Power Button - kein shutdown sondern "instant off" + reboot

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
cubicdau
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2009 11:16:18

Power Button - kein shutdown sondern "instant off" + reboot

Beitrag von cubicdau » 17.07.2015 12:49:51

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Lenovo X121e mit jessie und Kernel 3.16.0-4 und habe folgendes Problem:

Wenn ich den power button im Betrieb betätige, kommt es zu einem sofortigen ausschalten des Systems. Also wie zu erwarten beim Notaus - eben kein shutdown, wie ich es bisher (kernel 3.2) gewohnt war.

Zusätzlich fährt das System anschließend wieder hoch, also insgesammt ein "instant off reboot".

Unter wheezy hatte ich das auch schon, nachdem ich den backports-kernel (3.16.0-0) draufgespielt hatte. Dort hat es mich aber nicht weiter interessiert, da ich ihn nur sehr selten und wegen der HDM-Soundausgabe verwendet habe.

Ich bin mir sicher, dass von euch jemand eine Idee hat, wo ich anfangen muss zu suchen. Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt was genau - ich möchte sehr gerne an der Lösung meines Problemes mitarbeiten :D

dau^3

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Power Button - kein shutdown sondern "instant off" + reb

Beitrag von cronoik » 17.07.2015 20:58:51

Benutzt du systemd? Was steht in der /etc/systemd/logind.conf unter HandlePowerKey ? Du kannst ja mal den Wert ignore setzen. Damit kannst du sehen ob der Knopf tatsächlich ignoriert wird und du somit an der richtigen Stelle bist.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Power Button - kein shutdown sondern "instant off" + reb

Beitrag von r4pt0r » 17.07.2015 22:06:36

In den "guten alten Zeiten" bzw allen systemen ohne systemd wird die Aktion für den powerbutton in /etc/acpi/events/powerbtn-acpi-support definiert. KA ob systemd sich noch daran hält was in den acpi-events definiert wird...

An PHB-Zugänglichen Servern kann man über das script auch mails verschicken und den system-speaker gräßlich piepsen lassen (beep) anstatt nen shutdown einzuleiten :wink:

cubicdau
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2009 11:16:18

Re: Power Button - kein shutdown sondern "instant off" + reb

Beitrag von cubicdau » 19.07.2015 16:45:47

@cronoik

Soweit ich weiß, läuft systemd in jessie ja per default. Ich hab mal in die logind.conf reingeschaut, dort müsste eigendlich ein poweroff durchgeführt werden. Der powerbutton wird aber auch nicht ignoriert (HandlePowerKey=ignore), sondern das alte Schema durchgeführt.

@r4pt0r
Der powerbtn-acpi-support ist noch vorhanden, scheint aber ignoriert zu werden bzw. führt nicht zum shutdown. Der acpi_listen liefert aber zumindest eine entsprechende Antwort - ich schau die Tage genau da nochmal rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sobald ich ne Lösung gefunden habe, meld ich mich - muss jetzt doch noch ein 3 Wochen weg ...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Power Button - kein shutdown sondern "instant off" + reb

Beitrag von cronoik » 21.07.2015 13:40:54

cubicdau hat geschrieben:Soweit ich weiß, läuft systemd in jessie ja per default.
Das kannst du via

Code: Alles auswählen

ps --pid 1
prüfen. Kann dir aber bei deinem eigentlichen Problem vorerst nicht weiterhelfen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten