irgendein Wurm auf meinem Laptop

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

irgendein Wurm auf meinem Laptop

Beitrag von arctic » 31.10.2016 13:34:25

Hallo.
Ich habe ein Dell Latitude E6410 Laptop. Irgendwie ist da der Wurm drinnen.
Ich hatte vorher LinuxMint und hatte da auch Probleme. Manchmal hatte ich bei hochfahren einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger. Die Festplatte hat wie wild geschrieben. Ich habe da einfach den Rechner ausgeschaltet. Ich bin dann von Cinnamon auf XFCE gewechselt und dann ich mir mal das Bild eingefroren.
Dann bin ich wieder zu Debian. Leider hatte ich auch zwei Probleme.
Als erstes ist mir der Laptop nicht runtergefahren. Da war wohl ich schuld. Ich habe für einen Wlan Stick die Realtek Firmware installiert. Ich habe gesehen, das der Stick erkannt wurde und habe die Firmware deinstalliert. Ich wollte den Stick nur testen, ob er funzt.
Danach ist der Rechner nicht runtergefahren, so das ich ihn mit dem Powerknopf ausgeschaltet habe.

Gestern war es so, das der Rechner gar nicht hochgefahren ist. Zwei, drei Minuten hatte ich ein schwarzes Bild mit zwei Zeilen Bootmeldung. Ich habe dann auch den Powerknopf gedrückt, das er aus geht. Danach ist er wieder normal hochgefahren.

Was kann ich den machen, wenn der Bildschirm einfriert? Und wie bekomme ich die Fehlermeldung?

Was kann ich machen, wenn der Rechner nicht hochfährt?

Wie komme ich an die Fehlermeldungen?

Also bei der Xorg.log ist es mir bekannt: cat /var/log/Xorg.log | grep EE oder grep WW.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: irgendein Wurm auf meinem Laptop

Beitrag von uname » 31.10.2016 14:25:06

Teste mal RAM und arbeite eine Zeit vom Live-Stick. Vielleicht liegt der Fehler in der Hardware.

BenutzerGa4gooPh

Re: irgendein Wurm auf meinem Laptop

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.11.2016 08:01:53

arctic hat geschrieben:Wie komme ich an die Fehlermeldungen?
Schau dir mal die Optionen von journalctl an:

Code: Alles auswählen

man journalctl
oder https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: irgendein Wurm auf meinem Laptop

Beitrag von hikaru » 01.11.2016 09:03:52

Intel- oder Nvidia-Grafik?
Nvidia hatte damals Fertigungsprobleme bei den Grafikkarten. Die Nvidia-Karten die Dell damals in seinen Laptops verbaut hat sind wie die Fliegen gestorben. Ich hatte auch so ein Teil und es fing bei mir ähnlich an wie bei dir.

arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Re: irgendein Wurm auf meinem Laptop

Beitrag von arctic » 06.11.2016 18:43:03

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe vor den letzten Problemen den freien Nvidia Treiber per Hand geladen. Ich habe gedacht, ich habe eine hybrid Grafikkarte. Also eine Intel und eine Nvidia.
Dem ist nicht so, ich habe nur eine Intel Grafik. Ich habe den Nvidia Treiber auch nicht entladen. Danach ist der Laptop nicht gestartet.
Vielleicht war das der Grund.

Nun mache ich nicht tief im System und es gibt keine Probleme.

Ich werde mir mal journalctl anschauen.

Gruß

arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Re: irgendein Wurm auf meinem Laptop

Beitrag von arctic » 06.11.2016 18:50:53

@ uname

Ich habe den Ram mindestens 10 Stunden mit memtest getestet. Es wurde mir kein Fehler angezeigt.

Ich habe memtest installiert. Leider komme ich nicht in memtest rein. Ich habe es mit einer Debian Live probiert. Hat auch nicht funktioniert.
Ich habe den Ram mit einer Ubuntu DVD getestet.

Was muß ich machen, damit ich mit Debian meinen Ram testen kann? Vielleicht fehlt eine Abhängigkeit.

Antworten