Unterschiedliche Tastaturlayouts

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Dnns

Unterschiedliche Tastaturlayouts

Beitrag von Dnns » 12.01.2016 09:51:43

Hallo,

ich habe vor kurzem auf meinem Notebook Debian 8 installiert. Da ich mein Notebook aber meist stationär verwende habe ich eine zusätzliche Tastatur angeschlossen. Ich habe das Deutsche Tastaturlayout eingestellt, was mit der internen Tastatur des Notebooks auch problemlos funktioniert. Benutze ich aber meine externe Tastatur, dann wird hier seltsamerweise zunächst das englische, also QWERTY-Tastaturlayout benutzt. Das hat mich als erstes verwundert, da ich davon ausgegangen bin, dass das eingestellte Tastaturlayout nicht abhängig von der verwendeten Tastatur ist. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sobald ich nach dem Booten zum ersten mal die interne Tastatur verwende (beispielsweise beim Login), dann wird bei der externen Tastatur ab diesem Zeitpunkt auch das eingestellte deutsche Layout benutzt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde das sehr mysteriös.

Gruß Dnns

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Unterschiedliche Tastaturlayouts

Beitrag von pferdefreund » 12.01.2016 10:45:11

Wo ist die deutsche Tastatur eingestellt - in der Konsole oder beim entsprechenden Menü der Destkop-Umgebung und welche wird überhaupt verwendet.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unterschiedliche Tastaturlayouts

Beitrag von uname » 12.01.2016 10:59:42

Vielleicht löst "setxkbmap -layout de" das Problem. Leider weiß ich nicht wo man es optimal eintragen könnte.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterschiedliche Tastaturlayouts

Beitrag von reox » 15.01.2016 15:29:13

Ja, das selbe Problem hab ich bei mir auch. Bei einer zweiten Tastatur wird einfach ein anderes layout genommen.
Ich meine, das ich das hiermit gelößt hätte: https://wiki.debian.org/Keyboard

setxkbmap ändert ja nur für die aktuelle X-Session und für alle angeschlossenen keyboards. steckst du später eins an, nimmt er das was in /etc/default/keyboard eingestellt ist afaik.

Antworten