HP Probook 6470b - Fragen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

HP Probook 6470b - Fragen

Beitrag von trickykid » 30.09.2015 17:09:36

HP Probook 6470b - Fragen

Ich möchte ein Ersatzgerät für mein Thinkpad T60 (Intel Core 2 Duo T5600, 14" SXGA+) anschaffen. Der T60 läuft unter Debian/testing zu nahezu 99,9999%. Leider hat der ein mattes CCFL Display und das wird über die Jahre immer dunkler. Aktuell bin ich auf grösste Helligkeit und da wird schwarze Schrift grau und graue wird hell grau. Da ich viel schreibe und lese, ist das gräuslich. Arbeite ich bei Dunkelheit ohne Tageslicht oder Raumbeleuchtung fällt das allerdings nicht weiter auf.

Ich hatte ein Thinkpad T410 (mit 1440 Auflösung) oder ein HP Probook 6470b als Gebrauchtgerät ins Auge gefasst. So weit ich mich informieren konnte hat das 6470b ein LED Display.

In den Specs steht dazu HD 1366x768. Was bedeutet das HD?
Schwarze Schrift ist tatsächlich schwarz oder grau?
Das ist kein mattes Display?

Muss ich irgend etwas beachten wenn ich ein 6470b kaufe (es gibt immerhin 21 verschiedene Modelle, die aber alle den gleichen Monitor haben)?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HP Probook 6470b - Fragen

Beitrag von Blackbox » 30.09.2015 20:49:26

Du willst wirklich HP kaufen ?
HP hat tierische Qualitätsprobleme, eine recht hohe Ausfallrate und zusätzlich noch miesen Support.

Aber bitte, wenn du unbedingt Sacktritt brauchst, greif nur zu.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HP Probook 6470b - Fragen

Beitrag von hikaru » 01.10.2015 07:47:07

trickykid hat geschrieben:So weit ich mich informieren konnte hat das 6470b ein LED Display.
Die T400-Generation war die letzte Notebookgeneration mit CCFL-Display. Seitdem werden alle Notebooks mit LED-Beleuchtung augestattet.
trickykid hat geschrieben:In den Specs steht dazu HD 1366x768. Was bedeutet das HD?
"HD" ist Marketingsprech für 1366x768, im Wesentlichen mit dem Ziel die niedrige Auflösung gut aussehen zu lassen.
trickykid hat geschrieben:Schwarze Schrift ist tatsächlich schwarz oder grau?
Das Display ist zumindest schwärzer als das des T410.
trickykid hat geschrieben:Das ist kein mattes Display?
Doch.

Falls du dich nur wegen des dunkler werdenden Displays von deinem T60 verabschieden solltest, dann würde ich einen Displaytausch in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HP Probook 6470b - Fragen

Beitrag von catdog2 » 01.10.2015 14:20:19

In den Specs steht dazu HD 1366x768. Was bedeutet das HD?
Für 14" ist das vor allem eine recht miese Auflösung. Da man in der Größenordnung ohne im Vergleich astronomische Investitionen Geräte mit mehr kriegen kann würde ich das als Ausschlusskriterium ansehen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten