Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 23.07.2015 20:01:02

Erstmal Hallo,
In erster Linie geht alles besser als auf meiner alten Ubuntu Installation.
Folgende Probleme habe ich noch für nen perfektes Linux erlebnis:
Wenn ich mein Laptop zuklappe und etwa 10 sekunden warte krieg ich den nichtmehr aus dem Hyperschlaf.
Den Hyperschlaf zu unterbinden bei der logind.conf bei HandleLidSwitch=ignore nicht funktioniert.
Ich bin etwas Ratlos.
Ansonsten noch etwas mit dem Netzwerk ich muss beim Neustart immer das Lan-Kabel neu reinstecken sonst kriegt der Laptop keine Verbindung.

Sonst ist alles Top

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von kalle123 » 23.07.2015 20:16:19

Hallo.

Das es sich hier um einen Lenovo G50 handelt, ist ersichtlich.
ABER sonst ......? Debian vielleicht? Und welches da?
Du bist sehr sparsam mit deinen Infos :mrgreen:

Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 23.07.2015 20:45:48

8.1 AMD64

Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 25.07.2015 02:31:24

Keiner ne Ahnung?

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von reba » 25.07.2015 08:27:42

Gib Infos und wir können aus unseren Ahnungen vielleicht sogar Lösungsvorschläge machen.

Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 25.07.2015 15:32:10

Welche Infos braucht ihr denn noch? Ich bin noch ziemlich neu bei Debian weshalb ich keine Ahnung habe was ihr für Infos braucht.....
Ihr habt die Bezeichnung meines Laptops(Lenovo G50-30) sowie die Version meines Debians (8.1 Amd 64).
Problem besteht noch immer und ist im ersten Post zu lesen.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von reba » 25.07.2015 15:50:14

Welche Infos wir brauchen steht unter anderem in den Verhaltensregeln dieses Forums unter Punkt 2.1.
Wenn du aktiv in die Threads zu ähnlichen Problemen geschaut hättest, hättest du gesehen, welchje weiteren Informationen dort gegeben bzw. abgefragt werden. Linux läßt sich halt sehr vielfältig einrichten. Daher können deine Probleme viele Ursachen haben.
Welches Initsystem verwendest du? SystemD oder sysvinit?
Welchen Desktop? KDE, Gnome, Openbox, …, keinen?
Sind Energiesparoptionen aktiviert?
Benutzt du einen Netzwerkmanager?
Gibt es Fehlermeldungen beim Schließen/Öffnen des Deckels bzw. beim Ab-/Anstecken des Netzwerkkabels? (dmesg).

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von rendegast » 25.07.2015 22:13:44

Opaldes hat geschrieben: Den Hyperschlaf zu unterbinden bei der logind.conf bei HandleLidSwitch=ignore nicht funktioniert.
Das unterbindet, daß sich logind darum kümmert.
Ist denn acpid installiert? Da ja dann dieser den Rechner herunterfährt.




Mal zur Probe ein opensuse installieren,
das hat ein ausgereiftes systemd.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 26.07.2015 06:09:53

Wie finde ich heraus welches Initsystem mein System verwendet ?
Mein Desktop ist glaube ich Gnome. Also die Umgebung die man bekommt wenn man bei der installation keine Desktop umgebung direkt wählt.
Bei den Energiesparoptionen ist alles aus.
Wenn von anfang an keiner installiert ist benutze ich kein Netzwerkmanager.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von reba » 26.07.2015 13:36:22

Das hört sich für mich nach einer Standardinstallation an. Vermutlich von debian.de oder debian.org heruntergeladen, auf Disk oder USB-Stick gebracht und davon installiert. Das habe ich zwar geahnt, aber das hättest du ja auch uns mitteilen können.
Du hast dann vermutlich Gnome3 als Oberfläche, SystemD als Initsystem und den Gnome-Network-Manager zur Netzwerkverwaltung.
Wenndu aus diesen Vermutungen Gewißheit machst, ist Hilfe möglich, ansonsten ist es ein Stochern im Nebel.
Wie du zum Beispiel herausfindest, welches initsystem du nutzt, war erst vor kurzem Thema hier im Forum. Die Suchfunktion kann da wahre Wunder wirken.

Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 26.07.2015 18:02:25

Mit dem Befehl "sudo lsof -a -p 1 -d txt" habe ich systemd mit PID 1 also gehe ich davon aus das systemd mein init ist.
Also habe meine Oberfläche mit screens von gnome 3 verglichen und habe es scheinbar auch.
Ich habe bis jetzt nur IDLE über den paketmanager installiert also müsste ich den Netzmanager haben der standart bei gnome drin ist.
Noch ne frage gibt es nen einfachen weg die logind.conf zu bearbeiten ?
Ich muss immer mit chmod die datei Schreibbar machen.

Opaldes
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015 19:49:55

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von Opaldes » 26.07.2015 18:23:53

ok habe es hinbekommen.
sudo gedit logind.conf editiert die datei auch wenn eine fehlermeldung(Metadaten konnten nicht gespeichert werden) beim speichern kommt. Ist das normal ?
Habe das hashtag vor handle entfernt gerebootet und es scheint zu funktionieren.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Lenovo G50-30 Diverse Probleme

Beitrag von reba » 26.07.2015 19:00:08

sorry, mit SystemD habe ich (noch) keine Erfahrungen, da müssen andere weiterhelfen.

Antworten