Laptop wieder zum booten zu bringen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Laptop wieder zum booten zu bringen

Beitrag von user08157 » 30.05.2016 22:54:42

Hallo,
ich habe einen bootfähigen USB stick (getestet an anderen Gerät) in meinen Laptop gesteckt da dieser nicht mehr von der Platte bootet.
Doch es erscheint immer noch:
Press the ESC key for startup menu
ESC Pause Startup
dann passiert nichts mehr.

Wie bekomme ich den Laptop wieder zum laufen, bzw wie bekomme ich den Rechner dazu von dem stick zu booten.

Gruss

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laptop wieder zum booten zu bringen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 30.05.2016 23:05:05

user08157 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen bootfähigen USB stick (getestet an anderen Gerät) in meinen Laptop gesteckt da dieser nicht mehr von der Platte bootet.
...
Wie bekomme ich den Laptop wieder zum laufen, bzw wie bekomme ich den Rechner dazu von dem stick zu booten.

Gruss
Hallo und willkommen im Forum.

Für Hilfe jeder Art sind genauere Angaben zum Gerät (Hersteller, Typ, CPU, Festplatte, opt. Laufwerke, derzeitiges OS, ...) hilfreich, ebenso eine Angabe welchen Stick du da als Live-Stick hast.

Wenn ich es richtig deute, kommst du durch Drücken der ESC Taste gar nicht in die BIOS Einstellungen - was entweder auf eine Fehlbedienung hindeutet (nicht ESC sonder F12 oder F2 oder oder wäre richtig) oder auf ein defektes BIOS. Aber wie gesagt, genauere Infos sind nötig.

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: Laptop wieder zum booten zu bringen

Beitrag von user08157 » 30.05.2016 23:25:51

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe jetzt eine Installations CD reingemacht, da findet er den Bootloader und ich kann mit GRUB zwischen normalen mode und recovery mode auswählen

Dann kommt aber bald

cannot "execute" bin/sh
Give root password for maintenance
or type Control-D for continue

Dann ist da Schluss

Um den Rechner übrigens wider zum booten zu bekommen muss ich jedesmal lange den power on/off Knopf drücken.

Gruß

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Laptop wieder zum booten zu bringen

Beitrag von Rawbit » 31.05.2016 21:50:21

Hi,

mich würden Deine Antworten auf die Fragen von Spiralnebelverdreher interessieren !

Gruß

Rawbit

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop wieder zum booten zu bringen

Beitrag von NAB » 31.05.2016 22:07:12

user08157 hat geschrieben:cannot "execute" bin/sh
Versuchst du vielleicht, ein 64-Bit-System auf einem 32-Bit-Rechner auszuführen?

Kommt davor vielleicht noch eine Fehlermeldung?

Der USB-Stick könnte defekt sein - die halten nicht ewig.

Was passiert denn, wenn du Strg+D drückst, wie er sagt?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten