FGLRX schwarzer Bildschirm

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

FGLRX schwarzer Bildschirm

Beitrag von witesoul » 13.09.2015 17:43:01

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten ein neues Thema auf zu machen. Meinen vorherigen Beitrag werde ich unten anhängen. Auch funktionierten die Links ohne regestrierung nicht. Ich werde die Xorg files anderweitig einfügen. diese Xorg ausgaben stammen von einer Installation der auf der AMD HP bereitgestellten Treiber so weit ich das noch in erinnerung hatte. den ich auf Debian/stable bauen lassen habe. Oder war das danach? Ich bin schon so lange am hin und her machen.... ich weiß es nicht. Aber immer mit nem Blackscreen als ergebnis. Im moment habe ich ubuntu wieder drauf, würde aber gerne zu Debian umsteigen. Wie gesagt lest euch bitte auch den ursprünglichen Post mit durch. Vielen Dank!

einmal die Xorg.0: NoPaste-Eintrag38800

und die Xorg.list

Code: Alles auswählen

Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:0:1:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device     "aticonfig-Device[0]-0"
	Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Auch habe ich das totorial von https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... C3%BCr_ATI befolgt und ebenfalls einen Blackscreen bekommen.

Ursprüngliche Post:

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt auf Ubuntuusers. Ich habe diese WIKI hier zu spät entdeckt. Habe immer nur Ubuntu genutzt, möchte aber nun gerne auf Debian umsteigen.

Fazit ist, wenn ich das richtig verstehe, das der fglrx noch nicht geht?

Falls es hilft habe ich hier meine Xorg.0 und xorg.conf hochgeladen. ----> https://forum.ubuntuusers.de/topic/graf ... st-7774263

Was kann ich alternativ für meinen AMD A8 6410 APU für ein Treiber nutzen?

LG
witesoul
Zuletzt geändert von Luxuslurch am 13.09.2015 19:13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lange Beiträge bitte nach nopaste verschieben!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FGLRX schwarzer Bildschirm

Beitrag von rendegast » 13.09.2015 21:27:07

[ 22.973] (EE) AIGLX error: failed to open /usr/X11R6/lib64/modules/dri/fglrx_dri.so, error[/usr/X11R6/lib64/modules/dri/fglrx_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
[ 22.973] (EE) AIGLX error: failed to open /usr/lib64/dri/fglrx_dri.so, error[/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
[ 22.973] (EE) AIGLX error: failed to open /usr/X11R6/lib/modules/dri/fglrx_dri.so, error[/usr/X11R6/lib/modules/dri/fglrx_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
Vielleicht helfen Links
/usr/X11R6 > .........
/usr/lib64 -> ..........
/usr/X11R6/lib64/modules -> ............

Bei debians Debianlibfglrx liegt die Datei in
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/
debian fglrx 15.7 sid/stretch sollte in jessie installierbar sein,
das Modul baut zumindest.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: FGLRX schwarzer Bildschirm

Beitrag von witesoul » 14.09.2015 10:20:48

verstehe ich das richtig, das ich das Paket vor der Installation des Treibers installieren muss? Weil für ein vollwertigen Treiber erscheint mir die Datei zu klein mit seinen schlanken 10 mb.

Anschließend muss ich gegebenenfalls den Pfad zu der Datei ändern !?!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FGLRX schwarzer Bildschirm

Beitrag von rendegast » 14.09.2015 10:36:33

Wenn Du den Installer benutzt, installiere nichts von debians fglrx,
vice versa.

Wenn vom catalyst/Installer auf debians fglrx umgestiegen werden soll,
so muß der Installer eine Deinstallationsroutine durchlaufen,
um (hoffentlich) keine Reste zu hinterlassen.
Das wird am Besten ohne Grafik/X durchgeführt,
zBsp. im Recovery-Modus oder beendetem X.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: FGLRX schwarzer Bildschirm

Beitrag von witesoul » 15.09.2015 10:30:46

Um jetzt ma alle missverstände aus zu räumen. Ich habe Debian mindestens 4x "neu" installiert und folgendes ausprobiert.

(Alles mit Neuinstallationen)
1x https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarte ... stallation
1-2x http://support.amd.com/de-de/download/d ... =Linux+x86 Paket auf Debian/stable kompiliert
1x https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... C3%BCr_ATI

und einige experimentelle Wege genutzt. Alle endeten mit einem Blackscreen.

Ich möchte jetzt mal hier unter Anleitung alles von vorne machen. Also sagt mir bitte welchen Weg ich gehen soll, was ich installieren muss und ich werde alles offen legen was ihr dann braucht um die lösung zu finden. Ich bin gerade so chaotisch bzw verwirrt, was ich brauche und wo ich es her bekomme wenn es nicht in den standart Quellen vorhanden ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS: Catalyst ist nicht wichtig für mich. Einfach den einfachsten weg.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: FGLRX schwarzer Bildschirm

Beitrag von Apfelmann » 15.09.2015 10:50:22

Ich kann Dir jetzt nicht wirklich helfen,
bei meinen Problemen habe ich früher nach Fehlern immer eine aktuelle Knoppix / aptosid / siduction - CD /DVD gestartet und die Einstellungen für mich ausgewertet.
Aktuell siduction oder knoppix oder eine debian-live DVD mit non-free Treibern, habe leider keinen link dafür

LG

Antworten