Debian auf Handys und Tablets

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von AnonymusChaotic » 24.01.2016 22:44:20

Ich habe mir kürzlich mal Überlegungen zum Betrieb von Debian auf Mobilgeräten wie Tabets oder Smartphones gemacht.

Ich will hier nicht auf die Gründe des Warums eingehen, das artet dann bestimmt wieder in Diskussionen wie Windows oder Linux, Android oder Apple, Samsung oder ... aus.

Mein aktueller Wissensstand:
Ich betreibe seit etwa 2 Jahren einen Server und seit etwa ebenso langer Zeitläuft mein Laptop mit Debian, der PC etwas kürzer.
Ich besitze mehr oder weniger keine Kenntnisse in Sachen programmierung und auch in anderen Bereichen in den Tiefen der Systeme fehlt mir noch viel Wissen.
Daher würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen.

Hier zu Beginn ein Zitat:
hikaru hat geschrieben:Bei Debian auf dem Tablet gibt es zwei wesentliche Probleme:

1. Die Hardware bzw. Treiberverfügbarkeit:
Soweit mir bekannt ist haben alle Tablets Komponenten für die es keine keine freien Treiber gibt und die unfreien Treiber haben teils androidspezifische Eigenheiten.
Bei dieser Debian-Tablet-Lösung handelt es sich ja um einen Android/Debian-Hybriden. Der Kernel ist nach wie vor von Android und nicht von Debian. Dass das überhaupt funktioniert ist mehr oder weniger Zufall weil beide Distributionskernel von ähnlichen Upstream-Kernelversionen abstammen. Da die auf den Geräten verfügbaren Androidversionen aber nicht im gleichen Maß gepflegt werden wie Debian ist das kein Dauerzustand. In 10 Jahren wirst du auf so einem Gerät kein dann aktuelles Debian mehr betreiben können. Auf einem 10 Jahre alten PC geht das weil du hier den Debiankernel verwenden kannst.
...