System schläft alle 30 Sekunden ein

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von Seefahrer » 02.07.2015 15:45:57

Hallo Debianfreunde!

Auf meinem schon etwas älteren Notebook (Samsung X20) habe ich ganz frisch jetzt das aktuelle Jessie (8.1) installiert. Davor hatte ich den Rechner mit Wheezy kfreeBSD (fast) problemlos betrieben.

Nun zu meinem nervtötenden Problem:
sobald ich mich auf einer virtuellen Konsole ([STRG] + [ALT] + [Fn]) befinde, schaltet das System nach etwa einer halben Minute (nach dem Booten erst nach ca. 2min) in den Bereitschaftsmodus, ganz gleich, ob ich gerade am Tippen bin, oder der Computer am Arbeiten ist (z. B. Internettransphere oder Dateizugriff etc.). Dieser Countdown läuft auch, wenn ich in der grafischen Desktopumgebung bin; sobald ich wechsle, geht der Rechner in den Bereitschaftsmodus. Allerdings ist dieses Problem nicht auf den Textmodus beschränkt; denn das Einschlafen geschieht auch, wenn ich mich in der grafischen Anmeldeumgebung - also ausgeloggt bin - befinde. Beim Herunterfahren dito, nachdem er Xorg beendet hat; denn das Zeitintervall für seinen Bereitschaftsmodus ist ja längst abgelaufen.

Zum Test habe ich das Powermanagement im Bios abgeschaltet, jedoch ohne resultat.

Wäre super, wenn jemand von Euch hierzu was wüßte.


Gruß
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von rendegast » 03.07.2015 16:31:07

Mache mal eine weitere Installation (separate Partition, vielleicht 2-5GB).
Erstmal nur minimal, als Anwendungen vielleicht midnight-commander Debianmc und ssh-Server.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von pferdefreund » 03.07.2015 19:10:10

Oder mal spaßeshalber apt-get install sysvinit-core. Ich habe auch mit systemd beim Booten extreme Wartezeiten gehabt, bis eine Konsole erschien und der obige Befehl hat alles wieder gut gemacht. Ob es dann natürlich andere Probleme gibt - z. B. Abhängigkeiten zu gnome, kde usw - keine Ahnung - ich verwende keinen Desktop in der Art sondern den guten alten icewm und X wird bei mir per startx gestartet. Ich will hier systemd nicht ! madig machen - aber bei mir ging die Problemlösung so am einfachsten. Sicher - irgendwann werde ich mich auch um systemd kümmern - aber momentan hab ich nicht die Zeit dazu.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von Seefahrer » 06.07.2015 17:53:06

Hallo Debianfreunde!

Vielen dank erst mal an Euch, pferdefreund und rendegast. War etwas im Streß und konnte mich nicht mehr um das Problem kümmern. Jedenfalls habe ich es nun mal mit sysvinit-core ausprobiert, und es ist noch schlimmer geworden; die 2minuten-Frist gleich nach dem Booten ist nun weg. Habe mein System wieder zurüch auf systemd umgestellt, aber die 2minuten nicht wieder bekommen. Das Üble hierbei ist, daß ich nun nichteinmal die möglichkeit habe, mich am Xfce anzumelden, bevor mein Schlaftop wieder in Bereitschaft geht. Auch findet er nun die Swap-Partition nicht mehr 8O ist zwar nicht weiter schlimm, da ich im Terminalfenster durchaus arbeiten kann, aber nervig, daß einfach immer mehr dazukommt, als besser zu werden :?
(Nebenbei bemerkt ist mir die Konsole sympathischer :wink: )

Nun wende ich mich mal dem Tip von rendegast zu. Jedoch werde ich hierbei das Problem jetzt mal von der anderen Seite anpacken und nochmals Wheezy installaieren. Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher kfreeBSD als Kernel am Laufen. Möchte einfach mal wissen, ob das Problem mit Linux zu tun hat.

Für weitere Tips und Anregungen bin ich auch weiterhin sehr dankbar.


Gruß
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von gbotti » 06.07.2015 20:44:51

Hi.
Seefahrer hat geschrieben:...Möchte einfach mal wissen, ob das Problem mit Linux zu tun hat.
Oder einfach mit einer defekten Festplatte, da jetzt eventuell
- andere Blöcke genutzt werden, die bereits einen Defekt aufwiesen
- die Neuinstallation zu Fehlern auf der Oberfläche (wegen mehr Stress) geführt hat

Versuch dir mal Debianglances zu installieren. Da kann man eventuell einen ersten Anhaltspunkt finden, was zu den Latenzen führt. Eventuell auch mal die Ausgabe von dmesg ansehen.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von Seefahrer » 07.07.2015 02:50:32

Hallo gbotti!

Danke mal für den Tip mit glances. Habe das auch jetzt installiert; ist wirklich ein sehr schönes Programm :) Jedoch weiß ich nur grad nicht, wie diese mir nun anzeigen könnte, wo der Fehler nun steckt, bzw. ob da tatsächlich ein Festplattenfehler vorliegt. Sehen kann ich jetzt allerdings, daß ich keinen Swap-Speicher habe - konnte dieses Problem auch noch nicht lösen; die UUID in fstab stimmt jedenfalls :|

Aber beim Booten wird doch immer ein Festplattentest durchgeführt. Wenn da tatsächlich ein Datenfehler wäre, sollte Linux das doch längst festgestellt haben, oder?!
Aber um alle Zweifel zu beseitigen, führe ich nun heute Nacht einen intensiven Oberflächenscan meiner kompletten Platte durch.

Zum Feststellen, ob dies eventl. mit dem Linuxkernel prinzipiell zu tun haben könnte, kam mir noch eine andere (sehr viel bessere!) Idee: Knoppix :D und damit läuft mein Rechnerchen einwandfrei. Sogar die Compiz-Effekte funktionieren anstandslos. Allerdings ist die aktuelle Knoppixversion 7.4 und basiert somit noch auf Wheezy - was wiederum meinem Entschluß verstärkt, wieder auf Wheezy zurückzugreifen. :roll:


Gruß an alle Debianfreunde
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von gbotti » 07.07.2015 09:14:01

Hi und guten Morgen.

In glances wird Beispielsweise ein iowait angezeigt. Der sollte auf "normalen" Systemen im Idealfall Null oder sehr nah an Null sein.

Wenn Knoppix einwandfrei läuft, dann denke ich nicht, dass es am RAM liegt. Wird in Knoppix der Swap erkannt?

Falls Nein, mach mal 'mkswap /dev/sdXY' (SWAP-Partition) und swapon /dev/sdXY. mkswap macht aber eine neue UUID. Ändere deswegen die fstab mal so ab, dass darin nicht die UUID sondern /dev/sdXY verwendet wird...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von Seefahrer » 07.07.2015 18:59:46

OK, Georg. Der Oberflächnscan läuft noch, und der wird wohl auch noch ein paar Stündchen dauern. Tatsächlich hat er jedoch bis jetzt bereits einige (16) Fehlerhafte Stellen gefunden. Das Sicherste wäre evtl. nun doch, Jessie nochmals frisch aufzusetzen.
:(

Will nun aber doch noch etwas damit herumexperimentieren, bevor ich das tue.
Zuletzt geändert von Seefahrer am 08.07.2015 12:47:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von niesommer » 07.07.2015 19:07:32

Nur mal so als Idee, mal das hier: https://www.debian.org/releases/jessie/ ... dp62024720 Überprüfen.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: System schläft alle 30 Sekunden ein

Beitrag von Seefahrer » 08.07.2015 12:50:34

Hallo niesommer!

Danke für diesen heißen Tip. Wede das dann mal überprüfen...


Gruß
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Antworten