Debian hängt sich regelmäßig auf

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 10.04.2016 20:05:01

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein riesiges Problem. Undzwar besitze ich einen Sony Vaio (schon ein älteres Modell) und als Betriebsystem nutze ich selbstverständlich Debian (Jessie), aber seit gewisser Zeit habe ich ein riesiges Problem undzwar hängt sich Debian einfach nach gewisser Zeit auf. Da ich noch nicht allzu lange Debiannutzer bin, weiß ich mir bei diesem exotischen Problem leider selbst nicht weiterzuhelfen, daher suche ich hier dringenst eure Hilfe.

- alg0r1thm
Zuletzt geändert von alg0r1thm am 10.04.2016 23:04:31, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 10.04.2016 20:17:38

Die Ursache könnten Sonnenwinde sein. Oder Pfefferminztee.

Vielleicht magst du etwas konkreter werden?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von TomL » 10.04.2016 22:06:25

alg0r1thm hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein riesiges Problem. Undzwar besitze ich einen Sony Vaio (schon ein älteres Modell) und als Betriebsystem nutze ich selbstverständlich Debian (Jessie), aber seit gewisser Zeit habe ich ein riesiges Problem undzwar hängt sich Debian einfach nach gewisser Zeit auf. Da ich noch nicht allzu lange Debiannutzer bin, weiß ich mir bei diesem exotischen Problem leider selbst nicht weiterzuhelfen, daher suche ich hier dringenst eure Hilfe.
Schmeiss die KDE runter und nimm LXDE .....

s.c.n.r.

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 10.04.2016 23:04:13

TomL hat geschrieben:
alg0r1thm hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein riesiges Problem. Undzwar besitze ich einen Sony Vaio (schon ein älteres Modell) und als Betriebsystem nutze ich selbstverständlich Debian (Jessie), aber seit gewisser Zeit habe ich ein riesiges Problem undzwar hängt sich Debian einfach nach gewisser Zeit auf. Da ich noch nicht allzu lange Debiannutzer bin, weiß ich mir bei diesem exotischen Problem leider selbst nicht weiterzuhelfen, daher suche ich hier dringenst eure Hilfe.
Schmeiss die KDE runter und nimm LXDE .....

s.c.n.r.
Ich benutze bereits LXDE und positiv davon begeistert muss ich sagen, nur hilft das leider auch nicht viel. Das Problem trat einfach auf, es sieht eben so aus, dass sich Debian nach dem hochfahren ganz normal nutzen lässt, aber nach einer gewissen Zeit hängt es sich einfach auf. Auch eine Neuinstallation von Debian, hilft rein gar nichts.. Also ich bin echt ratlos. Wäre spitze wenn irgendwer helfen könnte.

- alg0r1thm

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von Apfelmann » 10.04.2016 23:36:33

Du mußt mehrere Strategien benutzen, der Fehler kann im System, in Programmen oder im Rechner stecken.

Wie ist es um die Festplatten bestellt, wie ist die Aufteilung der Partitionen und wieviel Speicher steht zur Verfügung.

Ist es ein Hardwareschaden,
tritt der Fehler nach bestimmten Zeiträumen auf, verändert sich die Temperatur?

Grafikprobleme
schau mal in Deinem home-Verzeichnis nach .xsession-errors, einer versteckten Datei

sonstige Probleme
gibt es bestimmte Programme, die Dein Problem verursachen könnten,
starte die betreffenden Programme in einem Terminal und achte auf Fehlermeldungen

LG

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von pferdefreund » 11.04.2016 06:31:17

Installiere mal, falls noch nicht geschehen - ssh-server und wenn er wieder hängt, verbinde dich mal von außen mit der Maschine. Dazu gibt es auch fürs Handy Apps. Dann wissen wir zumindest, ob die Kiste abgekackt ist oder nur die Bildschirm- und Tastaturgeschichten nicht mehr funktionieren. Ansonsten falle mir da die smartmontools und auch memtest ein. So wie ich das verstanden habe, treten die Probleme erst seit einer Weile auf und das riecht sehr oft nach Hardware. Steht was in den Logdateien unter /var/log so die noch geschrieben werden. Kenne mich damit seit systemd nicht so aus. Muss eventuell noch rsyslogd installiert werden oder so.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von rendegast » 11.04.2016 10:46:34

Andere Richtung
'kvm -snapshot ...'
'qemu... -snapshot ...'
benutzen unsichtbare Dateien in /tmp/.
Nur zu sehen per

Code: Alles auswählen

lsof | grep delet | grep tmp/
Sowas füllt sich je nach Aktivität der entsprechenden VM.

Können auch einen freeze machen.





Alternative zum ssh (jedoch fortgeschritten),
habe an den Power-Button Aktionen gehängt (acpi-Skripte),
sodaß ich auch bei durch X ausgefallener X-Tastatur auf eine Konsole komme.
Da die Aktionen abhängig sind von der Anzahl der power-Button-Betätigungen,
ist das größte Problem, im Fall des Falles den Zettel mit der Kodierung zu finden.


Weiterhin gibt es
https://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key
deren Funktion eventuell noch beim Booten aktiviert werden müssen.
Die Benutzung ist aber tricky und doch eher in Richtung professionelles Debugging.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 11.04.2016 11:19:27

Apfelmann hat geschrieben:Du mußt mehrere Strategien benutzen, der Fehler kann im System, in Programmen oder im Rechner stecken.

Wie ist es um die Festplatten bestellt, wie ist die Aufteilung der Partitionen und wieviel Speicher steht zur Verfügung.

Ist es ein Hardwareschaden,
tritt der Fehler nach bestimmten Zeiträumen auf, verändert sich die Temperatur?

Grafikprobleme
schau mal in Deinem home-Verzeichnis nach .xsession-errors, einer versteckten Datei

sonstige Probleme
gibt es bestimmte Programme, die Dein Problem verursachen könnten,
starte die betreffenden Programme in einem Terminal und achte auf Fehlermeldungen

LG
Die Festplatte ist verschlüsselt (LVM) und besteht aus einer einzigen Partition. Die Festplatte müsste insgesamt 500GB haben und frei sollte auch genug sein, da ich wie gesagt erst vor kurzem Debian neuinstalliert habe. Und ob es ein Hardwarefehler ist kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie sich sowas äußert. Aber ja der Fehler tritt nach bestimmten Zeiträumen auf (rein gefühlsmäßig), ja und nach einem Neustart ließt man desöfteren mal das die CPU Temperatur erhöht sei. Die .xsession-errors spuckt nichts aus. Meistens tritt das Problem auf wenn ich ganz normal den Firefox (aktuellste Version) benutze und normal surfe, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das, dass ganze mit Firefox zusammenhängt.

- alg0r1thm

//edit:
pferdefreund hat geschrieben:Installiere mal, falls noch nicht geschehen - ssh-server und wenn er wieder hängt, verbinde dich mal von außen mit der Maschine. Dazu gibt es auch fürs Handy Apps. Dann wissen wir zumindest, ob die Kiste abgekackt ist oder nur die Bildschirm- und Tastaturgeschichten nicht mehr funktionieren. Ansonsten falle mir da die smartmontools und auch memtest ein. So wie ich das verstanden habe, treten die Probleme erst seit einer Weile auf und das riecht sehr oft nach Hardware. Steht was in den Logdateien unter /var/log so die noch geschrieben werden. Kenne mich damit seit systemd nicht so aus. Muss eventuell noch rsyslogd installiert werden oder so.
Habe jetzt gerade den SSH-Server erfolgreich installiert und eine Verbindung zu meinem Rechner via. Smartphone hergestellt. Die Frage ist was wäre ich dann machen soll, sobald es wieder das hängen anfängt? Braucht ihr den Inhalt gewisser Dateien? Welche Logdateien wären denn relevant? Dann würde ich den Inhalt reinstellen. Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass sobald sich das System aufhängt trotzdem die Musik weiterläuft nur reagiert der Rechner eben nicht mehr.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von rendegast » 11.04.2016 12:18:14

alg0r1thm hat geschrieben: Braucht ihr den Inhalt gewisser Dateien? Welche Logdateien wären denn relevant?
Wegen der Vermutung auf Hardware / Treiber zumindest
'dmesg' oder 'dmesg -T'.
Vielleicht/Gerne /var/log/Xorg...log.

.xsession-errors ist imo meist untauglich,
einmal keine Zeitangaben,
zum anderen angefüllt mit haufenweise irrelevanten Anwendungsfehlern.
Also eher, wenn eine spezielle X-Anwendung Probleme macht.
... die Musik weiterläuft nur reagiert der Rechner eben nicht mehr.
nicht "der Rechner", sondern eher die grafische Benutzeroberfläche / X.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 11.04.2016 14:14:50

Mich würd ja mal die Ausgabe von "lspci" interessieren (bevor sich die Kiste aufhängt).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 12.04.2016 00:54:45

NAB hat geschrieben:Mich würd ja mal die Ausgabe von "lspci" interessieren (bevor sich die Kiste aufhängt).

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801IBM/IEM (ICH9M/ICH9M-E) 4 port SATA Controller [AHCI mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620/M82 [Mobility Radeon HD 3450/3470]
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620 HDMI Audio [Radeon HD 3400 Series]
06:00.0 Network controller: Intel Corporation WiFi Link 5100
08:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 14)
0a:03.0 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 05)
0a:03.1 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 22)
0a:03.2 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 12)
- alg0r1thm

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 12.04.2016 01:37:13

AMD Grafik ... dürfte dieser peinliche Fehler sein:
viewtopic.php?f=33&t=159974

Benutzt du den radeon-Treiber? (das verrät dir "lspci -k" - schau unter "01:00.0")
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 12.04.2016 11:40:03

NAB hat geschrieben:AMD Grafik ... dürfte dieser peinliche Fehler sein:
viewtopic.php?f=33&t=159974

Benutzt du den radeon-Treiber? (das verrät dir "lspci -k" - schau unter "01:00.0")
Ich habe das Packet "firmware-linux-nonfree" installiert und die Ausgabe von lspci -k sagt folgendes:

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620/M82 [Mobility Radeon HD 3450/3470]
	Subsystem: Sony Corporation Device 9035
	Kernel driver in use: radeon
- alg0r1thm

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 12.04.2016 12:29:45

Ich vermute, "jessie-updates" hast du nicht in deiner /etc/apt/sources.list ?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von pferdefreund » 12.04.2016 13:05:20

Also, wenn due Musik weiterläuft, dann ist das wohl, wie hier schon vermutet wurde, ein Grafikproblem und der Rechner an sich hat sich nicht aufgehängt - dann wäre Stille.

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 12.04.2016 13:12:27

NAB hat geschrieben:Ich vermute, "jessie-updates" hast du nicht in deiner /etc/apt/sources.list ?
/etc/apt/sources.list :

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 $

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 2$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
- alg0r1thm

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 12.04.2016 13:41:54

Ja, da stehen die jessie-updates doch drin. Hast du in den letzten Tagen mal ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht?

Schau mal nach, welchen Kernel du installiert hast. Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

# apt-cache policy linux-image-3.16.0-4-amd64
linux-image-3.16.0-4-amd64:
  Installed: 3.16.7-ckt25-2
  Candidate: 3.16.7-ckt25-2
  Version table:
 *** 3.16.7-ckt25-2 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates/main amd64 Packages
        500 http://ftp.se.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.16.7-ckt25-1 0
        500 http://ftp.se.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
     3.16.7-ckt20-1+deb8u4 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
In "jessie" ist gerade die defekte Version ckt25-1. In "jessie-updates" ist die hoffentlich reparierte Version ckt25-2. Auf security.debian.org liegt noch die alte heile Version ckt20-1.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 12.04.2016 16:21:28

NAB hat geschrieben:Ja, da stehen die jessie-updates doch drin. Hast du in den letzten Tagen mal ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht?

Schau mal nach, welchen Kernel du installiert hast. Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

# apt-cache policy linux-image-3.16.0-4-amd64
linux-image-3.16.0-4-amd64:
  Installed: 3.16.7-ckt25-2
  Candidate: 3.16.7-ckt25-2
  Version table:
 *** 3.16.7-ckt25-2 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates/main amd64 Packages
        500 http://ftp.se.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.16.7-ckt25-1 0
        500 http://ftp.se.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
     3.16.7-ckt20-1+deb8u4 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
In "jessie" ist gerade die defekte Version ckt25-1. In "jessie-updates" ist die hoffentlich reparierte Version ckt25-2. Auf security.debian.org liegt noch die alte heile Version ckt20-1.

Code: Alles auswählen

linux-image-3.16.0-4-amd64:
  Installiert:           3.16.7-ckt25-1
  Installationskandidat: 3.16.7-ckt25-1
  Versionstabelle:
 *** 3.16.7-ckt25-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.16.7-ckt20-1+deb8u4 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
- alg0r1thm

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 12.04.2016 16:29:16

Nanü, was ist das denn? Er scheint deine "jessie-updates"-Zeile zu ignorieren.

Führe mal ein "apt-get update" aus. Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen?

Sieht die Ausgabe von "apt-cache policy linux-image-3.16.0-4-amd64" danach anders aus?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 12.04.2016 18:32:44

NAB hat geschrieben:Nanü, was ist das denn? Er scheint deine "jessie-updates"-Zeile zu ignorieren.

Führe mal ein "apt-get update" aus. Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen?

Sieht die Ausgabe von "apt-cache policy linux-image-3.16.0-4-amd64" danach anders aus?

Code: Alles auswählen

Holen: 1 http://security.debian.org jessie/updates InRelease [63,1 kB]
Ign http://ftp.de.debian.org jessie InRelease                
Holen: 2 http://ftp.de.debian.org jessie-updates InRelease [142 kB]
Holen: 3 http://security.debian.org jessie/updates/main Sources [127 kB]
OK   http://ftp.de.debian.org jessie Release.gpg         
Holen: 4 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main Sources [13,5 kB]
Holen: 5 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/contrib Sources [32 B]
Holen: 6 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/non-free Sources [920 B]
Holen: 7 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main amd64 Packages/DiffIndex [1.996 B]
Holen: 8 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/contrib amd64 Packages [32 B]
Holen: 9 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/non-free amd64 Packages/DiffIndex [736 B]
Holen: 10 http://security.debian.org jessie/updates/contrib Sources [1.439 B]
Holen: 11 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/contrib Translation-en [14 B]
Holen: 12 http://security.debian.org jessie/updates/non-free Sources [14 B]    
Holen: 13 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main Translation-en/DiffIndex [1.228 B]
Holen: 14 http://security.debian.org jessie/updates/main amd64 Packages [231 kB]
Holen: 15 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/non-free Translation-en/DiffIndex [736 B]
Holen: 16 http://security.debian.org jessie/updates/contrib amd64 Packages [2.506 B]
OK   http://ftp.de.debian.org jessie Release                                
Holen: 17 http://security.debian.org jessie/updates/non-free amd64 Packages [14 B]
Holen: 18 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main amd64 2016-04-10-2047.32.pdiff [2.817 B]
Holen: 19 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main 2016-04-10-2047.32.pdiff [4.538 B]
Holen: 20 http://security.debian.org jessie/updates/contrib Translation-en [1.211 B]
Holen: 21 http://security.debian.org jessie/updates/main Translation-en [127 kB]
Holen: 22 http://security.debian.org jessie/updates/non-free Translation-en [14 B]
Holen: 23 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main amd64 2016-04-10-2047.32.pdiff [2.817 B]
Holen: 24 http://ftp.de.debian.org jessie-updates/main 2016-04-10-2047.32.pdiff [4.538 B]
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Sources            
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/contrib Sources         
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/non-free Sources        
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main amd64 Packages                
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/contrib amd64 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/non-free amd64 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/contrib Translation-en
Holen: 25 http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-de_DE [830 B]
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-de  
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-en
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/non-free Translation-en
Es wurden 722 kB in 6 s geholt (116 kB/s).                                     
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Ist die Ausgabe von apt-get update & führe ich gerade apt-get upgrade aus, er hat auch direkt das besagte Packet gefunden:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  linux-image-3.16.0-4-amd64
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 33,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.024 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen: 1 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/main linux-image-3.16.0-4-amd64 amd64 3.16.7-ckt25-2 [33,9 MB]
Es wurden 33,9 MB in 16 s geholt (2.111 kB/s).                                                                                                                                                       
Lese Changelogs... Fertig
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 102989 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-3.16.0-4-amd64_3.16.7-ckt25-2_amd64.deb ...
Entpacken von linux-image-3.16.0-4-amd64 (3.16.7-ckt25-2) über (3.16.7-ckt25-1) ...
linux-image-3.16.0-4-amd64 (3.16.7-ckt25-2) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub:
Generating grub configuration file ...
Found background image: .background_cache.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
erledigt
Wie wahrscheinlich ist denn, dass mein Problem sich damit nun klärt?

//edit: Sollte ich nach diesem Upgrade eventuell ein Reboot durchführen?
- alg0r1thm

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 12.04.2016 18:46:39

Ah, da ist der vermisste Kernel ja :)
alg0r1thm hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist denn, dass mein Problem sich damit nun klärt?
Meine Kristallkugel zeigt gerade p=0,826739 an ... aber manchmal bringt sie das auch mit dem Wetterbericht durcheinander.
alg0r1thm hat geschrieben://edit: Sollte ich nach diesem Upgrade eventuell ein Reboot durchführen?
Ja, sonst wird der neue Kernel nicht geladen. Du kannst auch warten, bis er wieder einfriert - kommt auf's selbe raus.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von alg0r1thm » 12.04.2016 20:48:10

Die Ausgabe von apt-cache policy linux-image-3.16.0-4-amd64 bewirkt nun auch:

Code: Alles auswählen

linux-image-3.16.0-4-amd64:
  Installiert:           3.16.7-ckt25-2
  Installationskandidat: 3.16.7-ckt25-2
  Versionstabelle:
 *** 3.16.7-ckt25-2 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.16.7-ckt25-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
     3.16.7-ckt20-1+deb8u4 0
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
Und bis jetzt sieht's auch relativ stabil aus das ganze, Betonung liegt auf "bis" jetzt. Mal sehen wie es nach einer gewissen Zeit aussieht. Aber aufjedenfall schonmal an alle die geholfen bzw. zu mindest versucht haben zu helfen. Und jetzt gleich nochmal eine Frage an alle etwas erfahreren Linuxer unter uns, was sollte man denn direkt nach der Installation von Debian tun? Im Bezug auf Datenschutz, Privatsphäre & Anti-Tracking sprich um sich selbst vor neugierigen Augen zu schützen und auch im Allgemeinen, aktuell habe ich bisher nur meine Festplatte verschlüsselt mehr nicht und meinen Webbrowser sogut es geht gegen Tracking geschützt. Eventuell auch eine gute Firewall, passender Begriff dazu ein gehärtetes Linux. (Debian)

- alg0r1thm

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von NAB » 12.04.2016 20:55:43

Jupp, richtig ... behalt die Sache im Auge und schau, ob es hilft.

Was den Rest angeht, würde ich raten, ein neues Thema dafür aufzumachen ... hier unten erwartet das keiner.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten