Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Ritsuka » 04.06.2016 19:10:40

Guten Tag alle miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Komplett-Pakte, dass den Bereich Office (Libre-Anwendungen, Geogebra, Latex, eine Online Plattform auf Javabasis und Filme/Youtube/musik hören) abdeckt.
Das ganze am liebsten möglichst preiswert. Ich habe mich mal bei Dell/HP/Lenovo umgeschaut, aber ich bin mir sehr unsicher was man beispielsweise für eine Prozessorleistung benötigt um ungenervt Libre-Anwendungen nutzen zu können und auch auf Chrome/Firefox nicht verzichten muss.

Ebenso ist es neu für mich einen Rechner für dieses Anwendungsgebiet zu kaufen ;) Ich brauche auch einen Monitor (wüsste jetzt nicht welche Größe man am besten für Office-Anwendungen nimmt) sowie eine gescheite (am liebsten mechanische Tastatur).

Und es geht noch weiter ;) Eine Drucker/Scanner- Kombination benötige ich auch. Ich habe gehört Epson wäre da für Debian zu empfehlen?!
Ich müsste ca 4x die Woche 5 Seiten drucken und scannen.

Wäre toll wenn jemand Lust hätte mir einen Tipp zu geben! Danke schonmal fürs Lesen!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von pferdefreund » 05.06.2016 10:07:27

Von der Leistung her ist das heutzutage völlig wurscht. Arbeite hier selbst mit nem ollen R52 von IBM und da läuft alles problemlos trotz nur 1G RAM und einer 1,8 Ghz-CPU.
Internetvideos, Radio, Libre-Office, Jack, Jack-eq usw..., alles kein Problem. Man sollte dann natürlich nicht unbedingt Gnome oder KDE verwenden. Bei tut es der Icewm. Was den Bildschirm angeht - je größer um so besser - man wird älter und die Augen lassen nach.
Heutzutage sollten es schon mal mindestens 19 Zoll sein.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von NAB » 05.06.2016 12:36:31

Das einzige Problem dürften "Filme/Youtube" sein. HEVC steht mitten in der Einführung ... und die einzigen Prozessoren, die das in Hardware beherrschen, sind die aktuellen Intel Skylake. Da ist aber auch für jeden Geldbeutel was dabei. Eine Liste der Prozessor-Bezeichnungen findest du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_% ... processors
Davon sollte einer im PC stecken. (Ich würd ja bis Ende des Jahres auf Kaby Lake warten)

Einige Händler bieten "PC-Konfiguratoren" an ... da kann man sich auf Basis des Prozessors selber den Rechner zusammenklicken - ohne Windows.

Alternative: Ebay Kleinanzeigen - brauchbare Komplettsysteme gibt's ab 200 Eur VHB.

Bei Monitoren sind 1920x1080 Bildpunkte Standard. Die gibt's ab 22 Zoll, darunter wird's eher wieder teurer.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von geier22 » 06.06.2016 09:18:53

NAB hat geschrieben:HEVC steht mitten in der Einführung ... und die einzigen Prozessoren, die das in Hardware beherrschen, sind die aktuellen Intel Skylake. Da ist aber auch für jeden Geldbeutel was dabei. E
AMD kann das auch
Wenn wir mal davon absehen, dass irgendein oller PC das auch kann :wink:, will man doch bei einer Neuinvestition halbwegs zukunftssicher sein.
Am gütigsten kommst du natürlich weg, wenn du dir zutraust, so was selber zusammen zubauen:
Überlegens wert wäre dann eventuell Folgendes:
Modernes Board mit FM 2+ Sockel mit HDMi / Display Port / USB 3 --Auswahl hab ich mal selektiert
die dazu passenden APU's
Dazu wäre noch ein CPU- Kühler
und zum schnellen Arbeiten eventuell eine SSD notwendig.

Board ca. 100 €
CPU ca 100 €
Kühler ca. 50 €
SSD ca. 70 €
Hauptspeicher liegt für 8 GB bei ca. 50 €

Wenn du kein Passendes Netzteil und Gehäuse hast:
z.B. be quiet! Pure Power 9 CM 400W
Und ein Gehäuse ca. 40 €
Festplatten und DVD Brenner wird ja wohl noch vorhanden sein

Damit hättest du für 350 - 450 € (hab ja in meinen Beispielen Spielraum) einen ziemlich leistungsfähigen auf der Höhe der Zeit
stehenden Rechner, der ausbaubar ist.

Einen vergleichbaren Fertigrechner habe ich hier gefunden (das Board ist allerdings schon älter und ohne USB 3

Bei den Monitoren ist das so ne Sache. Keine Ahnung wofür man dieses 4K - Zeugs braucht. Aber zum Arbeiten sollte man schon einen genügend großen Monitor haben, sonst wird es auf Dauer zu anstrengend. Hab mal wahllos 27 -28 Zoll
Monitore mit einer Auflösung von 2560 x 1440 ausgewählt. Ich selbst habe seit nunmehr 6 Jahren einen 30 Zoll Monitor von HP und bin mehr als zufrieden damit.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von NAB » 06.06.2016 12:30:32

geier22 hat geschrieben:AMD kann das auch
Aber nur mit Carrizo ... da musst du deine APU-Auswahl noch mal überarbeiten ;)

Und recherchieren, wie weit der Treibersupport in Radeon oder Amdgpu gediehen ist ... sonst ist er mit dem fglrx-Treiber geschlagen.

Ach ... und wie schaut's mit VP9 aus?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von hikaru » 06.06.2016 12:58:41

geier22 hat geschrieben:AMD kann das auch
Die Frage ist: Wie gut?
Der Artikel sagt zwar, dass ein h265-Decoder verrbaut ist, und dass h264 in 4k60 decodiert werden kann, aber was der h265-Decoder kann steht da nicht. Bei Skylake ist ja ein Problem, dass nur das Main8-Profil unterstützt wird, weshalb ich die Architektur nicht wirklich für zukunftssicher halte. Wenn AMD das mit Carrizo genauso macht, oder der Decoder schlicht nicht genug "Bumms" hat, um 4k60 zu decodieren, dann würde ich aktuell kein Geld in h265-Fähigkeiten stecken.
Ich erinnere mich da noch an die Einführung von h264. Überall wurde rumgeschwärmt, dass Prozessor X oder Decoderkarte Y 1080p in Hardware kann. Und dann stellte sich raus, dass die nur 30Hz-Consumermaterial schafften, aber in die Knie gingen, wenn da ein Hobbyfilmer sein selbstgedrehtes 50Hz-Material draufschickte.

Ohne Hardwarebeschleunigung braucht man h265 übrigens gar nicht probieren. Derzeit gibt es keine CPUs die das in Software schaffen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von NAB » 06.06.2016 13:36:56

Um 4k und Main10 würd ich mir da erst mal keine Gedanken machen ... es geht ja um Youtube und Co, also um Onlinestreaming, und da sehe ich es nicht mal am Horizont, dass die per Default in 4k streamen. Am anderen Ende muss ja auch ein Gerät hängen, dass das dekodieren und darstellen kann, sonst ist das verschwendete Bandbreite.

Full HD in HEVC ist hingegen recht verlockend, wegen der geringen Datenrate, sowohl für den Anbieter als auch für den Konsumenten. Entsprechende Chips und Displays werden schon in den ersten Telefonen verbaut ...

Aber wie gesagt - Kaby Lake soll diese Mankos ausbessern, wenn man es zukunftssicher haben will, sollte man darauf warten. Oder man steckt sich halt ne zusätzliche Grafikkarte ins Gerät, die die gewünschten Features beherrscht ... geht ja auch.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von geier22 » 06.06.2016 14:01:58

NAB hat geschrieben:Aber nur mit Carrizo ... da musst du deine APU-Auswahl noch mal überarbeiten ;)
da bin ich wohl ADM aufgesessen, bzw bin im Laptop- Segment gelandet. :facepalm:
Bild

Hab mir gerade mal eine Demo - Video runter geladen:
http://demo-uhd3d.com/files/uhd4k/Phili ... demo_1.mp4
Spielt zwar aber nicht Ruckelfrei und mit 70% CPU-Auslastung.
Naja ... vielleicht im nächsten Leben :P Gibt sowieso kaum Filme. die Aufhebens wert wären. Und mit 4K oder sonst was wird der Film auch nicht besser. :x

geier22

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von geier22 » 06.06.2016 14:30:35

NAB hat geschrieben:Und recherchieren, wie weit der Treibersupport in Radeon oder Amdgpu gediehen ist ... sonst ist er mit dem fglrx-Treiber geschlagen.
Das hatte ich schon nachgeschaut:
Debianfglrx-driver haben die Version 15.9-4~deb8u2 (Jessie)

AMD schlägt die gleiche Version vor

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Lord_Carlos » 06.06.2016 15:21:52

Alternativ: Gebrauchter Lappy (Mit docking station)
  • ThinkPad 200 - 400 EUR (z.B. 12 Zoll, i7, 8GB ram und SSD)
  • Docking station: 30 EUR
  • 1080p monitor: nicht sicher, vielleicht 100 EUR? Oder mehr wenn man wert auf Farbwiedergabe und Blickwinkel gibt.
  • Tastatur: ~100 EUR. Da muss du dich selber informieren, jeder findet da was anders gut. Anlaufstelle: https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/ Die einen wollen es leise, die anderen wollen es schoen tackern hoeren. Einige wollen tactical haben, andere wieder nicht. US layout? Deutsches layout? LEDs? LED farben? Marco?
Vorteil: Wegen den unter 2kg und 12" kannst du das auch fix mal mitnehmen. Fuers Arbeiten hat man so auch einen Zweiten Monitor.
Nachteil: GPU und GPU nicht Nachruestbar.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von geier22 » 06.06.2016 16:24:53

Interessant ist bez. HEVC auch der Wiki Artkel.
Wenn ich das Richtig verstehe, scheint das Ganze Verfahren samt der Massiver Bewerbung von 4 K Monitoren in sinnlos kleiner Dimension eh im Augenblick nur fake zu sein.
Der HEVC- Standard definiert zwei Ebenen (Main Tier und High Tier) sowie verschiedene Level.[10] Der 'Main Tier' ist für die meisten Anwendungen ausgelegt worden, während der 'High Tier' nur für sehr anspruchsvolle Anwendungen Verwendung finden wird. Die Level definieren die Anforderungen für einen entsprechenden De- und Encoder, also welche maximale Auflösung und Bildwiederholungsrate dieser de- bzw. encodieren kann. Ein entsprechend ausgelegter Hardwaredecoder, der eine bestimmte Tier/Level-Kombination decodieren kann, muss immer auch alle darunter liegenden bzw. niedrigeren Tiers und Levels decodieren können.Für alle Level kleiner als Level 4 ist beim HEVC-Codec nur der 'Main Tier' spezifiziert.
Level 4 bringt nach Wiki aber diese Auflösungen:
1.280×720@68,0 (12)
1.920×1.080@32,0 (6)
2.048×1.080@30,0 (6
:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Das ist das eine. Dann möchte ich außerdem bezweifeln, dass irgendein Menschliches Auge auf einem 30 Zoll Monitor (ich wähle hier schon extra ein großes Format) den Unterschied zwischen 2560 X 1600 und 4096 x 2160 Pixeln überhaupt erkennen kann. Bei kleineren Bildschirmen wird es dann richtig absurd :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Ritsuka » 07.06.2016 11:22:58

Hi und danke erstmal für die Antworten!

Mit dem zusammenbauen bin ich mir noch nicht sicher ;)
Den fände ich ganz schick http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847- ... 47-desktop oder ist das verschwendetes Geld?

Zu den Thinkpads: Ich habe eins und würde mir nich nochmal eins kaufen ;)

Wie ist das denn mit den Drucker/Scanner Kombis? Kennt jemand da einen der unter Debian gut läuft?
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Lord_Carlos » 07.06.2016 11:56:58

Ritsuka hat geschrieben: Den fände ich ganz schick http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847- ... 47-desktop oder ist das verschwendetes Geld?
Keine SSD,
Oft, nicht immer aber oft, haben diese Kisten ein proprietäres Netzteil (Oder gar Mainboards) wo es schwer wird Komponenten wie z.B: Grafikkarte nachzuruesten.
CPU ist nicht so der bringer, aber preis/leistung wohl ok. Sollte reichen.
Ritsuka hat geschrieben: Zu den Thinkpads: Ich habe eins und würde mir nich nochmal eins kaufen ;)
Warum den nicht in eine Docking station parken und mit Monitor + Tastatur benutzten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von hikaru » 07.06.2016 12:02:07

Ritsuka hat geschrieben:Mit dem zusammenbauen bin ich mir noch nicht sicher ;)
Den fände ich ganz schick http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847- ... 47-desktop oder ist das verschwendetes Geld?
Das Paket sieht ganz ok aus. Preislich attraktiv wird es aber eigentlich nur durch die gebündelte Windowslizenz. Ohne die bekämst du in herstellerunabhängigen Konfiguratoren ähnliche Hardware etwas günstiger oder etwas stärkere Hardware zum gleichen Preis. Das sind aber keine Welten.

Auf die Dell Inspirons passen ganz normale ATX-Netzteile, soweit ich weiß.

geier22

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von geier22 » 07.06.2016 13:03:54

Ich möchte noch darauf hinweisen das das Ding nicht mehr das neuste ist:

Ca. 1,5 Jahre (Prozessor)
Kein USB 3 in der Front (heute Standard)
Steckplätze sind auch nicht aufgeführt, obwohl im Handbuch 3 vorhanden sind (seltsam)
Nur VGA - Anschluss
Im Handbuch ist zwar ein HDMI Anschluss erwähnt, aber auf der Webseite nicht
--->> scheint also ein abgespecktes Modell zu sein:

Na ja musst du wissen. Laufen wird er bestimmt :roll:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Lord_Carlos » 07.06.2016 13:28:51

HDMI hat er nach dem Bildern zu urteilen auch. Wuerde mich auch wundern wenn er dies nicht haette.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!


Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Ritsuka » 08.06.2016 16:33:05

Hmm schwierig.

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

Priorität hat hauptsächlich die Drucker/Scanner Kombi, die MUSS ich wirklich ab spätestens Mitte Juli habe. Den Rest kann ich mir auch später holen.
Vielleicht probiere ich es erst mal mit dem Thinkpad aus und evtl einer Tastatur und Monitor.


Hat denn jemand so einen Multifunktionsdrucker im Einsatz?
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von NAB » 08.06.2016 16:44:22

Wenn's Laser sein soll, schau dich mal bei Brother um. Und kontrolliere, ob sie zum ausgesuchten Gerät auch Linux-Treiber anbieten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von geier22 » 08.06.2016 17:06:25

Hast ja nicht genau geschrieben was du da brauchst.
Ich habe mir gerade einen Hewlett-Packard HP LaserJet Pro MFP M125nw (s/w) zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Treiber lassen sich bei Debian problemlos aus den Repos installieren, und gut ist.
Vorher hatte ich jahrelang einen Brother - geht auch, bei den Treibern ist halt etwas mehr Handarbeit fällig.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Ritsuka » 08.06.2016 18:12:26

Ich brauche nur das grundlegende, also drucken und scannen (keine fotos). farbe kann muss aber nicht.
wichtig ist mir nur der Debian Support ;)

der Laserjet würde auf jeden Fall in mein Buget passen, werde den wahrscheinlich nehmen. Danke!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

mechi1337
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2016 17:20:51

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von mechi1337 » 09.06.2016 17:24:26

Hi Ritsuka, kann dir als mechanische Tastatur die Lioncast LK30 empfehlen. Die ist richtig robust und ein Traum wenn man lange Texte schreibt. Diese gibts Wahlweise mit blauen oder braunen Cherry Switches. Ich bin damit sehr zufrieden und kann sie jedem weiter empfehlen. Im Internet wird diese auch hoch gelobt. Wenns billiger sein muss gibts glaub ich eine gute von Steelseries.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von pferdefreund » 09.06.2016 19:20:36

Richtig gute Tastaturen gab es früher mal von IBM. Schreibe gerade mit so einem Teil - ist ja nur ca 25 Jahre alt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von Lord_Carlos » 09.06.2016 22:12:10

IBM Model M mit sogenannten buckling spring tasten. Die halten Jahrzehnte. Sollte auch alles im link drinne stehen den ich vorher hier verbreitet habe.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner, Office, Multimedia, Drucker/Scanner

Beitrag von MSfree » 10.06.2016 09:18:56

Lord_Carlos hat geschrieben:IBM Model M mit sogenannten buckling spring tasten. Die halten Jahrzehnte.
Und sind saumässig laut.

Im Büro habe ich eine Cherry G80 von 1998 im Einsatz, die halten also auch ewig, sogar im Büroalltag. Und, man kann sie immer noch kaufen.

Antworten