[erl] Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erl] Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von GregorS » 16.05.2015 14:53:53

Lösung ist: exfat

Hallo allerseits!

Vor einiger Zeit habe ich mich mit ein bisschen intensiver mit UDF befasst, weil ich das Gerücht vernommen hatte, dass das von allem und jedem Betriebssystem gelesen und geschrieben werden kann.

Pustekuchen. Das klappt nicht die Spur, warum auch immer (ich habe vor Allem MS in Verdacht). Naja ... sch. drauf.

Letzte Möglichkeit scheint mir nun NTFS zu sein. Nur: Wenn ich eine Partition auf USB-Stick oder SD-Karte als NTFS formatiere, wollen das die Rechner meiner Freunde immer neu formatieren, anstatt es zu benutzen. Aktueller Verdacht ist, dass eine „original-NTFS-Partition“, formatiert mit diesem gewissen Redmonder Müll, eine andere Clustergröße benutzt.

Könnte bitte jemand die Ausgabe von fdisk -l posten (selbstverständlich von einem Medium, das eine ordinär-„originale“ NTFS-Partition enthält), damit ich daran vielleicht erkenne, an welchen Hebelchen ich hebeln muss, damit ich endlich zum Ziel komme?

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 17.05.2015 00:35:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von thoerb » 16.05.2015 15:08:56

GregorS hat geschrieben: Letzte Möglichkeit scheint mir nun NTFS zu sein.
Oder exFAT, damit habe ich mittlerweile gute Erfahrungen gemacht.

http://wiki.ubuntuusers.de/exFAT

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von GregorS » 16.05.2015 15:15:56

thoerb hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben: Letzte Möglichkeit scheint mir nun NTFS zu sein.
Oder exFAT, damit habe ich mittlerweile gute Erfahrungen gemacht.
http://wiki.ubuntuusers.de/exFAT
Danke! Ich bin schon dabei, eine SD-Karte entsprechend zu bearbeiten, damit ich das heute Abend testen kann.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von smutbert » 16.05.2015 15:26:06

FAT16/32 sind natürlich die naheliegendste Variante, aber vermutlich wegen der Einschränkungen dieses Dateisystems willst du etwas anderes.

exFAT wäre eine weitere Möglichkeit. Für Linux gibt es Unterstützung in Form eines Userspace-Dateisystemmoduls Debianexfat-fuse. (Für diesen Hinweis war ich wohl etwas zu langsam)

Von UDF gibt unterschiedliche Versionen und ich glaube keines der üblichen Betriebssysteme unterstützt alle Versionen vollständig — ich glaube Version 1.50 und 2.00 sind die beiden erfolgversprechendsten Versionen für Linux, Windows und MacOS.

Ich habe zwar keine NTFS Partition, um auf Anhieb bei deinem Problem helfen zu können, aber überprüfe doch einmal den Partitionstyp - den würde ich mit fdisk (<t>) auf 07 (HPFS/NTFS/exFAT) setzen, an einem anderen könnte sich Windows stören.
Zuletzt geändert von smutbert am 16.05.2015 16:02:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von GregorS » 16.05.2015 15:32:05

smutbert hat geschrieben:FAT16/32 sind natürlich die naheliegendste Variante, aber vermutlich wegen der Einschränkungen dieses Dateisystems willst du etwas anderes.
Ja, genau. Vor Allem die Beschränkung auf 4 GB ist sehr lästig.
smutbert hat geschrieben:exFAT wäre eine weitere Möglichkeit. Für Linux gibt es Unterstützung in Form eines Userspace-Dateisystemmoduls Debianexfat-fuse.
Die Pakete exfat-fuse und exfat-tools habe ich installiert – jetzt bereite ich eine SD-Karte entsprechend vor, und werde heute Abend sehen, ob das funktioniert.
smutbert hat geschrieben:Von UDF gibt unterschiedliche Versionen und nicht ich glaube keines der üblichen Betriebssysteme unterstützt alle Versionen vollständig — ich glaube Version 1.50 oder 2.00 sind beiden erfolgversprechendsten Versionen für Linux, Windows und MacOS.
Unglaublich dass es mit diesem Popelscheiß immer noch dermaßen große Probleme gibt. MS, Apple und wer noch an diversen Systemen pfuscht, muss ein irre großes Interesse an Inkompatibilität haben. Mit so einem Dreck schlage ich mich jetzt schon seit Anfang der 90er herum. Um die fantastischen Vier zu zitieren: Ich könnte doppelt so viel kotzen, wie ich jeden Tag esse.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2015 15:34:26

Der Vollständigkeit halber:
Könnte bitte jemand die Ausgabe von fdisk -l posten […]

Code: Alles auswählen

Festplatte /dev/sdb: 59 GiB, 63333990400 Bytes, 123699200 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x3ea9662d

Gerät      Boot Anfang      Ende  Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdb1         2048 123699199 123697152   59G  7 HPFS/NTFS/exFAT

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von GregorS » 16.05.2015 15:40:25

niemand hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:
Könnte bitte jemand die Ausgabe von fdisk -l posten […]
Danke! Wie gesagt, ich probiere heute Abend, ob exfat das Erwünschte bringt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von NAB » 16.05.2015 15:49:08

Zum lesen ist UDF gar nicht so schlecht. Pack es in eine ISO-Datei, das können Windows und MacOS problemlos öffnen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie formatieren, damit es überall gelesen werden kann?

Beitrag von GregorS » 16.05.2015 15:51:19

NAB hat geschrieben:Zum lesen ist UDF gar nicht so schlecht. Pack es in eine ISO-Datei, das können Windows und MacOS problemlos öffnen.
Das mag sein, aber mir geht es um die Möglichkeit, Dateien aller Art in jede beliebige Richtung tauschen zu können. Egal, ob der Computer, der Ziel oder Quelle ist, ein Mac, eine Linux-Schüssel, oder ein MS-Folterinstrument ist.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: [erl] Wie formatieren, damit es überall gelesen werden k

Beitrag von retabell » 28.05.2015 23:04:50

GregorS hat geschrieben:
Letzte Möglichkeit scheint mir nun NTFS zu sein. Nur: Wenn ich eine Partition auf USB-Stick oder SD-Karte als NTFS formatiere, wollen das die Rechner meiner Freunde immer neu formatieren, anstatt es zu benutzen.

Gregor
Kannst probieren als erste Partition ne fat32 (100mb)
und als zweite Partition NTFS (Rest) anzulegen....

Antworten