fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von garibaldi » 29.05.2015 11:15:38

Hallo allerseits,

da der Lüfter meines Notebooks trotz Reinigung immer noch so herumknattert, möchte ich dessen Ansteuerung optimieren. Hierzu habe ich bereits den Ubuntu-Artikel entdeckt; mir fehlen jedoch noch die entsprechenden Werte für die Konfiguration. Die technischen Daten des Prozessors habe ich bereits auf der Herstellerseite gefunden, allerdings sehe ich da keine Angaben für die Temperatureinstellungen. Ich bin noch weiter am suchen, aber vielleicht weiß jemand ja spontan, wo ich die entsprechenden Infos am besten herbekommen.

Gruß, Gari
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von NAB » 29.05.2015 12:18:51

Dein Prozessor darf 105 Grad warm werden. Vermutlich wird er sich vorher drosseln, damit das gar nicht erst passiert. Spätestens ab 80 Grad sollte der Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen.

Dein Prozessor verbraucht maximal 17 Watt. Das ist so wenig, dass man schon fast über eine Passiv-Kühlung nachdenken könnte ... allerdings nicht in einem Notebook.

"Werte" kann dir keiner verraten - da ist jeder Lüfter anders. Das musst du schon selber herausfinden. "fancontrol" versucht, eine sinnvolle Konfiguration für dich zu erstellen.

Beachte, dass der Lüfter eventuell noch andere Bauteile kühlt - insbesondere einen Grafik-Chip, falls einer verbaut ist.

Und wenn der Lüfter "knattert" statt zu "rauschen", dann brauchst du einen neuen Lüfter. Wenn du ihn drosselst, wird er nur langsamer knattern.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von garibaldi » 29.05.2015 15:33:37

NAB hat geschrieben:Und wenn der Lüfter "knattert" statt zu "rauschen", dann brauchst du einen neuen Lüfter. Wenn du ihn drosselst, wird er nur langsamer knattern.
Okay, das wird's wohl sein. :( Kann das sein, dass er den Geist aufgegeben hat, weil ich ihn innert etwa zwei Jahren noch nie gereinigt habe?

Vielen Dank auch für die sonstigen Infos!
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.05.2015 15:46:44

Kann auch sein das der einfach mal nur geoelt oder gefettet werden muss (Eines von beiden!)
Das war bei meinem Alten laptop der fall.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von catdog2 » 29.05.2015 15:52:12

Kann auch sein das der einfach mal nur geoelt oder gefettet werden muss (Eines von beiden!)
Nachschmieren hilft meines Wissens nicht so nachhaltig aber probieren kann mans ja mal, kaputter als kaputt kanns ja kaum werden :). Mit etwas Glück ist aber auch nur ein Stück Blech verbogen so dass er nicht mehr ganz frei läuft. Schlimmstenfalls hilft halt nur austauschen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.05.2015 15:54:59

Ja, ich musste es dann ca. jedes Jahr wiederholen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fancontrol - Welche Werte für die Lüftereinstellung?

Beitrag von NAB » 29.05.2015 18:57:18

garibaldi hat geschrieben:Okay, das wird's wohl sein. :( Kann das sein, dass er den Geist aufgegeben hat, weil ich ihn innert etwa zwei Jahren noch nie gereinigt habe?
Die kleinen Quirls sind nach ca. 2 Jahren eh durch ... daran ändert "reinigen" nicht viel.

Wobei der nicht den Geist aufgegeben hat! Der läuft noch! Das ist wie beim Keilriemen im Auto ... solange du ihn hörst, ist er noch da. Wenn du ihn nicht mehr hörst, dann wird es kritisch ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten