b22b-807b-4b90-b925-b221614a78b5  gsm              --    
E-Plus Vorgabe               a999316a-432e-45ca-988e-09d59206fb64  gsm              --    
E-Plus Vorgabe               4f9f15b6-5572-4a6f-8750-aa30bfd5f0f2  gsm              --    
E-Plus Vorgabe               09c77c31-c0ac-4334-984e-3bfd6a587a41  gsm 
Dort sieht man ganz gut, dass ich immer ein neues Profil erstellen muss :-/

Nachtrag:
Wieso bekommt das Gerät ständig eine neue UUID (zumindest erlese ich das aus diesen Werten...) 8O

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von Taomon » 30.04.2015 20:13:18

Doof,

Code: Alles auswählen

nmcli dev
kannst Du im Handy die Pin-Abfrage mal deaktivieren? Um zuschauen ob es daran liegt.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
littlerocky
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012 13:33:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Falkensee

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von littlerocky » 30.04.2015 20:30:09

So, PIN ist deaktiviert...
Wähle ich die aktiven Profile aus dem Menü passiert nichts...
Wähle ich die Profile jedoch mit dem Konsolenbefehl an, verbindet wer...

Das ist auf der einen Seite gut, aber wozu dann das Applet, was ja durchaus bequemer ist ;)

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von Taomon » 30.04.2015 20:39:06

Lösche alle Verbindungen für Umts und richte eine neu ein.
Vielleicht ist ein Neustart des network-manager noch angebracht. Da ich noch Wheezy benutze und Systemd nicht kenne mußt Du das selbst rauswurschteln. :P

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
littlerocky
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012 13:33:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Falkensee

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von littlerocky » 30.04.2015 20:49:19

So! Vielen dank für deine Hilfe.
Nach Löschung und einer Neuerstellung funktioniert es nun wie gewünscht!

Woran es letztendlich gelegen hat... keine Ahnung, denn ich habe die PIN wieder aktiviert...

danke :hail:

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thinkpad X200s Probleme mit UMTS Verbindung unter GNOME

Beitrag von Taomon » 30.04.2015 21:13:30

littlerocky hat geschrieben: Woran es letztendlich gelegen hat... keine Ahnung, denn ich habe die PIN wieder aktiviert...

Na hoffentlich übersteht es einen Neustart.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten