[gelöst] ThinkPad T410 + Testing

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

[gelöst] ThinkPad T410 + Testing

Beitrag von mrserious » 30.09.2016 06:45:36

Guten Morgen,

auf meinem Laptop lief bis gestern debian stable.
Habe das nun hochgezogen auf Testing.
Es läuft soweit offenbar alles, allerdings ist die maximale Bildschirmauflösung im Moment 1280 x 800.
Ich bin mir auswendig nicht ganz sicher, ober normal müssten 1440 x 9xx sein.
Jedenfalls sieht die Darstellung auch unsauber aus, ich gehe daher davon aus, dass die Größenverhältnisse nicht zusammenpassen.
Habt ihr ne Ahnung, woran das liegt und was ich tun kann?

2. Frage: Ich nutze auf KDE gern das Miniprogramm "Ordneransicht". Wie kann man dessen Größe denn verändern? Auf der stable-KDE kann man das einfach mit der Maus ziehen.
Auch weiß ich nicht, wie ich Symbole auf dem Desktop verschieben kann. Diese quetschen sich einfach in die obere linke Ecke und bleiben auch dort, kein Verschieben möglich (Miniprogramme sind entsperrt).
Zuletzt geändert von mrserious am 30.09.2016 08:49:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ThinkPad T410 + Testing

Beitrag von towo » 30.09.2016 07:11:33

Zu 1. möchtest Du uns vielleicht Dein Xorg.0.log zeigen.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: ThinkPad T410 + Testing

Beitrag von mrserious » 30.09.2016 08:48:57

Hallo!

Danke, dass du helfen wolltest.
Ich werde aber zu stable zurück migrieren.
Testing hat ja mehr Bugs als Ubuntu... Der Lüfter dreht immer auf Hochtouren, der Network-Manager startet beim Hochfahren ewig lange, LibreOffice wird unheimlich verpixelt dargestellt, die Statusleiste ist sehr unscharf, die LAN-Karte will manchmal nicht per DHCP...
Kann ich so nicht mit arbeiten. Erinnere mich, dass Testing zeitweise gut nutzbar war, weil es neuere Software hatte und recht stabil lief.
Aber so... unbenutzbar.

Antworten