Display schwarz bei Dual Monitor boot

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
raketenhund
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016 07:26:57

Display schwarz bei Dual Monitor boot

Beitrag von raketenhund » 24.05.2016 08:17:47

Guten Morgen nochmal :)

Bei meinem Sony Vaio SVF1521P2EW habe ich neben WLAN (viewtopic.php?f=26&t=160920) noch ein paar weitere Probleme. Das aktuelle betrifft den Login Screen nach dem booten. Ich arbeite mit zwei Monitoren (Notebook Display + ext. Monitor per HDMI --> ext. Monitor = primäres Display). Sobald ich mit dem externen Monitor boote, öffnet sich der Login-Screen auf dem Notebook Display, das Display bleibt aber schwarz. Auf dem externen Monitor sehe ich das Debian Hintergrundbild. Wenn ich mich blind anmelde, kann ich die Helligkeit hochstellen und das NB-Display gibt Bild aus. Das Erhöhen der Helligkeit über die Hardware-Tasten (FN+F6) bringt keinen Erfolg. Auf dem ext. Monitor sehe ich zwar die Helligkeitseinstellung, diese bleibt aber auf dem Minimum stehen und verändert sich nicht. Über die Hardwaretasten kann ich die Helligkeit erst nach dem Login ändern.

Boote ich ohne externen Monitor, bekomme ich auf dem NB-Display problemlos ein Bild. Es hilft auch wenn ich bei schwarzem Login-Screen per STRG+ALT+F[x] in ein Terminal und daraufhin wieder zurück auf den Login Screen wechsel. Ist aber nicht gerade die optimale Lösung :)

Hat irgendjemand eine Idee?

Mein System:
Debian 8 (jessie)
Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08)

Gruß
Daniel

Antworten