Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Jessie

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Jessie

Beitrag von inne » 03.10.2015 11:04:21

Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Debian Jessie

http://www.heise.de/ix/meldung/Raspberr ... itrag.atom
Für ihren Einplatinenrechner hat die Raspberry Pi Foundation ein großes Update der Linux-Distribution Raspbian veröffentlicht. Sie basiert nun auf Debian Jessie und enthält einige neue Anwendungen und Werkzeuge.

TomL

Re: AW: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade au

Beitrag von TomL » 04.10.2015 15:09:18

Ich habe meinen Lan-Server-PI schon vor Monaten nach Jessie up'ge'graded. Also damals zuerst das Wheezy-Raspian-Standard-Img installiert, alles unnütze entfernt, dann die sources.list geändert und dist-upgrade gestartet. Seit dem läuft der tadellos, ohne jegliche ruckelei.

Jetzt beschäftigt mich die Frage, wie weit sich meine Jessie hinsichtlich des reinen OS von der Jessie im neuen Image unterscheidet bzw. unterscheiden könnte. Da ich auf dem Pi nix ausser mannlosen Serverbetrieb brauche, habe ich alles, was nen GUI-Frontend hat, deinstalliert. Ist es sinnvoll, dass neue Image zu installieren, oder besser einfach so laufen lassen und (derzeit, nach dem SDC-BAK) weiterhin monatlich einmal upgraden?

Wie schätzt ihr das ein, welches der richtige weg wäre?

Radfahrer

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von Radfahrer » 04.10.2015 17:25:35

Wenn Jessie sowieso schon bei dir läuft und du regelmäßig die Updates instalierst, bist du doch sowieso auf dem neuesten Stand. Warum solltest du dann neu installieren? Und dann mit der ganzen Konfiguriererei von vorne anfangen, nur damit nachher alles wieder genau so ist, wie es vorher war?
Neee, warum?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: AW: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade au

Beitrag von inne » 05.10.2015 10:09:22

Ich werde auch nur eine Dist-Upgrade machen, statt einer Neuinstallation.
Wobei der Kofler anmerkt: Raspbian-Update: nicht empfohlen
https://kofler.info/raspbian-jessie-raspbian-2/ hat geschrieben: Mit dem üblichen Update-Kommando apt-get update && apt-get dist-upgrade erhalten Sie nur Updates für die bisherige Raspbian-Version. Es erfolgt kein automatisches Update auf Raspbian 2.

Wie Debian- und Ubuntu-Anwender wissen, ist ein Distributions-Update natürlich technisch möglich. Dazu müssen Sie vor der Ausführung der beiden apt-get-Kommandos die Paketquellen verändern. In der Ankündigung von Rapbian Jessie wird davon aber abgeraten. Wer es doch versuchen möchte, findet im Raspberry-Pi-Forum entsprechende Tipps.

TomL

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von TomL » 11.10.2015 19:01:35

Moin

Sorry, wenn ich das jetzt noch mal rauskrame.... ich hatte das die ganze Zeit über im Kopf und dann doch immer wieder vergessen..... :roll:

Ich habe damals auch die Hinweise gelesen, dass ein laufendes Raspian-Wheezy wohl nicht so einfach auf Jessie migriert werden kann und dass das durchaus zu heftigen Problemen führen kann. Andererseits wurde aber auch gesagt, dass ein ganz frisch aufgesetzter Wheezy-PI doch "upgraded" werden könnte, sofern noch nix an Software und späteren Upgrades installiert wurde. Ich habe also meinen PI total geplättet, Wheezy ganz neu aufgesetzt, kein Update/Upgrade durchgeführt und ausserdem noch jede Menge Software gelöscht:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge scratch
apt-get remove --purge wolfram-engine
apt-get remove --purge sonic-pi
apt-get remove --purge minecraft-pi python-minecraftpi
apt-get remove --purge leafpad
apt-get remove --purge epiphany-browser epiphany-browser-data dillo netsurf-common netsurf-gtk
Erst danach habe ich die Paketquellen geeändert und darüber Jessie installiert. Bei meinem PI handelt es sich um einen "mannlosen" Server, auf den ich höchstens mal per SSH zugreife, ansonsten läuft der seit Monaten ohne Reboot und ohne zu Murren sauber durch.

Wenn ich's abfrage, kommt raus:

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
Distributor ID:	Raspbian
Description:	Raspbian GNU/Linux 8.0 (jessie)
Release:	8.0
Codename:	jessie
Was mich jetzt mangels Hintergrundwissen verunsichert ist die Frage, ob das Jessie-Image vor diesem Hintergrund (s.o.) anderes aussieht, als meine upgegradete Version und ob es sinnvolle Gründe geben könnte, noch mal neu zu installieren, und zwar jetzt das echte Jessie-Image. Dabei gehts mir nicht um die GUI-Frontends, die ich eh nicht verwende. Wichtig sind nur die folgenden Aufgaben:
- Fileserver
- Printserver
- OpenVPN-Server
- CardDav-Server
- Backup-"Manager"

Wie schätzt Ihr das Problem ein, bzw. die Frage, ob es überhaupt ein Problem gibt?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von inne » 20.10.2015 09:36:31

Such mal im Forum nach "dist-upgrade Verfettung"... Das könnte dich interessieren. Da hat der User hikaru was dazu geschrieben.

Edit: viewtopic.php?f=27&t=156295

Ein Problem sehe ich da allerdings nicht.
Hier läuft auch die GUI mit, verbinden tue ich mich aber idR. via SSH und am HDMI-Port ist auch nix angeschlossen...

TomL

Re: AW: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade au

Beitrag von TomL » 20.10.2015 11:37:46

inne hat geschrieben:.Hier läuft auch die GUI mit, verbinden tue ich mich aber idR. via SSH und am HDMI-Port ist auch nix angeschlossen...
Ich verbinde mich auch ausschließlich mit SSH zum Server. Nur am zweiten Pi für den Jdownloader ist das GUI gestartet. Aber der zweite hat auch keine anderen Aufgaben.
Ist es nicht so, dass laufende GUI-Prozesse auch dann RAM belegen, wenn sie nicht "bedient" werden? Zumindest beim alten Pi mit seinen 512 mb war das wohl ein Thema, wo es eng werden konnte. Ich habe nämlich /var/log nach tempfs gemountet, um Schreibzugriffe auf die Karte zu minimieren. Und 70 mb für tempfs weg bei nur 512 insgesamt schien mir dann bedenklich für die typischen Serveraufgaben, wenn unnütz noch das GUI mitläuft und auch RAM verschwendet.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: AW: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade au

Beitrag von inne » 20.10.2015 11:58:21

TomL hat geschrieben: Ist es nicht so, dass laufende GUI-Prozesse auch dann RAM belegen, wenn sie nicht "bedient" werden?
Ja. Aber nur bis zum Display-Manager. Wobei Raspian ohne Login durch startet – weiss das nicht mehr so genau.

Ich habe aber Blödsinn geschrieben, das GUI ist via rpi-config de-aktiviert. Was ich eigenltich meinte ist, dass ich es nicht de-installiert habe^^

Code: Alles auswählen

# free -h

Code: Alles auswählen

# pstree
Könnten nützliche Ausgaben sein.

TomL

Re: AW: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade au

Beitrag von TomL » 20.10.2015 12:20:23

inne hat geschrieben:Wobei Raspian ohne Login durch startet – weiss das nicht mehr so genau.
Ich habe aber Blödsinn geschrieben, das GUI ist via rpi-config de-aktiviert. Was ich eigenltich meinte ist, dass ich es nicht de-installiert habe
Ich habs auch nur in der Config deaktiviert. Mein Pi startet durch und bleibt am CLI-Login stehen. Also nen Prompt mit angemeldetem User ist bei mir nicht vorhanden.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von inne » 24.10.2015 15:13:42

Habe eben auch auf Raspbian Jessie ge-dist-upgrad-et. Neustart. Und läuft :-)

TomL

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von TomL » 24.10.2015 15:38:39

Und wenns um den RPi2 geht, wirst du verblüfft sein, wie flüssig das jetzt alles läuft..... dast ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zum vorherigen B+. Midori ist sogar via RDT richtig flüssig zu bedienen, und der JDownloader lässt sich ebenfalls und tatsächlich ohne Warte-Frust via RDT bedienen. Jessie und der RPI2 ist nen richtig gutes Duo. :THX:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von Patsche » 24.10.2015 15:49:40

OT:
TomL hat geschrieben:JDownloader lässt sich ebenfalls und tatsächlich ohne Warte-Frust via RDT bedienen.
Der bietet doch ein Webinterface, oder? Ist das nicht einfacher? Man kann den auch mittlerweile über eine Konsole bedienen, abver irgendwie braucht man da einen extra Account bei MyJDownloader. Verstehe nicht, was das soll.....
-> https://my.jdownloader.org/login.html

TomL

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von TomL » 24.10.2015 17:52:17

Patsche hat geschrieben:Der bietet doch ein Webinterface, oder? Ist das nicht einfacher?
Ja, ich weiss... aber das ist imho eine herbe Enttäuschung hinsichtlich dessen, was man dafür in Kauf nehmen muss. Die Technik wird wahrscheinlich ähnlich sein, wie beim Teamviewer.... und niemals würde ich dem zustimmen, dass irgendein völlig unbekannter Server meinen JDL via WebInterface bedient. Der wird ganz sicher das tun, was ich auf der anderen Seite remote veranlasse, aber weiss der Henker, was der von diesem fremden Server angesteuert noch alles tun könnte. Ich interpretiere das als den Generalschlüssel in meinen Computer/Netzwerk. Vielleicht bin ich ja auch paranoid... aber das kommt nicht in Frage. KRDC und XRDP funktionieren genauso gut. Mit dem alten Pi war das mitunter bullshit, so dermaßen lahm, wie das war... aber jetzt mit dem RPI2 fluppt das nur so... ganz egal, ob zuhause im LAN via RDT oder von draussen via OpenVPN + RDT.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Raspberry-Pi-Distribution Raspbian erhält Upgrade auf Je

Beitrag von Patsche » 24.10.2015 18:01:09

Ach....für das Webinterface braucht man auch einen Account? Das habe ich jetzt noch nicht getestet. Das ging bis vor einiger Zeit aufjedenfall über das eigene Netzwerk. Ich dachte nur die Terminalsteuerung bräuchte einen Account. Das muss ich mal testen....

Edit:
Jupp. Es gibt kein direktes Webinterface mehr. Läuft alles über myjdownloader. Wobei das wirklich gut gesichert sein soll, aber trotzemd unnötig. Hier eine Diskussion:
-> https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=41228

Da gucke ich mir nochmal Wiki-Artikel zum Thema PyLoad an. Den Artikel habe ich zwar verfasst, aber hab das lange nicht mehr verwendet.

Antworten