Thinkpad W520

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Thinkpad W520

Beitrag von unix1988 » 03.04.2016 22:40:58

Hallo

Ich habe habe eine Lenovo Thinkpad w520 leppie wie bekomme ich das hin das ich unter debian Laut und leise taste kann benuzen

Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad W520

Beitrag von hikaru » 03.04.2016 23:59:42

Je nach Desktopumgebung sollte das bereits funktionieren.

Falls nicht, wäre die generische Variante, die Keycodes bzw. Keysymbols zu ermitteln und an passende Programmaufrufe weiterzuleiten. Die Tasten sollten bereits jetzt die Keysymbols XF86AudioLowerVolume und XF86AudioRaiseVolume senden. Überprüfen kannst du das z.B. mit xev aus Debianx11-utils.

Die Lautstärke lässt sich z.B. mit amixer aus Debianalsa-utils senken bzw. erhöhen:

Code: Alles auswählen

amixer sset Master 10%-
amixer sset Master 10%+
Jetzt muss man nur noch das Eine mit dem Anderen verbinden, z.B. mit Debianxbindkeys. Einträge für eine Konfiguration könnten z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

# Leiser
"amixer sset Master 10%-"
   XF86AudioLowerVolume

# Lauter
"amixer sset Master 10%+"
   XF86AudioRaiseVolume
Nach dem Starten von xbindkeys mit dieser Konfiguration sollten die Tasten funktionieren.

Antworten